Irgendwie komisch (anspruchsvoll, prinzipiell aber für alle

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.04.2011, 12:15
Eine Freundin holt mir die Materialien aus dem Sanitätsraum. Kann ich den Puls messen?

Hat Herr Mayer eine Pupillendifferenz? Ist das Gesicht ungleich?

12.04.2011, 12:20
"... habe Angst". Diese Worte kommen sehr leise, aber nicht geflüstert, über seine Lippen.

Pupillen sind normal, das Gesicht ist auch nicht irgendwie ungleich. Herr Mayer wirkt nur etwas teilnahmslos - aber das ist dir sicherlich auch schon aufgefallen ;).

Puls kannst du nicht messen, da ihm deine Berührung unangenehm zu sein scheint und er sich etwas weiter abwendet, was wohl heißen soll, dass er das nicht möchte.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 12:27
Ok, ich verlasse den Raum kurz um den Notruf abzusetzen. Die andere Freundin soll bei dem Lehrer bleiben.

Ist die Freundin mit dem Sanmaterial schon da?


"Guten Tag mein Name ist Iceman. ich bin vom Schulsanitätsdienst der Icemanschule. In der Icemanstraße 7. In Icestadt. Wir haben hier einen Lehrer, der unter Anstzuständen leidet und mal einem Arzt vorgestellt werden müsste."

Hat der Lehrer Einstiche an den Armen?

12.04.2011, 12:32
Eine Freundin ist schon für die Lehrerin unterwegs zum Lehrerzimmer und die andere holt gerade deine Santasche. Im Raum wären dann noch die Lehrerin und Herr Mayer.

Die Rettungsleitstelle fragt, wie sich die Angstzustände äußern und was du mit "mal einem Arzt vorgestellt werden" meinst. Wenn du meinst, dass das ganze akut sei, würden sie dir gerne einen RTW+Notarzt schicken.

Einstichstellen kannst du keine erkennen. Herr Mayer trägt aber auch ein langärmiges Hemd, weswegen du nicht viel von seinen Armen sehen kannst.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 12:34
Ich denke ein Notarzt ist nicht von Nöten. Aber ein RTW wäre schon sinnvoll.
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

12.04.2011, 12:36
Kannst du der Leitstelle bitte erklären, woran du deine Entscheidung fest machst?
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 12:49
'Iceman, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber als du eben weg warst habe ich nochmal versucht in Ruhe mit Herrn Mayer zu reden. Ich hab ihn gefragt, wovor er denn Angst hat. Erst kam überhauptnix. Aber irgendwie tat er mir so leid! Ich habe dann trotzdem weiter versucht ihn zu beruhigen. War das denn richtig so? Ich habe von sowas ja gar keine Ahnung! Aber er hatte doch so eine Angst! Der arme Mann... Naja, jedenfalls hat er dann irgendwann mittendrin irgendwas gesagt wie ‚siesindüberall'! Weißt du was das bedeutet? Kannst du ihm nicht irgendwie helfen? Man kann ihn doch nicht einfach so rumstehen lassen!'

'Und wo bleibt eigentlich Helmut?'
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

12.04.2011, 12:57
Herr Mayer hat wohl eine Manie. Er ist ruhig und gelassen und ich sehe keinen grund eine Fremd- oder Eigengefährdung anzunehmen.

12.04.2011, 13:55
"Haben Sie nicht eben noch von Angstzuständen gesprochen? Mir ist das zu heikel - ich schick ihnen trotzdem mal einen Notarzt mit".

Der Lehrer für die Nachbarklasse sowie die Schülerin, die ihn holen sollte und die Schülerin mit dem Sanmaterial trudeln der Reihe nach wieder ein.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 13:59
Ok, lässt er sich nun die Vitalparameter erheben?

12.04.2011, 14:05
Hast du es versucht oder ihn gefragt? Ich habe eingangs ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich hier alles genau beschrieben haben möchte. Dafür sind mir deine Antworten deutlich zu knapp. Das nur so am Rande.
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 14:21
‚Ah, Helmut, gut dass du da bist! Herrn Mayer geht es irgendwie nicht so gut, der war ja heute früh auch schon so still… könntest du dich um die Kinder kümmern? So wie sich das anhört nehmen meine gerade das Klassenzimmer auseinander. Die können was erleben! Und die Klasse von Herrn Mayer müsste man auch wieder zusammentrommeln, vermutlich hat sich da schon ein ganzer Teil verdrückt. Kannst du dich da bitte drum kümmern? Danke! Ich würde die Schüler ungern mit Herrn Mayer allein lassen, ich glaube, die sind hier ein bisschen überfordert. Vorhin ist sie einfach raus gerannt und hat mich mit ihm allein stehenlassen. Wäre ich nicht gewesen, wäre er völlig allein gewesen! Das finde ich nicht gut.‘

‚Iceman, brauchst du Steffi und Anke noch? Sonst würde ich euch bitten mit Herrn Zumsteg zu gehen.‘
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

12.04.2011, 14:27
"Ja, die Steffi und die Anke können gehen." "Darf ich Ihnen Blutdruck messen, Herr Mayer? Es wäre gut, wenn Sie sich dafür auf den Stuhl dort setzen würden."
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

12.04.2011, 14:31
Herr Mayer antwortet nicht auf deine Frage und setzt sich auch nicht hin. Er schaut weiterhin ins Leere und sagt nach einer Weile "wirwerdensterben".
Caro, 28, Lehrerin.

12.04.2011, 14:57
„Werner, also das ist doch Quatsch! Wir werden nicht sterben. Warum auch? Jetzt setzt dich doch erstmal hin.“ Ich lege ihm die Hand sachte auf den Arm und bedeute ihm sich zu setzen. „Lass dir doch helfen. Schau das Mädchen hier gibt sich doch solche Mühe.“

"Iceman, wann kommt denn jetzt eigentlich der Krankenwagen? Das dauert ja ewig! Bist du dir sicher, dass da nichts schiefgegangen ist?"
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele