[ab SAN] Cardiologischer Notfall auf der Kirmes

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.05.2011, 19:22
So, geschafft :D

Also auf jeden Fall ein schönes Fallbeispiel. Es verläuft sehr Lehrbuchmäßig vom Patientenbild her, aber auf jeden Fall realistisch. Also ich denk wir haben so ganz gut gearbeitet. Wir hätten den Patienten vll eher betreuen können, da sind wir doch sehr sachlich bezogen gewesen. Ansonsten denk ich isses gut gelaufen.

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.05.2011, 19:43
Lehrbuchmäßig........ ok.

Was hatte der Patient denn nun ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.05.2011, 20:08
Ich fande es auch sehr gut bearbeitet. Ich wollte mal was einfaches machen ;)

Der Patient hatte einen leichten Angina Pectoris Anfall.
Zum Chat --> bitte hier lang !

09.05.2011, 20:28
Fraglich wäre ob die Sauerstoffgabe indiziert gewesen war...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.05.2011, 20:36
echt? also ich hab's prinzipiell so gelernt, Sauerstoff zu geben, bei ACS 8l, wobei ich ja nur 4 geben darf. Dies mit der Begründung, dass weniger rote Blutkörperchen durch die Engstelle durchpassen und man duch den höheren O2-Anteil in der Luft mehr Sauerstoff pro Erythrozyt transportieren kann. Damit kann trotz der Verengung einiges an O2 durchkommt, was die Symptome lindert. Ist das so falsch oder veraltet oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.05.2011, 21:01
Also ich habe es auch so gelernt, dass man bei ACS Sauerstoff geben soll.
Jedoch verstehe ich nicht, warum du nur 4l geben darfst. Außerdem dachte ich, dass man bis 5l die Nasenbrille benutzt und ab 5l dann die Maske, da der Patient sonst nicht genug Luft bekommt.

09.05.2011, 21:21
Original von sebbe1995
echt? also ich hab's prinzipiell so gelernt, Sauerstoff zu geben, bei ACS 8l, wobei ich ja nur 4 geben darf. Dies mit der Begründung, dass weniger rote Blutkörperchen durch die Engstelle durchpassen und man duch den höheren O2-Anteil in der Luft mehr Sauerstoff pro Erythrozyt transportieren kann. Damit kann trotz der Verengung einiges an O2 durchkommt, was die Symptome lindert. Ist das so falsch oder veraltet oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Sebbe


Richtig verstanden, richtig verarbeitet.
Neue Studien und aktuelle Richtlinien sagen: zuviel Sauerstoff schädigt das Myokard. Darum gibt man laut ERC nur noch Sauerstoff um eine Sättigung zwischen 94% und 98% zu erreichen. Ohne Pulsoxy und ohne Zyanose würde ich kein Sauerstoff verabreichen.

Ich erwähne es aber bewusst so, eben weil ich nciht weis was aktuell die Leitfäden im Sandienst sagen dazu.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele