Sturz vom Pferd (SanH & RS)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.05.2011, 16:09
Es ist ein Sonntag im Juli und ihr habt Sanitätsdienst bei einem Reitturnier. Euer Team besteht aus zwei Sanitätshelfern und einem Rettungssanitäter.

Folgendes Material steht euch zur Verfügung:

- 1 Rucksack mit Ausstattung gem. DIN 13 155 plus 1l-Sauerstoffflasche, aktueller Fülldruck 180 bar, variabler Druckminderer 0 - 15 l/min, Sauerstoffmasken und -brillen, 2 x kristalloide Infusionen (VEL) inkl. Zubehör und einem Set Larynxtuben
- 1 Schaufeltrage
- 1 Vakuummatratze
- 2 KatS-Tragen
- 1 Krankentragenlagerungsbock
- 2 HWS-Immobilisationskragen
- 1 Pulsoxymeter
- 1 Tasche mit zusätzlichem Verbandmaterial
- 1 Karton mit 5 KatS-Decken

Als Aufenthalts- und Behandlungsbereich ist ein Zelt SG 30 aufgebaut, in dem sich euer Material und zusätzlich eine aufgebaute Bierzeltgarnitur für euch befinden. Der Krankentragenlagerungsbock steht aufgebaut an einer Seite des Zeltes, eine Trage liegt darauf, die zweite Trage ist daneben an die Zeltwand angelehnt.

Es finden an diesem Nachmittag sowohl Spring- als auch Dressurprüfungen statt. Ihr habt euch gerade an der Frittenbude versorgt, als ihr folgende Durchsage hört:

"Die Sanitäter bitte dringend zum Abreitplatz!"

Viel Spaß!

20.05.2011, 16:13
Na dann los geht's. Also ich schnapp mir mal den Rucksack und einen Stifneck.
Quali: ES, mal schaun, was sich sonst noch so findet...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 16:14
So, ich bin SanH und höre dann auf meinen RS.

20.05.2011, 16:19
Euer RS hat sich grad Richtung WC davongemacht, natürlich ohne Funkgerät o.Ä. mitzunehmen...

Soll heißen, ihr dürft gern schon anfangen, wenn sich im Verlauf des FB ein RS/RA findet, der Interesse hat, teilzunehmen, wird er oder sie hinzustoßen. ;)

20.05.2011, 16:21
Ich denke Sebbe übernimmt die EL, ich mache dann das, was er sagt. Handschuhe ziehe ich an.

Absprache per PN/ Chat?

20.05.2011, 16:22
Na toll, die Führungskräfte... :P

Gut, also dann laufen wir mal los in die Richtung der Unfallstelle, ich hab mein Material ja schon in der Hand.

Was sehen wir denn da? Irgendwelche Gefahren (Wildes Pferd, ...)? Kommen wir denn da ohne Probleme hin?

Und Handschuhe kommen natürlich an.. :D

Gerne wenn nötig per PN
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 20.05.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 16:27
Bis zum Abreiteplatz sind es ca 150 m Fußweg über eine Wiese, auf der Stühle und Bänke für Zuschauer stehen.
Auf dem Platz selbst seht ihr eine Reiterin am Boden liegen, sie liegt zusammengekrümmt auf der Seite. Neben ihr kniet eine Frau, eine andere Frau hält das Pferd am Zügel, sodass davon für euch keine Gefahr ausgeht. Zwei weitere Personen (m) stehen daneben.
Ansonsten geht der Betrieb auf dem Abreitplatz weiter, d.h. ca. 10 weitere Reiter sind dort mit ihren Pferden unterwegs.

20.05.2011, 16:31
Na gut, solang die anderen uns nicht umreiten, ich hab naja, Respekt vor Pferden...

Gut, also ich spreche dann mal die Frau am Boden an. Ich stell mich und Maxi dann mal vor und frag sie, was denn passiert ist. Sie soll sich erstmal nicht bewegen, einfach so liegen bleiben.

Maxi soll doch mal die Frau fragen, was denn aus ihrer Perspektive passiert ist. Sehe ich irgendwelche offensichtlichen Verletzungen oder einen Grund, weshalb sie verkrümmt daliegt?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 16:44
Eure Patientin nimmt eure Anwesenheit mit schmerzverzerrtem Gesicht zur Kenntnis. "Fury hat gebockt und mich abgeworfen. Mein Rücken tut so weh und ich krieg so schlecht Luft."

Die Frau, die neben ihr kniet, erzählt euch, dass "Fury" seine Reiterin in hohem Bogen von seinem Rücken auf den Boden befördert hat.

Einer der Männer fügt hinzu: "Ihr dürft sie nicht bewegen, sonst landet sie noch im Rollstuhl! Bei meinem Schwager war es auch so, der ist jetzt querschnittsgelähmt!"

20.05.2011, 16:54
Ok, dann sagen wir ihr nochmals, dass sie sich nicht bewegen soll. Wir drehen sie ganz vorsichtig auf den Rücken. Wenn sie umgedreht ist, hält Maxi mal bitte den Kopf fest (den er die ganze Zeit schon gestützt hat), damit ich den Stifneck anlegen kann. Wenn das geschehen ist, geben wir ihr mal 6 l Sauerstoff über Maske

So, ich nehme mich dann mal der Beruhigung an und fühle den Puls. Qualität/Quantität/Rhythmus?

Maxi, setzt du schonmal bitte einen Notruf ab?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 16:54
Dann schnappe ich mir den Mann und sage, dass wir Fachkräfte sind, und er doch bitte Abstand halten soll.

20.05.2011, 17:14
Beim Drehen auf den Rücken hat sie sichtlich Schmerzen. "AUA! Ich kann so nicht liegen!"

Der Puls ist schnell, gut tastbar und regelmäßig.

Sie schaut dich an, sebbe1995 und fragt: "Was ist mit meinem Pferd?"

Der Mann lässt sich von Maxi brav an die Seite führen und brummelt bloß vor sich hin "Mein ja nur..."

20.05.2011, 17:21
Also das drehen nur unter Schmerzen? dann lassen wir das. Dann soll doch Maxi, wenn er den Notruf abgesetzt hat bitte den Kopf fixieren, sodass ich ben in der Seitenlage den stifneck anlege. Danach messe ich mal den Blutdruck.

Haben wir einen RTW beim SanDienst oder woher kommt der ungefähr?

"Dem Pferd geht es gut. Es ist bei einer netten Frau, die kümmert sich drum und es hat sich auch nicht verletzt. Keine Angst! Also mein Kollege hält jetzt mal deinen Kopf fest und ich leg so eine Halskrause an, damit dein Kopf festgehalten wird."

Wie ist denn die Atmung? Hilft der O2?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 17:31
"Hallo, hier ist der SanD von der"Ich-helfe-dir-wenn-du-aua-hast HiOrg" am Reitsportplatz in 123 ABCD-Hausen, Pferdestr. 1. Wir haben hier eine Reiterin, die vom Pferd gestürtzt ist, V.a. Wirbelsäulentrauma. Benötigen einen RTW. Fragen?"

So, ich stabilisiere den Kopf.
Zuletzt geändert von Maxi am 20.05.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

20.05.2011, 17:35
RTW befinden sich an zwei Rettungswachen, die beide ca. 10 km entfernt sind. Eine der Rettungswachen beherbergt außerdem ein NEF.

Der Leitstellendisponent teilt dir mit, dass er dir einen RTW und auch ein NEF sendet. Eintreffen in ca. 10 - 15 Minuten.

Der Blutdruck beträgt 140/85 mmHg.
"Ja, mit der Luft wird's besser, aber das Atmen tut so weh!"

Drehen geht nur unter Schmerzen. HWS-Immobilisation also in Seitenlage?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele