Abiparty [gerne für alle]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.01.2011, 18:24
Dann fragen wir ihn doch mal, wie es ihm mitterweile geht (besser/schlechter). Außerdem könnten wir mal die Platzwunde versorgen.

Ist Miriam in der Verfassung, dass wir sie als Einweiserin irgentwo hin schicken könnten?

Edit:
Ich hab ja noch 2 freie Leute...also kann einer von denen aus dem anderen Team ja einweisen gehen und Miriam kann hier bleiben. Die Info zu ihrer Verfassung hätte ich aber trotzdem gerne...
Zuletzt geändert von LevSani am 15.01.2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2011, 18:36
Peter gibt dir keine Antwort.


Miriam läuft eher orientierungslos über den Schulhof, ist aber in Sichtweite.

Kollege NR 3. geht dann RTW einweisen.

15.01.2011, 18:40
Gut...oder auch nicht...
Dann kontrolliere ich mal das Bewusstsein von Peter und, wenn er nichtmehr bei Bewusstsein ist, seine Atmung.

Der zweite Sani von Team 2 soll mal bitte Miriam wieder einfangen und sie etwas betüdeln.

Flo kann sich in der Zeit schonmal wieder zum Werte messen vorbereiten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2011, 18:47
Peter säuselt noch sowas vor sich hin, reagiert aber nicht wirklich auf dich.


Sani nr. 4 geht zu miriam. DIese weint ein wenig und mein sie wäre ja alles schuld, nur weil er unbedingt beweisen musste, das er besser ist.

15.01.2011, 19:02
Sani 4 soll Miriam mal etwas beruhigen und betreuen.

Peter kommt in die Seitenlage, der Stifneck muss jetzt leider ab, da ich sonst nicht den Kopf überstrecken kann. Flo hat jetzt leider die A-Karte und darf den Kopf vom Abnehmen des Stifneck an in überstreckter Position unter Zug festhalten.

Sobald Peter in der Seitenlage liegt (die "alte" Seitenlage bitte), bereite ich die Absauge vor, lege mal einen passenden Güdeltubus bereit, falls er noch weiter wegdämmert und messe nochmal sämtliche Werte nach (RR/BZ/Puls). Wie ist seine Atmung? (Da ich real auch keine AF auszähle, hätte ich gerne nur eine Aussage, ob er wesentlich langsamer als ich atmet und ob er tief oder eher flach atmet.)

Wenn ich dann noch Zeit habe, rufe ich nochmal in der Leitstelle an und informiere darüber, dass mein Patient langsam eintrübt. Wenn der Dispo will, bekommt er auch noch die Werte von Peter.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2011, 19:29
Gut Sani 4 betreut Miriam.

Hatte Peter schon eine Stifneck an? (dein wortlaut: wir möchten)

Gut, Peter liegt nun in der SSL und Flo hält seinen Kopf. Allerdings ohne Guedel und Absauge, gibt es hier nämlich nicht.

Seine Atmung ist schneller als deine und flach.


Der RTW trifft ein. Übergabe bitte.

15.01.2011, 20:19
Na das ist doch schön.

"Hi! Das hier ist Peter. Er ist vermutlich in seinem betrunkenen Zustand vom fahrenden Karusell gefallen. Er klagte über Übelkeit, darüber, dass sich alles dreht, und über Schmerzen im Arm und Bein. Bodycheck ergab eine Kopfplatzwunde, welche bereits verbunden ist, eine Schwellung und ein Hämatom am linken Arm und eine Schwellung und Stufenbildung am rechten Bein, welches mittels Samsplint ruhiggestellt ist. Er war zunächst ansprechbar und ist jetzt stark eingetrübt. Sein Blutdruck war initial 100|70, BZ war 70, Puls war bei 90. Er atmet schnell und flach. Die junge Frau da drüben (Miriam) ist noch etwas aufgeregt, da sie beim Unfall direkt daneben stand, das sollte sich aber mit ein bisschen Betreuung machen lassen. Kann man euch noch helfen?"
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.01.2011, 18:33
Wunderbar.


Nun bitte ich zuerst die "Bearbeiter" sich zum FB zu äußern.
Danach werde ich meinen Senf hinzugeben und DANN darf der Rest.

18.01.2011, 18:36
Was mir so spontan einfällt, ist, dass man sich von Anfang an besser um Miriam hätte kümmern können. Vielleicht hätten wir sie sogar in die Hilfeleistung mit einbeziehen können.

Bei Peter habe ich im Verlauf die Kopfplatzwunde etwas vergessen, sodass diese erst später behandelt wurde.
Was ich auch hier im FB besser machen könnte, ist, dass ich mir demnächst mal angucke, ob ich das Material, was ich einsetzten möchte, überhaupt habe (siehe Guedeltubus und Absauge).
Das Messen der Vitalparameter hätte man ihm vorher erklären sollen, dann hätte er vermutlich auch nicht so rumgebockt beim ersten Messen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der leicht geistesabwesende bzw. verwirrte Eindruck, den ich von Peter hatte, vom Alkohol kam oder ob da eventuell auch eine Kopfverletzung noch Auswirkungen drauf hatte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.01.2011, 19:06
Ich kann mich Marcel eigentlich nur anschließen. Sehe es wie er.
Gerade was das kümmern um Miriam angeht.
Flo, sanhelfer und ASBler

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele