Synkope [EH & SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.10.2011, 19:46
"Sie ist mit uns hier lang gelaufen und einfach kurz umgekippt . Sowas hatte sie noch nie und hatte vorher auch nix gesagt."


+

"Es gibt nur eine merkwürdige Sache, undzwar die Pupillenfunktion. Sie sind sehr weit und werden bei Lichteinwirkung enger und dann, immernoch im Licht, wieder genauso weit wie vorher."


+

"Die Pat. immernoch weiterhin sehr langsam und angestrengt:"


also irgendwie kam bei mir da der Verdacht einer Kopfverletzung auf, möglicherweise ein Trauma bei "Umkippen"...

zumindest weiß ich nicht, ob die Schocklage hier am günstigsten war...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.10.2011, 20:21
Original von Titanus
"Guten Tag, ich bin vom SSD der XY Schule. Der Patientin ist sehr kalt, Fieber hat sie nicht. Sie wurde ca. 20 min in den beheizten SanRaum gebracht, kalt ist ihr aber immernoch.


Sorry, aber spätestens jetzt hätte sich die RTW-Besatzung gedacht "Was ist das denn für einer?" und hätte nicht weiter zugehört.

Wenn ich zu einem Patienten komme, will ich als erstes wissen, was denn nun passiert ist. Normalwerte und subjektives Kältegefühl werden ja nun keinen Notruf ausgelöst haben.

also irgendwie kam bei mir da der Verdacht einer Kopfverletzung auf, möglicherweise ein Trauma bei "Umkippen"...

zumindest weiß ich nicht, ob die Schocklage hier am günstigsten war...

Warum soll sie denn dann umgekippt sein ?
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 19.10.2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.10.2011, 20:35
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich könnte also lediglich raten.
Allerdings schreit das hier geradezu "SHT" und deshalb sollte man dies mMn beachten.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.10.2011, 20:57
Wenn Sie vom Pferd stürzt und dann bewusstlos ist, dann schreit das nach SHT. Wenn sie umkippt, also zuerst bewusstlos wird und erst dann zusammenklappt, dann macht dies aber keinen Sinn, da die Bewusstlosigkeit eben schon vor dem "Sturz" vorlag.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.10.2011, 21:10
Du schließt also ein SHT aus, weil ein Mensch prinzipiell nur ein Problem gleichzeitig haben kann? Oder irre ich mich da? Warum soll ich denn hier, in der Situation
1. Sturz auf Kopf (Ursache unbekannt)
2. merkwürdige Pupillenreaktion
3. Eintrübung/nicht auszuschließende/wahrscheinliche initiale Bewusstlosigkeit

ein SHT ausschließen?

Beispielweise hatte bei uns übrigens auch schonmal ein Junge mit nem SHT Probleme mit der Temperaturwahrnehmung, nur so btw...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

20.10.2011, 00:09
Ich denke mal, dass Don darauf hinaus will, dass hier im Forum direkt immer jeder, der sich den Kopf gestoßen hat und eine Beule bekommt, ein SHT haben soll.

Manchmal hat er aber halt wirklich nur ne Beule, um es als SHT zu betiteln, sollte es schon dramatischer sein, bei Dons Definition, wenn ich mich richtig erinnere, immer mit Bewusstlosigkeit, auch wenn ich da nicht ganz mit ihm übereinstimme, geht auch ohne, oder wie der LRA meines Vertrauens es formulieren würde: Kommt drauf an...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Pupillenreaktion erklärt wird.

Auf Grund dieser hätte ich übrigends auch auf eine Eventuelle Schädigung am Kopf geschlossen, was für mich zur Folge gehabt hätte, dass die Schocklage raus ist.

Was mir gefehlt hat, war am Anfang ein ausführliches "Hallo, was ist denn überhaupt passiert, dass du jetzt in dieser Lage bist?". Vielleicht hätte das mehr Klarheit geben können.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.10.2011, 00:28
Ja da muss ich euch schon Recht geben, mit der Schocklage.

Original von LevSani
gefehlt hat, war am Anfang ein ausführliches "Hallo, was ist denn überhaupt passiert, dass du jetzt in dieser Lage bist?". Vielleicht hätte das mehr Klarheit geben können.


Ja, hab ich wohl in dem Moment vergessen^^

Original von Don Spekulatius
Sorry, aber spätestens jetzt hätte sich die RTW-Besatzung gedacht "Was ist das denn für einer?" und hätte nicht weiter zugehört.

Muss ich mir merken ;)
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

20.10.2011, 17:16
Original von Zeuschen
Du schließt also ein SHT aus, weil ein Mensch prinzipiell nur ein Problem gleichzeitig haben kann? Oder irre ich mich da? Warum soll ich denn hier, in der Situation
1. Sturz auf Kopf (Ursache unbekannt)
2. merkwürdige Pupillenreaktion
3. Eintrübung/nicht auszuschließende/wahrscheinliche initiale Bewusstlosigkeit

ein SHT ausschließen?

Beispielweise hatte bei uns übrigens auch schonmal ein Junge mit nem SHT Probleme mit der Temperaturwahrnehmung, nur so btw...


Wenn man in Deutschland Hufgetrappel hört, ist es eher wahrscheinlich, dass es sich um ein Pferd, als um ein Kamel handelt.

"Sie ist mit uns hier lang gelaufen und einfach kurz umgekippt. Sowas hatte sie noch nie und hatte vorher auch nix gesagt."

Das ist die einzige Information, die erfragt wurde. Daraus schließe ich, dass ein junges Mädchen kollabiert ist. Mehr nicht. Wo lese ich denn, dass sie mit dem Kopf aufgeschlagen ist? Ist sie überhaupt gefallen, oder hat sie jemand aufgefangen? Von Bewusstlosigkeit lese ich überhaupt nichts, weder von einer vergangenen, noch von einer aktuellen. Die Patientin ist ja nun in der Lage, adäquat zu antworten. Sie klagt ja immerhin über Kältegefühl. So schlimm bewusstlos kann sie ja dann nicht sein.

Mit anderen Worten:
- Kein Sturz auf den Kopf. (Hätte man ja mal erfragen können)
- Keine Bewusstlosigkeit
- Vermutlich keine Amnesie (Hätte man ja auch mal erfragen können)

Bleibt nur die eigenartige Pupillenreaktion. So - und wenn nun der einzige pathologische Befund von jemandem erhoben wurde, der (sorry...) damit wahrscheinlich noch keine jahrelange Erfahrung habe, dann sehe ich hier keinerlei Hinweis auf ein SHT.

Interpretiert doch nicht immer Dinge hinein, die letztlich auf reiner Spekulation beruhen....

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=ZBSQHwJufCQ
Das war jetzt das schönste Video einer Pupillenreaktion, das ich finden konnte. Vielleicht sollte man bei Youtube anrufen und dem Autor einen RTH vorbeischicken - denn auch seine Pupillen werden unter Lichteinstrahlung wieder größer. ;)
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 20.10.2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.10.2011, 19:00
Schon wilde Spekulationen und Diskussionen ;)

Ja tatsächlich hat Don Recht... Es wurde relativ wenig erfragt und deshalb gibt es natürlich noch Lücken im Geschehen.
Das Mädchen ist NICHT gestürzt, geschweige denn auf den Kopf, denn sie wurde, wie von Don spekuliert aufgefangen.
Aus diesem Grund ist ein SHT ausgelöst von diesem Ereignis ausgeschlossen.
Vorherige Ereignisse könnte man aus dem jetzigen Standpunkt leider nicht ausschließen, das die Anamnese ein paar Lücken hatte.

Status dieser Pat:
-keine Stürze oder Kopfverletzungen in der letzten Zeit (SHT ausgeschlossen)
-dafür aber umso weniger gegessen (allerdings heute morgen auf Anraten der Freundinnen 2 Brötchen, daher der normale BZ). In diesem Punkt hätte die Anamnese zumindest Klarheit über die Essgewohnheiten und etwaige Probleme daraus ergeben
-2 Wochen vor dem Ereignis eine überstandene Grippe (auch das wäre gut zu wissen gewesen, wenn auch in diesem Fall irrelevant)
mehr fällt mir derzeit zum Status/ Anamnese der Pat. nicht ein.. (Allergien und Risikofaktoren gab es keine, außer der Grippe)

Sonst hätte auch die Fremdanamnese etwas ausführlicher sein können (Verhalten in letzter Zeit, etc.)

Die Übergabe war, wie Don schon angesprochen hat, interessant. Man hätte den Tremor (unfreiwilliges Zittern) nennen können, und alle neurologischen Symptome aufzählen können, da diese das wichtige sind (sonst war die Pat. ja stabil)

das Angebot von Hilfe sowie das Einweisen hat mir auch gefehlt, weshalb es der RD vielleicht etwas schwerer hatte (u.U. besserer Parkplatz o.ä.)

An sich eigentlich solide gearbeitet. Die Basismaßnahmen wurden durchgeführt, die Pat. war im Warmen und alle Werte wurden erhoben... das wo es über die Basismaßnahmen hinausging (Anamnese, Unterstützung RD, Kreativität, etc.) fehlt bestimmt nur ein bisschen Routine ... aber das kommt alles ;)

p.s. Weshalb Synkope wurde ja schon geklärt... die Sauerstofftasche war unnötig, das stimmt aber das ist ja kein Beinbruch... lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ;)

p.s.s. übrigens wären bei der Übergabe konkrete Werte noch ganz cool... schließlich interpretiert der eine einen Normalwert anders als ein anderer

-> Wer hat denn Ideen, was die Pat. gehabt haben kann, wenn die die letzte Zeit sehr, sehr, sehr wenig gegessen hat !? (Ich habe eine Theorie, die allerdings nicht bestätigt ist)

@Don: Die Pupillenreaktion wurde vom RD eindeutig bestätigt...
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 20.10.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

24.10.2011, 20:43
-> Wer hat denn Ideen, was die Pat. gehabt haben kann, wenn die die letzte Zeit sehr, sehr, sehr wenig gegessen hat !? (Ich habe eine Theorie, die allerdings nicht bestätigt ist)


Nun- ich bin gespannt...!

25.10.2011, 10:27
Drogeneinnahme, Alkoholmissbrauch?

Gruß
Sam112

25.10.2011, 10:29
Unterernährung?
oder würde man das an den BZ Werten sehen...

Sam112

26.10.2011, 16:55
Also Alkohol und Drogen waren es definitiv nicht...
Die Unterernährung wäre auch mein Tipp gewesen, wobei es eher eine Mangelernährung sein könnte...
Ich hätte konkret auf eine Hyponatriämie gesetzt, da sich eine Hypokaliämie ja an HRST u.ä. bemerkbar macht, also Vital aber eine Hyponatriämie eher neurologische Auswirkungen hat...
Das wäre mein Tipp gewesen...

EDIT: am BZ kannst du das nicht sehen, da du ja keinen Verlauf über Monate hast (wo man zumindest eine Unterernährung sehen würdest, aber du misst ja nur den Akutwert, der durch die Brötchen verfälscht ist... eine Mangelernährung z.B. kein Natrium, würde aber auch der BZ nicht feststellen sondern nur ein Blutbild...)
Somit ist das Krankheitsbild, was ich schlussfolgere nur durch umfangreiche Anamnese vermutbar. Aus diesem Grund ist die Anamnese so wichtig...
Zuletzt geändert von SSD_Bad Homburg am 26.10.2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

26.10.2011, 17:12
Original von SSD_Bad Homburg
Ich hätte konkret auf eine Hyponatriämie gesetzt, da sich eine Hypokaliämie ja an HRST u.ä. bemerkbar macht, also Vital aber eine Hyponatriämie eher neurologische Auswirkungen hat...

Sry, aber darf ich fragen was Hyponatriämie und Hypokaliämie und HRST ist??
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

26.10.2011, 17:50
Unter einer Hyponatriämie versteht man einen zu niedrigen Natriumspiegel im Blut. Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie

(Hypo- (altgriechisch für "unter-")+ natriämie (da steckt das Wort Natrium drin)

Gleiches Spielchen für die Hypokaliämie.

HRST ist eine Abkürzung für Herzrhytmusstörung(-en).


Hier gilt: Googlen kann helfen- Niemand ist perfekt, am wenigsten die Ärzte (wie ich diese Woche lernen durfte). ;)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele