SSD bitte in Raum xy [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.04.2011, 15:49
Hm, ich denke, da sie sich übergibt und starke Schmerzen hat, sollte schon mal n RTW kommen, und wenn die RAs nur drüberschauen.

Andere Frage: Ist sie schwanger? ^^

GEE, sollen wir also nen Notruf absetzen? Wenn ja, dann hätte ich hier mal den Text:
"Guten Tag, der Nordwind vom Schulsanitätsdienst abc-Schule in der Fantasiestraße 123 Musterstadt, wir haben hier eine fünfzehnjährige mit starken Bauchschmerzen unterhalb des Bauchnabels und Übelkeit mit Erbrechen. Sie ist bei Bewusstsein. Haben Sie noch Fragen?"

02.04.2011, 15:50
Die Freundin dürfte in dem Fall dann mal bitte einweisen gehen... xD

02.04.2011, 19:06
(Sorry, war noch im Triathlon-Training)

Gut. Notruf ist abgesetzt. Nein, schwanger ist sie nicht. (Bitte in wörtlicher Rede schreiben)

Die Freundin habt ihr vor die Türe geschickt.

Was tut ihr weiter?

02.04.2011, 19:34
GEE?

Ich spreche mal mit der Patientin: "Wie heißt du denn? Aslo x, wir haben jetzt den Rettungsdienst alarmiert, der wird dich wahrscheinlich ins Krankenhaus bringen. Wir rufen auch deine Eltern an, damit die auch kommen. Wenn du noch irgendwelche weiteren Probleme hast, sagst du Bescheid, ja?"

Hat der Dispo was gesagt von wegen alarmierten Fz.?
Ich geh ins Sekretariat und sag Bescheid, dass die Eltern gerufen werden sollen.

02.04.2011, 19:43
"Miriam. Das hab ich deinem Kollegen schon gesagt. Au. Könnt ihr denn nichts machen?

(Sorry, was ist Fz.?)

Die Eltern sind angerufen.

02.04.2011, 19:45
Dann geh mal telefonieren.^^
Ich prüfe vorsichtshalber mal ob die Atemwege frei sind.
"Wie fühst du dich jetzt?"
Wenn sie irgendwelche Veränderungen von Schmerzen oder Übelkeit bemerkt soll sie sich sofort bemerkbar machen.

Edit: Fahrzeug ist gemeint.
"Wir können momentan nicht ganz genau sagen was du hast. Die Leute vom Rettungswagen schauen dich vorsichtshalber mal an"
Zuletzt geändert von GEE am 02.04.2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2011, 19:47
Fahrzeuge.

"Entschuldige, Miriam. Wir können wirklich nichts mehr tun, dass tut mir sehr leid. Aber die Leute vom Rettungsdienst können dir dann auch mit Schmerzmitteln helfen."

02.04.2011, 19:50
Wie siehts denn Momentan mit der GCS aus?

02.04.2011, 19:51
GCS? Als EH? Puls messen ist okay, aber GCS? Wenn du meinst.....

02.04.2011, 19:55
Ja ich mein Glascow Coma Scale. Man muss ja nicht nach der Liste gehen, aber mal gucken wie es denn ungefähr aussieht wird doch nicht zuviel verlangt sein.
kann man sich mit ihr immernoch gut unterhalten?
Hat sie die Augen offen oder ist sie total müde?

02.04.2011, 19:58
Bis morgen...

02.04.2011, 20:00
jo, dann machen wir weiter... freue mich schon :)

02.04.2011, 20:03
GCS: motorische Reaktion: gezielte Schmerzabwehr (5); verbale Kommunikation: orientiert, Kummunikationsfähig (5); Augen öffnen: spontan (4), allerdings kneift sie die manchmal bei besonders starken Krämpfen im Bauch zu.

Messt ihr den Puls jetzt oder nicht?

Sie scheint ganz normal ansprechbar zu sein. Nur diese Schmerzen hat sie eben.
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 02.04.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

03.04.2011, 07:54
Ja, gut, ich nehme schonmal den Puls, auch wenn er mir nix bringen wird.
Da ich ja nur Ersthelfer bin, beschreibe ich das mal:
Ich habe ja schon Handschuhe an, oder?
Dann umfasse ich ihr rechtes Handgelenk mit meiner Hand. Ihre Handinnenfläche zeigt Ihr entgegen. Meine Finger liegen auf der Handaussenfläche, nur der Daumen liegt in der Innenfläche, das ganze näturlich nicht in der Hand sondern im Handgelenk. Ich rutsche mit meinen Fingern über die "harte" Stelle hinweg, dann drücke ich ETWAS (nur ein wenig) die Finder in die Haut, dort fühle ich es pulsieren. Ich achte nicht auf meinen Daumne, der hat nämlich nen Eigenpuls. Ich nehme meine Uhr un zähle 15 Sekunden land die Schläge. Das Ergebnis multipliziere ich mit 4. Das Endergebnis ist der Puls.

"Miri

03.04.2011, 15:34
Handschuhe hast du wohl gerade eben angezogen :)
Puls: 108 bpm

"Miri
Was meinst du damit?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele