Fallbeispiel Landstraße

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.02.2009, 19:16
Fallbeispiel Landstraße
Zielgruppe: vom SanH über FF bis zum NA

Es ist der 8. Februar, Sonnenuntergang wird um 1720h sein, Außentemperatur +2°C. Vor 2h hat es geregnet.

1620h: Ihr (4 SSD'ler) fahrt mit Eurem Fahrzeug von einer Hilfsorganisation von einem Wettbewerb heim. Ihr seid - da der Tag schon lange gedauert hat - müde und habt wegen des Wettbewerbs umfangreiches Equipment
dabei (z.B. diverse Schienungsmaterialien, Pulsoxymeter, RR-Messung, Schaufeltrage, Absaugung, Vakuummatratze, diverse Verbandsmaterialien, Stif-Neck).
Ihr fahrt auf einer langen Landstraße. In einem Waldstück in einer Kurve seht Ihr eine Bremsspur an deren Ende Ihr ein Motorrad und einige Meter weiter auf der Straße einen Motorradfahrer vorfindet.

Bitte zuerst das Fallbeispiel als SanH bearbeiten, in der Folge werden dann FF, RS/RA und NA dazustoßen.

08.02.2009, 20:05
Also gut, wer rettet mit mir?

Ich schnapp mir dann mal schon ne Warnweste und das Warndreieck und stell das Ding mal ein Stück vor der Kurve auf, so dass nachfolgende Autos gewarnt werden.

Ist da denn viel Verkehr?

Meine Kollegen können sich derweil ja schonmal um den Motorradfahrer kümmern.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

08.02.2009, 20:08
also ich würde die FF spielen und warte einfach mal auf C17H19NO3's / eures signal
Endlich EH! 04.05.2008!

08.02.2009, 20:11
1623: Selbstschutz - gut. Auch die Weste gefällt mir (es ist ja nicht super-hell). Warndreieck steht jetzt in ca. 150m Entfernung vor der Kurve.
Ihr seid auf einer verlassenen Landstraße, irgendwo im Nirgendwo. Das letzte Auto habt Ihr vor ca. 5 min entgegenkommen sehen.

08.02.2009, 20:12
@ gorld:
Das Signal wird (hoffentlich) kommen

08.02.2009, 20:15
An unserem Auto machen wir auch mal alles an was blinkt...
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

08.02.2009, 20:15
Ich werd jetzt mal ein Männlein dieser Wettkampfgruppe. Nachdem Kerstin die Unfallstelle gesichert hat, nehme ich mir ebenfalls eine Warnweste und schaue mich einmal um, was ich dort vorfinde.

Ist die Bremsspur von dem Motorrad? Ist erkennbar, ob noch weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind?

Ist der Krad-Fahrer der einige Verletzte?

P.S. wenn unser Auto Blaulicht hat, wirds zur Absicherung entsprechend eingeschaltet. Fahrzeug so hinstellen, damit wir uns mit den Scheinwerfern den Arbeitsbereich ausleuchten und natürlich Warnblinker einschalten.
Wenn das Auto mit Funk ausgerüstet ist, kurze Meldung an die Leitstelle, dass wir auf einen Unfall getroffen sind und nun erkunden

08.02.2009, 20:30
1624:
Viel blinken - gut, dann seid Ihr sichtbar. Beleuchtete Unfallstelle - noch nicht so nötig, noch ist es einigermaßen hell.

Die Bremsspur scheint zu dem Motorrad zu gehören. Von ihr gehen solche Schleifspuren auf dem Asphalt zum Motorrad. ~7,50m weiter der Fahrer.

Weitere Fahrzeuge scheinen nicht am Ort zu sein.

Der K'Rad-Fahrer scheint der einzige Verletzte zu sein, mehr Menschen seht Ihr hier auf der Straße nicht.

"Leitstelle hört und wartet auf weitere Angaben"

08.02.2009, 20:36
Dann über Funk Meldung an die Leitstelle, Falke sowie RTW und NEF zur Einsatzstelle, Verkehrsunfall mit Krad, eine Person verletzt.

Derweil kümmert man sich dann mal um den Fahrer. Ansprechen und Kontrolle von Vitalzeichen.

08.02.2009, 20:40
Wer ist "Falke"?

08.02.2009, 20:46
Das sind die Damen und Herren der Landespolizei.

08.02.2009, 20:50
Merci.

08.02.2009, 20:58
1628:
RTW/NEF werden alarmiert. Anfahrzeit RTW ca. 20-25min. NEF ca. 25-30min (großer Landkreis).

Was wird der Fahrer gefragt, welche Vitalparameter erhoben?

08.02.2009, 21:09
'Hallo?... Hallo, können Sie mich hören? Machen sie bitte mal die Augen auf!' Wenn er sich beim ersten 'hallo' nicht regt, fass' ich ihn mal an der Schulter an und rüttel mal vorsichtig dran. An Vitalparametern würde mir erstmal reichen, wenn der gute noch schnauft und ggf. noch der Puls.

Bekomme ich Antwort?

Wie liegt der da eigentlich rum? Fällt mir irgendwas besonderes auf an dem? Hat der 'nen Helm auf?
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

08.02.2009, 21:20
Augenöffnen: spontan
Orientierung: zur Person, nicht jedoch zum Ort ("wo bin ich hier")
Der Pat trägt einen Helm
Atmung spontan,
RR 115/75 HF 92 bpm SpO2 98%

Pat liegt auf Rücken, Abschürfungen an den Beinen (Jeans getragen)

Weitere Fragen an den Pat?
Weitere Untersuchungen?
weitere Maßnahmen?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele