nach dem Training (EH, San)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.07.2011, 10:35
So, von mir kommt hier jetzt ein kurzes, einfaches Fallbeispiel für EH oder San.

Ihr seid in eurem Schwimmverein, das Jugendtraining ist eben beendet. Die Jugendlichen sind in eurem Vereinsheim. Ihr selbst befindet euch in einem Nebenraum und bereitet etwas für euer eigenes Training im Anschluss vor. Plötzlich kommt jemand zu euch und sagt: "Komm mal schnell mit, das ist eine umgekippt"

Euch steht ein Rucksack DIN 13155 incl. 2L O2 (180bar), Pulsoxy und Kühlpacks zur Verfügung.
Zuletzt geändert von wirjur am 15.07.2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
...nur keine Hektik...

15.07.2011, 11:20
Ok, dann geh ich mal mit. Mein Kollege möchte bitte das ganze Material hinterher schleppen.

Ich bin San.

Was sehe ich?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.07.2011, 11:24
Du siehst ein junges Mädchen das recht neu im Verein ist und du nur vom Sehen her kennst. Sie liegt/sitzt mit leicht erhöhtem Oberkörper auf den Beinen einer Freundin, die ebenfalls auf dem Boden sitzt dazu.
Eine kleine Pfütze klarem Erbrochenem ist erkennbar.
...nur keine Hektik...

15.07.2011, 14:00
dann stelle ich mich mal vor.

"Wie ist denn dein NAme und Alter? Was ist eigentlich passiert?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.07.2011, 14:03
"Melanie heiß ich, bin 12...mir ist schlecht...und dann bin ich umgekippt..."
...nur keine Hektik...

15.07.2011, 14:16
"KAnnst du mal deinen Arm heben und mich anschauen?"

Geht das? Wie sind ihre Augen?
Ist die Atmung frei oder noch durch Reste des erbrochenen beeinträchtigt?

Mein Kollege kann schon mal einen Sick-Sack richten.

Ich messe dann auch den Blutdruck.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.07.2011, 14:42
Arm heben geht...

Augen gleichmäßig mittelweit

RR sys 70
...nur keine Hektik...

15.07.2011, 22:15
Sehe ich offene Wunden?
"Melanie, wie viel hast du heut getrunken? Du hast ja eben Sport gemacht. Kam das da plötzlich oder hast du gemerkt, dass dir schlecht wird? Hast du sowas öfter?"
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.07.2011, 12:54
ok, ich bin auch SAN und mach mal als Helfer mit. Ich messe den Puls und bereite Sauerstoff vor, außerdem gebe ich dem Mädchen seinen Sick-Sack und dem Mädchen ein Puls Oxy. Gibt es Auschluss Faktoren für die Schocklagerung?
Also Verletzungen an Beinen oder Becken, Bauchprobleme, was bekanntes kardiales? Sollen wir die Schocklagerung dann durchführen, Lafidi?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.07.2011, 14:01
"Melanie, hast du SChmerzen?"
Wenn die kardiogene Schmerzen hat, erfolgt keine SChocklage (siehe Zeuschens Beitrag). Ansonten machen wir erstmal eine Schocklage und messen nochmal den RR
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.07.2011, 14:36
"Hab nur Bauchweh und getrunken hab ich nicht viel...ich trink nicht gerne. An den Beinen hab ich nix und was ist kardidingsbums..."

Puls: 60
O2: 98%
...nur keine Hektik...

18.07.2011, 15:27
Original von lafidi
Kam das da plötzlich oder hast du gemerkt, dass dir schlecht wird? Hast du sowas öfter?"

Das wäre noch interessant.
Ansonsten bin ich dafür, dass ne Flasche Wasser von iwem geholt wird und sie diese austrinkt. Wäre ne BZ Messung möglich, würde ich diese auch vorschlagen, ansonsten kriegt sie iwas süßes zu essen, also Schokolade oder so. Wenn wir essbaren Traubenzucker da haben kriegt sie auch den.

Desweiteren erfolgt ein Wärmeerhalt.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.07.2011, 17:45
Ja mir war eben schon so komisch, das hatte ich aber noch nie. Mir is aber nicht kalt.

Wasser kommt, aber was zu essen ist irgendwie nicht findbar.

BZ: kannste machen

RR: 90/60
...nur keine Hektik...

18.07.2011, 17:57
Ja mir war eben schon so komisch, das hatte ich aber noch nie. Mir is aber nicht kalt.

Wasser kommt, aber was zu essen ist irgendwie nicht findbar.

BZ: kannste machen

RR: 90/60
...nur keine Hektik...

18.07.2011, 19:40
Ok, dann machen wir mal ne komplette Anamnese inklusive Vorerkrankungen und Mahlzeiten und ne orientierende Untersuchung mit Schwerpunkt Bauch und Kopf.

Also insbesondere ein Abtasten des Bauches mit Schmerzlokalisation.

Dann gucken wir mal, ob wir mit ihr ne BZ Messung durchkriegen, wenn du damit einverstanden bist, lafidi.

Wärmeerhalt machen wir trotzdem, sie kommt komplett in eine Decke.

Dann fragen wir noch, was sie jetzt nach dem Schwimmen macht/wie sie nach Hause kommt.

Außerdem beginne ich mal die Dokumentation.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 18.07.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron