Ein ganz normaler Dienst ;) [EH-Erweitert]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.03.2011, 08:37
Bevor wir uns jetzt dazu entscheiden, nen RTW zu rufen... Kann uns eine der umstehenden Personen was zum Unfallhergang erzählen? Ist doch bestimmt jemand dabei, der was gesehen hat....

Ansonsten würde ich ihm erstmal ne (Rettungs-) Decke zum drauflegen und/oder einwickeln anbieten, wenn er die möchte und weiterhin Bewusstseinszustand und Kreislauf überwachen.
Verändert sich da was? Trübt er (weiter) ein?
Der Bodycheck hat mir soweit keine weiteren Infos gebracht? Pupillenreaktion? Hände warm oder kalt?

30.03.2011, 17:06
Original von EHlerin
Verändert sich da was? Trübt er (weiter) ein?
Der Bodycheck hat mir soweit keine weiteren Infos gebracht? Pupillenreaktion? Hände warm oder kalt?

Ja, er trübt weiter ein. Aber nicht stark.
Nein, der Bodycheck hat nichts neues gebracht.
Pupillenreaktion ist leicht vorhanden. Die Hände sind eher kühl.

Die Decke nimmt er gern und quält sich drauf. Zum Unfallhergang könnt ihr nur erfahren, dass es eine Art Keilerei zwischen den beiden Verletzten gab.

PS: Einer der Verletzten ist immer noch im SAN-Raum ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

30.03.2011, 18:20
Bevor Titanus wieder rein zu den anderen geht, darf er noch nen Notruf absetzen. ;)

Wie ist eigentlich das Wetter draußen? Kann man es noch ein paar Minuten aushalten ohne zu erfrieren? ;)
Ansonsten weiter mit ihm reden, psychisch betreuen und Vitalparameter überwachen.
Hinlegen soll er sich so, dass es halbwegs angenehm für ihn ist.
Falls er noch weiter eintrüben sollte, kommt er in die stabile Seitenlage...

30.03.2011, 18:55
Original von EHlerin
Wie ist eigentlich das Wetter draußen? Kann man es noch ein paar Minuten aushalten ohne zu erfrieren? ;)

Kommt drauf an, wie schnell, du erfrierst ;) Es hat schätzungsweise 25° Celsius bei strahlendem Sonnenschein (der leider immer mal durch Wolken unterbrochen wird)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 08:10
Ok :D Nein, so schnell wird mir auch bei solchen Temperaturen nicht kalt.

Dann weiter wie bereits beschrieben, falls sich sein Zustand nicht mehr gravierend verändern sollte.
Mit ihm reden (evtl. danach fragen, ob er Medikamente nimmt/Vorerkrankungen hat), regelmäßig Vitalparameter checken.

31.03.2011, 12:01
Nein, da ändert sich nix mehr. Die Reaktionen sind immer noch da bei Ansprache, aber eben leicht verzögert.

Medis und Vorerkrankungen hat er keine
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 14:23
Notruf:
ja hallo, ich bin hermann vom Schulsanitätsdienst der __ schule an der ___str. ich habe einen 12 jährigen trüben Pat. mit verzögerter Reaktionszeit, kalten Händen, leicht vorhandener Pupillenreaktion und niedrigem Puls (?)(der ist doch niedrig??). der pat sagt er hat schmerzen, kann aber nicht sagen wo.
(soll ich was zum zweiten jungen sagen der drinnen ist?)
---warten---
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 14:25
--beim jungen drinnen--
"hi, ich bin Hermann vom schulsanidienst. Kannst du mir sagen wie du heißt?"
--warten--
"hast du schmerzen, tut dir was weh?"
--warten--

wie sieht denn der junge aus? blut? wunden? ist er blass? ...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 16:32
Für den zweiten Jungen hab ich eig einen extra Threat gemacht, aber wir können das auch hier bearbeiten ;)

"Ich heiße Leon und mein Arm tut mir seehr weh. Warum hilft mir keiner? Erst sinse alle weg und jetzt kommt wieder jemand und fragt doof. Warum komm ich sonst zu euch?!


Er ist blass im GEsicht. Wunden hat er keine und bluten tut er auch nicht.
So sieht er in etwas aus: http://simple.wikipedia.org/wiki/File:Afghani_boy_carpet_vendor.jpg
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 19:20
"hi Leon, ich bin doch da und helf dir. da gabs nur ein kleines missverständnis. Darf ich mir mal deinen Arm ansehen? Wo tuts denn genau weh? kannst du ihn bewegen/spürst du ihn?"
--zwischen den fragen natürlich auf antwort abwarten--
ist der arm angeschwollen? wie sieht er aus? blau/rot? schief/krumm?

außerdem brauch ich einen erfahreneren sani der mir zur seite steht :) also geh ich zum sekretariat und vordere noch einen an...

zurück zum jungen
"so, zuerst geb ich dir mal ein Kühlpack, dass hälst du dir mal dort hin wos wehtut. okey?"




sry wegen dem zweiten tread...
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 20:00
Ok, den Arm darfst du anschauen. In der Mitte des Unterarms hat der Arm eine kleine "Verschiebung". Das ist auch die Stelle, die weh tut.
Den Arm kann er spüren, aber es schmerzt höllisch!
An sich ist der Arm etwas rötlich...

Den Kühhlpack nimmt er gerne!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 20:20
Bevor das jetzt in nem großen Chaos endet....

Wird Pat. 1 der bis dato draußen liegt irgendwann vom RD eingepackt und mitgenommen?
Dann würde ich mich auch wieder ins Schulhaus zurückbegeben und Titanus unter die Arme greifen, wenn's noch was zu tun gibt.....

31.03.2011, 20:24
Jep, wenn du noch ne Übergabe machst, dann ist der Patient fertig. Du siehst schon so eine Partybeleuchtung vom Rot-weißen Taxi auf dem Parkplatz ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 20:40
frage an den imagineren erfahreneren sani bei mir ;)
"der arm ist gebrochen oder?"
--warten auf antw.--
"wie alt bist denn du? Kann mein partner dir mal den puls messen? darf ich mal gucken ob du noch wo anders verletzungen hast?"

wenn das ein bruch ist dann würd ich sofort ein notruf machen.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 20:45
Original von Titanus
frage an den imagineren erfahreneren sani bei mir ;)

Dieser imaginäre Sani ist ein realer Sani, der leider noch ne Übergabe machen muss. Es haben sich ja nicht mehr hier eingetragen und ich hab geschrieben, einer mit erw. EH. Alle anderes haben auch nur EH. Aber auf die paar Minuten kommt es jetzt auch nicht mehr an ;)

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil es ja genau darum geht.
Denk an diesen Thread: http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=1386&sid=
Du siehst ja einen "Knick" am Unterarm.

Puls: 95 1/min
Wie schaust du denn nach sonstigen Verletzungen? Einfach T-Shirt hoch oder was?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron