[EH]Sportunfall

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.05.2011, 17:59
Was passiert ist:
"Das ist Markus, ca. 17 Jahre alt. Er ist beim Sport umgeknickt und hingefallen. Jemand anderes ist ihm dann auf den Knöchel gestanden. Jetzt hat er starke Schmerzen im Knöchel, leichte Schmerzen in der Schulter und am Ellenbogen, außerdem tut ihm der Kopf etwas weh. Ihm ist nicht schlecht und nicht schwindelig, wegen den starken Schmerzen im Fuß habe ich aber einen Notruf abgesetzt. Der Fuß und die Schulter werden seit ca. 4 min gekühlt, und der Patient wurde seit ich da bin mit dem Rücken gegen die Wand und dem Fuß erhöht gelagert. Kann ich dir noch helfen?"


Ich habe noch keinen Bodycheck gemacht. Ich hielt es nicht für sinnvoll, da er mir ziemlich deutlich sagen konnte, was ihm weh tat. Wenn du meinst mach ich trotzdem einen:
Ich fange am Kopf an und taste mich langsam runter bis zu den Füßen. Dabei achte ich auf äußere Verletzungen, Schwellungen und natürlich instabile Gelenke/Knochen.

"Markus, ich werde dich jetzt einmal vorsichtig abtasten. Wenn dir was weh tut, sag es mir bitte!"

€: Trifft denn das restliche Material noch ein?
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 24.05.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

24.05.2011, 18:50
Der Bodycheck zeigt keine weiteren Auffälligkeiten

Jup SanRucksack ist seit Nordwind angekommen ist schon da
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 18:54
Was ist im SanRucksack drin?

24.05.2011, 19:58
Willst du ne komplette Liste? :D

Heftpflaster DIN 13019-A
Wundschnellverband DIN 13019-E x2

Verbandpäckchen DIN 13151
-M x2
-G x10

Verbandtücher DIN 13152
-BR x2
-A

Kompresse 10x10cm x8

Fixierbinde DIN 61634
FB6 x2
FB8 x2

Rettungsdecke 210x160

Dreiecktuch DIN 13168-D x2

Schere DIN 58279 - B

Einmalhandschuhe

Diagnostikleuchte

Kühlpack x4

Taschenmaske

Pinzette

hab ich noch was vergessen?^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

26.05.2011, 14:20
Sanifresssack, Nordwind macht ihr weiter?

26.05.2011, 16:06
Ja.

"Hallo Markus, ich bin der Nordwind vom Schulsanitätsdienst. Hat Aussiegirl dir schon erzählt, dass du gleich ins Krankenhaus gebracht wirst?"
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

27.05.2011, 15:42
Der Notruf wurde vor ihm abgesetzt, also weiß er Bescheid ;)
Habt ihr noch was zu tun?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

29.05.2011, 18:33
Sicherlich. Wir warten aus sanifresssack.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

03.06.2011, 11:29
So... wird das hier noch mal was?
Allmälich füllt sich der Pausenhof.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

07.06.2011, 15:40
Gut. Wenn keiner weiter macht tu ich das eben :)
Kann ich das Material vom SSD mitbenutzen?

Meinst du, es hilft dir, wenn wir deinen Arm in eine Schlinge legen? (Ich kann nicht so genau einschätzen wie stark die Schmerzen in Schulter und Ellenbogen wirklich sin)
Wenn ja bekommt er ein Dreieckstuch umgebunden in das der Arm gelegt wird.

Kannst du deinen Fuß denn bewegen?

Jetzt würde ich noch Blutdruck messen, auch wenn ich nicht erwarte, dass da etwas außergewöhnliches zum Vorschein kommt.

07.06.2011, 21:58
Du kannst nehmen was du willst, wenn hier keiner sonst weiter machen will bist du halt der SSD^^

Der Arm ist nicht so schlimm dran, dass da was gemacht werden muss.

Er hat bei dem Versuch starke Schmerzen, und hört sofort wieder auf.

Blutdruck ist unbedenklich.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

08.06.2011, 14:43
Okay, bis der RD da ist würde ich dann den Fuß weiter kühlen, kontrollieren, dass das Kühlpack noch kalt ist und gegebenenfalls ein neues verwenden.

Des weiteren unterhalte ich mich mit Markus.

Ist die Lehrerin noch da? Die dürfte nämlich mal schauen, dass nicht zu viele Schaulustige um uns rumstehen.
Einen der Schüler, die ich kenne (oder auch nicht), schicke ich zum einweisen.

08.06.2011, 17:20
Neues Kühlpack wird aufgelegt.
Der Lehrer ist noch da und tut wie geheißen.
Wenn nichts mehr gemacht wird ist der RD jetzt da und übernimmt.

Jut, dann schätz dich mal selbst ein^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

09.06.2011, 07:13
Übergabe:

"Hallo, das ist Markus, ca. 17 Jahre alt. Er ist beim Sport umgeknickt und hingefallen. Jemand anderes ist ihm dann auf den Knöchel gestanden. Jetzt hat er starke Schmerzen im Knöchel, leichte Schmerzen in der Schulter und am Ellenbogen, außerdem tut ihm der Kopf etwas weh. Ihm ist nicht schlecht und nicht schwindelig, Der Fuß und die Schulter werden seit ca.10 min gekühlt, und der Patient wurde seit ich da bin mit dem Rücken gegen die Wand und dem Fuß erhöht gelagert. Der Blutdruck ist unbedenklich. Kann ich noch helfen?"

Also, dann die Einschätzung:
Ich wusste zunächst nicht einzuschätzen, wie stark die Schmerzen sind, ich denke es wäre doch was anderes, wenn man den Patient wirklich vor sich hat.
Vielleicht hätte ich mich noch mehr mit Markus unterhalten können.
Der Einweiser hätte noch früher nach draußen geschickt werden können.
Allgemein war ich ein bisschen verwirrt, welche Personen und welches Material jeweils erreichbar sind.

Das Fallbeispiel hat sehr lange gedauert, das lag aber vermutlich daran, dass ich so lange auf sanifresssack und nordwind gewartet habe.

09.06.2011, 11:27
Nö, kannst nicht mehr helfen, der RD macht den Rest ;)

Die Kritik am Fallbeispiel nehm ich an, dass empfand ich genauso.

Also dann zu eurer Leistung (ich geh nicht davon aus, dass sich die Anderen noch mal melden...)

Wie ihr euch wahrscheinlich denken konntet habe ich einen realen Fall eins zu eins kopiert. Der Schüler hat einen Kapselriss und Bänderdehnungen. Die Schmerzen in der Schulter rühren daher, dass er seinen Sturz mit dem Ellbogen abgefangen hat. Wer Kampsport mit Fallschule betreibt kennt das.

Du hast den Notruf abgesetzt, bevor du dir die Verletzung angesehen hast. Es wäre zumindest aus meiner Sicht besser gewesen sich erst anzugucken, was er denn überhaupt hat. Gerade im späteren Verlauf sind dann Dinge aufgetreten, die die Notwendigkeit relativieren. Im echten Fall war er dann auch nicht notwendig, da der Schüler sich zum Arzt hat fahren lassen und keinen RD wollte. Hier hättest du ihn vorher darüber informieren/ fragen können.

Reden kommt - meiner Erfahrung nach - in Maßen bei solchen Verletzungen fast immer gut, andere mögen das anders sehen. Wenn der Schüler das Gespräch aber nicht sucht sollte es auch nicht unbedingt notwendig sein.

Du hättest den Fuß noch stärker stabilisieren können. Hier hatte ich einen Verband angelegt, wenn du von einem Bruch o.Ä. ausgegangen bist dann hättest du noch nach irgendetwas zum Schienen fragen können.

So, ich hab noch eine versteckte Hürde eingebaut: Die STRENGE Lehrerin,die eine ganze Schulstunde lang auf die im Unterricht benötigten Bücher wartet. Hier ist im ungünstigsten Fall eine Strafarbeit (die Bücher hätt ihr ja auch jemand anderes bringen, und der Fuß anders gelagert werden können) oder ein Gespräch mit der Schulleitung fällig. Leider gibt es tatsächlich diese Lehrer - ich meine NICHT meine Deutschlehrerin bevor das hier falsch verstanden wird - die so denken. Jemanden zu ihr zu schicken hätte es ihr ermöglicht sich darauf einzustellen, dass die Bücher nicht kommen. Das wäre in jedem Falle bei jedem Lehrer besser gekommen und die ganze Turnhalle war voller Schüler ^^

Protokoll muss noch angefertigt werden.

So, dann kann mal der Rest uns zerreißen :D
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele