So eine Sauerei... [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.05.2011, 17:01
alles klar, dann bin ich jetzt eh. Ich versuch mal wie ein eh zu denken :D
Flo, sanhelfer und ASBler

12.05.2011, 17:07
Brauchst du nicht. Mit dem Material kannst du eh nicht mehr machen als ein EH... Vielleicht nur noch so diagnostische Maßnahmen ohne Material...

Damit werde ich schon zurecht kommen.

Wie wärs, wenn du schonmal anfängst?
Zuletzt geändert von Nordwind am 12.05.2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

12.05.2011, 18:57
" Jana kannst du mir erklären was passiert ist?"

Während ich sie frage schubse ich die Rasierklinge mal in die Toilette, dann kann damit nichts mehr passieren.

" Ist dir denn schlecht oder schwindelig?"

" Jana, meinst du wir schaffen es zusammen aus dieser Kabine raus?"

Wie ist denn ihr grober Atemrhythmus, schnell, schneller, viel zu schnell, unregelmäßig, flach, tief?


ssdhhg könntest du schonmal ne Kompresse raussuchen damit wir mal schauen können was genau da blutet?

12.05.2011, 19:04
"Ich....ich....ich...habe.....[schluchz].....mich.... [schluchz]ge....ge...geschnitten." Danach sagt sie dazu nichts mehr.

"Mir ist .... schwindelig.... stütz ... mich ... bitte..."

Sie atmet VIEL zu schnell.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

12.05.2011, 19:27
Gut, dann stütze ich sie und lehne sie mit dem Rücken erstmal an die nächste Wand. Und drücke dann die KOmpresse auf die Wunde.

Wie groß und wie tief ist die Wunde ca.?


ssdhhg bereitest du schonmal einen verband vor, leg bitte auch schonmal ein Druckpolster bereit.

Jana, weißt du wie lange es schon her ist, das du dich geschnitten hast?



Ist in der Nähe eine Lehrkraft, oder ältere Mitschüler?

12.05.2011, 19:45
so ich nehme mir eine kompresse und öffne die verpackung. Gleichzeiti bereit ich schonmal alles für einen Druckverband vor.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 06:15
Du kannst nicht sehen, wie tief dien Wunde ist, aber sie ist 2-3 cm lang.

"Vor....et...etwa...fünf....Minuten....Ich...be...kriege....kei..ne..Luft..."

Sie atmet immer noch zu schnell, zwischen ihren Atemzügen hört ihr immer wieder Schluchzen und ein Gemurmel wie: "Ich will nicht sterben, helft mir."
Ihr hört, dass an der Tür jemand vorbei geht.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

13.05.2011, 15:02
"Jana, wir helfen dir, versuch mal ein bisschen ruhiger zu atmen."

Ich mach dann mal einen drcukverband. Mit DMS.

ssdhhg schaust du mal wer da läuft und kannst du einen Notruf absetzten? Den draußenrumlaufenden kannst du zum einweisen nutzen. :)

13.05.2011, 15:04
ich bitte den außenvorbeilaufenden dann mal den rtw einzuweisen

EDIT: Hier stand eben die frage mit dem fingerkribbeln
Zuletzt geändert von ssdhhg am 13.05.2011, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 15:05
Das bejaht sie mit einem Nicken...
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

13.05.2011, 15:07
dann würde ich sagen, dass sie hyperventiliert und gebe Carina dann mal ne hypMaske in die Hand.
Zuletzt geändert von ssdhhg am 13.05.2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 15:14
Hm, Carina, dann mach mal was damit. ^^
Welchen RTW eigentlich? Es ist kein Notruf abgesetzt...
Zuletzt geändert von Nordwind am 13.05.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

13.05.2011, 15:23
Upps stimmt tatscache. Ja alles klar, dann zücke ich mal mein handy und tippe die 112.

"Hallo hier ist der SSD Musterstadt wir haben hier einmal eine jugendliche Patientin mit suizid verdacht . Pulsader am linken Arm mit einer Rasierklinge aufgeritzt.

Patientin hyperventiliert.

Schickst du mir jmd vorbei ?
Sonst noch fragen ?
"
Zuletzt geändert von ssdhhg am 13.05.2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

13.05.2011, 15:24
Original von Knuddelcarina

Ich mach dann mal einen drcukverband. Mit DMS.

ssdhhg schaust du mal wer da läuft und kannst du einen Notruf absetzten? Den draußenrumlaufenden kannst du zum einweisen nutzen. :)


Wie schaut es denn in den fingern mit Durchblutun, Motorik und Sensorik aus?

den Notruf sollte ssdhhg absetzten...

Und ob Hypmaske oder nicht, das entscheide ich.

"Jana, schaffen wir es zusammen ein wenig ruhiger zu atmen? < ich gebe ihr ein paar atemanweisungen, und schaue ob es auch ohne Maske besser wird> Tut dir sonst noch irgendwas weh? Kribbelt es irgendwo?"

Blutet der Druckverband durch?
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 13.05.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

13.05.2011, 15:30
"Ist das Mädchen im hypovolämischen Schock?"

DMS? Als EH?^^ Da musst du noch bis heute abend drauf warten.
Sie atmet etwas ruhiger, aber immernoch etwas sehr schnell.

Durchbluten tut es nicht

"Ich werde.. sterben... [schluchz]..oder? HILF ... mir ...."
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron