Synkope [EH & SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.10.2011, 20:26
Ich dachte wegen der annormalen Pupillenreaktion an Drogen/o.ä.

26.10.2011, 20:49
Hat sich eigentlich schon mal jemand das Video angesehen, das ich verlinkt habe? Die beschriebene Reaktion ist nicht anormal.

Eine Mangelernährung ist für Laien leicht zu erkennen. Man sehe sich mal die Oberarme von Victoria Beckham an. SO sieht Mangelernährung aus.
Im Gegensatz zum Kalium beschäftigt der Körper einige Regelkreise, um die Natriumkonzentration im Normalbereich zu halten. Außerdem besitzt der Körper sehr große Reserven. So schnell geht es also nicht.

Aber nehmen wir einmal an, eine Unterzuckerung wäre die Ursache für den Kollaps. Warum sollte die Patientin dann wieder zu sich kommen, ohne dass ihr Zucker zugeführt wurde? Ist nicht ganz plausibel - oder?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.10.2011, 17:18
Original von SSD_Bad Homburg

Die Pupillen haben so eine komische Reaktion, die du noch nie gesehen hast, weshalb du sie gleich nochmal überprüfst:

Ohne Lichteinfluss:
sehr weit

Die ganze Zeit unter Lichteinfluss:
ziehen sich schnell zusammen (auf mittlere Weite) um sich anschließend (immernoch im Licht) wieder auf ursprüngliche Größe zu weiten.


Die beschriebene Reaktion ähnelt doch der aus dem Video.

Original von Don Spekulatius

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=ZBSQHwJufCQ
Das war jetzt das schönste Video einer Pupillenreaktion, das ich finden konnte. Vielleicht sollte man bei Youtube anrufen und dem Autor einen RTH vorbeischicken - denn auch seine Pupillen werden unter Lichteinstrahlung wieder größer. ;)


Und für die Pupillenreaktion im Video würdest du einen RTH rufen. Aber für ne normale Reaktion würde ja niemand den RD holen.

28.10.2011, 17:20
Ironie-Tag - This needs one :D
Endlich EH! 04.05.2008!

29.10.2011, 17:46
Scheint eine Epidemie zu sein. Habe heute mal meiner Tochter und meinem Sohn in die Augen geleuchtet und deren Pupillen haben genauso reagiert. Die Notaufnahmen bereiten sich schon auf einen MANV vor.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.10.2011, 17:52
Sorry, mein Ironie-Sensor ist wohl defekt. Ich werd auch mal in die Notaufnahme gehen und das wieder in Ordnung bringen lassen.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron