Im Klassenzimmer EH- SAN

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.08.2011, 11:49
Da mir hier Fallbeispiel sehr gefallen kommt im Anschluss gleich mein Zweites :D

Material: Ihr habt
-Verbandskasten
-Blutdruckmessgerät
-Blutzuckermessgerät+Zubehör
-Sauerstoff+Zuberhör
-Masken in verschiedenen Größen
-Beatmungsbeutel
-Pulsoxi
-Samsplint
-Stiftnec
-Handschuhe
-Stethoskop
Im Saniraum ist eine Liege
und 2 Tragen

Ihr werdet zum Klassenraum 226 gerufen.
Der Saniraum ist ein Stock drunter.
Ihr werdet zum Sekreteriat gerufen, das Sekreteriat liegt auch im 1 Stock .

Viel Spaß !

30.08.2011, 12:27
So, dann will ich mich auch nochmal auf der "Bearbeiter-Seite" an nem FB austoben... :P

Ich begebe mich auf jeden Fall schonmal in Richtung des Sanitätsraumes, wenn ich auf dem Weg am Sekretariat vorbei komme, dann frage ich direkt nach weiteren Einsatzinfos.
Sollte ich per Handy alarmiert worden sein, kann ich das auch am Telefon schon erfragen und mich direkt zum Sanitätsraum begeben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 12:36
Du wurdest per Handy Alamiert!
Ein Junge ist regungslos im Klassenraum .

30.08.2011, 12:53
Dann schnapp ich mir mal mein Material (mit Ausnahme der Trage) und begebe mich zum besagten Klassenraum.

Was finde ich dort vor?

Bin ich der einzige Sani oder habe ich noch Kollegen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 13:06
Du siehst einen Jungen auf dem Boden, und die Klasse die um ihn herum steht.
Wenn sich noch ein Sani Findenlässt dann natürlich

30.08.2011, 13:11
Ansonsten kannst du mir auch gerne einen imaginären Kollegen zur Verfügung stellen...

Bestehen irgentwelche Gefahren für mich (Glasscherben auf dem Boden o.ä.)?

Sind Hinweise auf einen Unfallhergang erkennbar?

Wenn eine Gefährdung für mich ausgeschlossen werden kann, gehe ich auf den Patienten zu:
"Hallo, ich bin der Marcel vom Schulsanitätsdienst, kannst du mich verstehen?"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 13:33
Ok du bekommst deine Kollegen
Nein es bestehen keine Gefahren für dich!
Nein du kannst nichts Erkennen
Edit: Er giebt keine Antwort
Zuletzt geändert von schulsanijuh am 30.08.2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

30.08.2011, 13:40
Reagiert denn der Junge auf mein Ansprechen aus dem letzten Posting?

Wenn nicht, überstrecke ich den Kopf, räume ggf. schonmal den Mundraum manuell aus und kontrolliere die Atmung.

Ein Kollege guckt mal ob er einen Lehrer im Raum findet oder alternativ den besten Freund oder den Klassensprecher. Hier versucht er, herauszufinden, was überhaupt passiert ist.

Ein weiterer Kollege kann schonmal Sauerstoff über Maske, RR-, BZ- und SpO2-Messung vorbereiten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 13:59
Nein er reagiert nicht.
Atmung vorhanden 6 pro min
RR 86/57
BZ 63
Spo2 84

30.08.2011, 14:21
Also fast alle Pulsoxis zeigen auch die HF an...

Mein vorbereitender Kollege bereitet nun eine assistierte Beatmung vor, da mir ne AF von 6/min etwas zu gering ist, also einmal Ambubeutel mit nem Sauerstoff-Flow von 10 l/min.

Wieviel Druck ist noch in meiner Flasche und wie groß ist diese?

Ich setze während der Vorbereitung einen Notruf ab, wobei ich darauf achte, dass der Kopf die ganze Zeit über rekliniert ist:
Guten Tag, Bremer vom SSD der X-Schule, y-Straße, Z-Stadt. Ich habe hier einen Schüler bewusstlos in Klassenzimmer 226 vorgefunden, er ist mit einer AF von 6/min Atemdepressiv und wird jetzt assistiert beatmet.
Der Grund für seinen Zustand ist nicht bekannt. Noch Fragen?

Sani 3 schickt einmal die restliche Klasse vor die Tür, so ne Beatmung ist nicht schön anzusehen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 14:28
Ja stimmt, HF 43
130 bar Größe weis ich leider nicht!

Ok wir schicken einen NEF und einen RTW keine weiteren fragen.

Die Klasse geht sofort raus. Manche lachen euch aus :(

30.08.2011, 14:32
Ich beginne dann mal mit der assistierten Beatmung, Sani 2 überwacht weiterhin engmaschig die Vitalparameter.
Sani 3 geht an die Straße zum Einweisen.

Original von schulsanijuh
130 bar Größe weis ich leider nicht!

ALTER!
DU erstellst das Fallbeispiel, du kannst dir die Größe aussuchen!

Original von schulsanijuh
Die Klasse geht sofort raus. Manche lachen euch aus :(

Gibt schlimmeres...

EDIT:
Wie lange braucht der Rettungsdienst in der Regel bis zu mir?
Zuletzt geändert von LevSani am 30.08.2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 14:41
ok
HF 44
SPo2 (vor der assistierte Beatmung 82)
5 L sind in der Flasche
DAS STIMMT .)
EDIT: Etwa 10 min
Zuletzt geändert von schulsanijuh am 30.08.2011, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

30.08.2011, 15:37
Original von schulsanijuh
ok
HF 44
SPo2 (vor der assistierte Beatmung 82)
15 L sind in der Flasche
DAS STIMMT .)

Entschuldige bitte, aber ich möchte deine Qualifikation anzweifeln an dieser Stelle.

Erstens: Wieso habe ich keinen SpO2-Wert mehr?

Zweitens: Weißt du, wie groß eine 15L-Flasche wäre? Die würde ich nicht mit mir rum schleppen wollen.

Aber wayne, weiter gehts.
Da mir die Sättigung nicht gefällt und ich ja genug Sauerstoff habe, drehe ich mal den Flow auf 15L/min hoch, da ich ja mit ner 15L-Flasche mit 130 bar dann insgesamt 130x15=1950 L Sauerstoff habe, die damit bei dem Flow für 1950:15=130 Minuten reichen, also für eine Stunde und 10 Minuten. In der Zeit sollte der Rettungsdienst locker da sein.

Ich hätte gerne weiterhin ein komplettes Monitoring, also sowohl SpO2, als auch die HF, als auch den Blutdruck und eine Info über das Aussehen des Gesichtes und die Veränderung der AF hätte ich auch jetzt ganz gerne.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.08.2011, 19:25
Spo2 : 89
Hf 42
RR: 80/50
AF nicht verändert

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele