Mein Kumpel hat Asthma! [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.06.2011, 20:18
Gibts denn die kurzwirksamen Notfallsprays (also Sultanol u.ä.) mitlerweile auch als Turbohaler? Habe das noch als gewöhnliches Spray (also mit Koordinationsbedarf) in meiner Tasche rumfliegen. Nur das langwirksame Zeugs (Symbicort) hab ich als Turbohaler. (Sorry, hab vergessen, wie die Bezeichnung für die Unterscheidung ist... da war irgendwas mit SABA und LABA wenn ich mich recht entsinne. Ist schon 3 Jährchen her, dass ich mal über die Wirkungsunterschiede der Medikamente aufgeklärt wurde)
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2011, 21:26
zuerst an die zwei Helfer:
-wie schon gesagt wurde = Einführung des Pat. in die Lippebremse
-Einweisung des RDs
gut war, dass du noch mal nach dem Spray geguckt hast. Habe ich auch so erwartet

Original von caro87
Da wäre zum einen die Tatsache, dass sich der Patient nicht wirklich sicher war, ob und wenn ja was für ein Asthma er denn überhaupt hat. Mag auf Asthmatiker zutreffen, die noch sehr jung sind (Kindergarten und Grundschulalter) oder erst seit sehr kurzer Zeit Asthmaanfälle bekommen.

Ich habe hier mein Freund als Beispiel genommen, denn er hat seit (glaube ich) paar Monaten auch so ein Asthma und weis auch nicht genau was es ist. Er weis nur das es so was wie eine allergische Reaktion ist. Deswegen ist auch das Verlegen seines Sprays nicht unnormal und kommt dann auch schon vor.

ok, dass Asthmatiker nicht in vollen Sätzen reden usw. wusste ich nicht

Original von Markus
Daher werden bei einem solch schweren Anfall die entsprechenden Medikamente (am gängigsten Salbutamol) mittels eines inhalators verabreicht (z.B. mittels Verneblermaske, die gleichzeitig Sauerstoff gibt und das Arzneimittel vernebelt), so kann kontinuierlich das medikament gegeben werden.


Ich weis ja nicht, wie es bei euch ist, aber soweit ich weis darf man im SSD kein Medikamente vergeben (abgesehen von O2, wenn dieses als Medikament zählt und ohne "Zusatzstoffe" ist)

Original von Markus
Desweiteren verstehe ich die Lagerung nicht - zu Beginn sitzt der Patient auf einem Stuhl - im Verlauf wird er mit erhöhtem Oberkörper gelagert ??? ist er vom Stuhl gefallen oder warum ???

Hier muss ich zugeben, dass dies etwas dumm war^^ und dass daurauf wohl keiner geachtet hat.

Original von caro87
Fazit: Lieber Fälle beschreiben, die man in irgendeiner Form schon erlebt hat, als sich auf Daten aus irgendwelchen Sanbüchern zu verlassen oder scheinbar spannende Änderungen an der erlebten Situation vorzunehmen. Weniger ist auch hier gelegentlich schonmal mehr...

Hier muss ich auch wieder Recht geben, werde ich auch in Zukunft beachten ;-)

Original von Markus
Dass ein Asthmatiker im akuten Anfall ne Decke will habe ich auch noch nicht erlebt - aber es soll ja in der Medizin alles geben.

Es muss ja nichts mit Medizin zu tun haben. Ich z.B. nehme, wenn es jetzt nicht grad Sommer ist, auch mal gern ne Decke an, weil ich diese gemütlich finde (selbst unsere ausm SSD!^^) und jeder Mensch ist ja anders. Mein Kumpel läuft im Winter in einem T-Shirt mehrere Km zur Schule.

So ich glaub das wars :-)
Zuletzt geändert von Titanus am 08.06.2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

08.06.2011, 21:30
Hallo,

der Wirkstoff von Sultanol ist Salbutamol - und dieses gehört zu den SABA (Short acting Beta²-Agonist, häufig auch RABA - für Rapid acting... genannt) - also ein Medikament, dass einen schnellen Wirkungseintritt und relativ kurze Wirkdauer hat - daher werden die SABA als "Notfallspray" oder als alleiniges Therapeutikum bei sehr leichtem Asthma eingesetzt.

Die LABA (long acting Beta² Agonist) eignen sich dagegen nicht zur Akuttherapie, sondern werden als Basismedikation bei schwereren Asthmastadien für den Tag genommen.

Weitere, zur Asthmatherapie verwendete substanzen sind Corticoide (gerade als Inhalation sehr wirkungsvoll und NW-Arm, in schweren Fällen auch oral als Tablette, dann aber mit größerem NW-Spektrum), Leukotrienrezeptorantagonisten (relativ neu, z.B. Montekulast) - selten auch Antichoninergika oder Theophyllin.

RABA gibt es auf jeden Fall auch als Inhalationskapseln oder Turbohalern.

P.S.: Symbicort ist eine Kombination eines LABA + Cortison

09.06.2011, 11:45
Montelukast heisst das Zeug (Buchstabendreher ;) ). Ipratropiumbromid/Tiotropiumbromid sind die Anticholinergika, von denen Markus schreibt. Wird dem ein oder anderen im RD auch begegnen im Rahmen der COPD, daher vllt mal ganz nett davon gehört zu haben.

Roflumilast (PDE4-Hemmer) wird da in naher Zukunft vermutlich auch eine größere Rolle spielen in der Therapie. Aktuelle Studien sind recht vielversprechend, aber derzeit noch ein teurer Spaß.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.06.2011, 17:16
Welche Möglichkeiten haben Pharmaunternehmen eigentlich den Patentschutz für einen Wirkstoff über die 20 Jahre zu verlängern? Ich meine, da gab doch es irgendwelche Winkelzüge, mal abgesehen davon geringfügige Modifikationen vorzunehmen oder den Wirkstoff für ein anderes Anwendungsgebiet zu nutzen.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron