Abiparty [gerne für alle]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.01.2011, 23:18
@LevSani:

peter: " Mh,... weiß nicht. Mir tut irgendwie... alles weh."

Euer zweites Team ist unterwegs.


@ssdhhg:

miriam: "Ja also er wollte mit mir unbedingt noch auf das Karussell, aber ich wollte nicht, da ist er da alleine drauf und ich hab mich kurz weg gedreht und dann lag er da unten."... "Also während wir zusammen waren, haben wir vielleicht jeder so 2-3 cocktails getrunken,aber da hatte er schon vorher was getrunken." ... "wir haben uns so vor anderthalb stunden das erste mal gesehen, keine ahnung, ob er was gegessen hat, oder sonst irgendwas hat."

Peter schaut dich weiterhin unwillig an. Blutdruck messen klappt. RR: 100/70 Puls ist bei 90. BZ ist bei 70

13.01.2011, 23:22
"Was genau tut dir denn weh? Und wie bist du überhaupt auf den Boden gekommen? Bist du gestürzt?"

Die Werte sehen doch schonmal nicht schlecht aus. Die können dann auch direkt ins Protokoll, was Flo bitte beginnt zu schreiben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 23:29
Peter: " Ja so das Bein da unten und der Arm. Ich wollte unbedingt noch auf das Karrussel, ich hatte da als kind so viel spaß drauf und dann lag ich hier. Die Frau da weiß das bestimmt "

13.01.2011, 23:32
"Ok, ich würde jetzt gerne mal deinen Körper abtasten, um zu gucken, ob du sonst noch irgentwo verletzt bist. Danach gucke ich mir dann mal deinen Arm und das Bein genauer an. Ist das in Ordnung?" (-->Bodycheck)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.01.2011, 23:43
" Ja mach das ruhig"

Gut, fangen wir oben an.
Am Hinterkopf findest du eine Platzwunde.
Brustkorb, Bauch und Becken sind unauffällig.
Das linke Bein, sowie der rechte Arm haben auch nix.

Wie genau guckst du dir das Bein und den Arm an?

14.01.2011, 00:02
Naja, das Bein und den Arm gucke ich mir entsprechend vorsichtiger an als den Rest, da ich ja schon weiß, dass dort wohl eine Verletzung vorliegt. Was finde ich dort denn? (Fehlstellung, Hämatome, Schwellung etc.)

Ich erkläre ihm, dass wir ihm vorsichtshalber, da er gestürtz ist, eine Halskrause anlegen möchten, also einen Stifneck.

Mit den gewonnenen Informationen kann Flo jetzt einen Notruf absetzen, da der junge Mann wohl definitiv mal ins Krankenhaus sollte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2011, 13:19
*Handyraushol*

Hallo, hier der SSD von Musterschule, wir haben hier einmal männlichen Patient mit KoPlaWu und verdacht auf Fraktur des linken Armes und rechten Beines. Patient ansprechbar RR: 100/70 Puls ist bei 90. BZ ist bei 70.

Noch fragen ?
Flo, sanhelfer und ASBler

14.01.2011, 16:01
Sehen kannst du am Bein eine Jeans und am Arm kannst du eine deutliche Schwellung sehen und ein beginnendes Hämatom.

Peter: So ein Halsäääding kannst du machen wenn es nötig ist. Mir ist gerade so komisch.


Frage:
Wer bist du und wie heißt den der Verletzte und wie alt ist er ca.?

14.01.2011, 16:03
Kann er denn noch den Arm/das Bein bewegen? DMS an den Zehen/Fingern vorhanden?

"Wie meinst du das mit komisch?"

Rein vorsichtshalber lasse ich mir mal ne nierenschale reichen und bereite mich darauf vor, schnell nen Schritt zurück zu machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2011, 17:58
(Ich nehme mal an, du entkleidest den Fuß und das Bein dafür^^)

Das Bein kann er nur schwer heben, dort kanst du, nachdem du das Bein entkleidet hast auch eine deutliche Stufenbildung sehen. Besonders starke schmerzen äußert Peter aber nicht. DMS ist alles vorhanden, sowohl am Bein, als auch am Arm.

"Ja so es dreht sich wie auf´m karussel und ich glaub mir wird schlecht. *kotz*" Gott sei dank, er erbricht sich in die von dir vorbereitet Nierenschale.


€dit: Euer zweites Team ist übrigens da.
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 14.01.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

14.01.2011, 18:05
@ Miriam: Wie alt ist er denn ? Weißt du das zuffälig ?
(warum will der dispo meinen namen wissen ? da reicht doch normal ein SSD xY) or not ? und warum den vom patienten ? brauch das nicht eher der rtw als der dipo ?
Zuletzt geändert von ssdhhg am 14.01.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

14.01.2011, 18:17
(Ich werde immer nach meinem Namen, und nach dem Patienten Namen und alter gefragt.)

Sie glaubt so 23.

Also der Disponent schickt dir nen RTW.

14.01.2011, 18:49
okey:

Also, Patient ist ca 23 Jahre alt und heißt Patient heißt Peter mein Name ist SSDHHG
Flo, sanhelfer und ASBler

15.01.2011, 17:36
"Dein Bein möchte ich sicherheitshalber gerne ein bisschen einpacken, da ich noch nicht genau weiß, was dem Bein fehlt."

Ich lege mit Hilfe von Flo eine Samsplint bzw. zwei Samsplints an und stabilisiere das Bein vom Oberschenkel bis zum Fuß. (Ich gehe mal davon aus, dass er die Symptome am Unterschenkel zeigt.)

Dass er keine Schmerzen hat, führe ich jetzt einfach mal auf seinen "Pegel" zurück...

Sehe ich denn auch am Arm irgentetwas auffälliges?

Wie lange braucht erfahrungsgemäß der Rettungsdienst, bis er bei uns ist?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2011, 18:13
Original von Knuddelcarina
am Arm kannst du eine deutliche Schwellung sehen und ein beginnendes Hämatom.





Seit eurer alarmierung sind etwa 15 min vergangen. Seit dem Notruf so 1,5 min. Der RD braucht also noch so 6 min.

Kurze Zusammenfassung eurer Maßnahmen bis jetzt:
Peter:
- RR/BZ/HF
- Pupillenreaktion/ reagieren seitengleich und isokor
- zweites Team geordert
- Protokoll
- Bodycheck mit vorheriger Erklärung
- Notruf
- DMS an li. Arm und re. Bein
- Nierenschale
- Samsplint am re. Bein

Miriam (nur als am FB beteiligte):
- nach Hergang befragt
- nach Alter von Peter gefragt

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele