[EH/SAN A] Nur Nausea und Emesis oder doch mehr...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2011, 19:10
"Ob er mit darf, müssen die Sanitäter vom Rettungsdienst entscheiden. Hat dein Freund dir vielleicht in den Bauch geschlagen?"

€: SSD Dortmund soll doch mal bitte den RTW einweisen.
Zuletzt geändert von Maxi am 12.01.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 19:12
"Hmm okey... ahhhh, es tut weh... nein hat er nicht"

Freund:
"Nein würd ich doch nicht tun, aber er hat sich sehr angestrengt und ist schon rot angelaufen... und dann musste er sich plötzlich übergeben und hatte diese Schmerzen. Wisst ihr was er hat? "

12.01.2011, 19:15
@ Daniel Wo tut es denn weh. Ich taste den Bauch noch mal ab. *Die Beine sollen schon seit dem Hinlegen angewinkelt sein, vergessen zu schreiben*

@ Freund: Wir sind keine Ärzte und nur dieser soll die entgültige Diagnose stellen.

12.01.2011, 19:19
Also fach hinlegen auch mit angezogenen Beinen geht nicht. Wenn ihr es versucht, schreit er vor Schmerzen auf.

"Hier unten" *Zeigt auf den linken Bereich des Unterbauches / Übergang zur Leiste.*

Freund:
"Ja okey, aber es ist doch nicht meine Schuld was mit ihm Passiert ist, oder?"

12.01.2011, 19:33
Nein, wenn er von dir keinen Schlag abbekommen hat, kannst du warscheinlich nichts dafür.

So HF und RR bitte nochmal.
Er kann, wenn das besser ist, sich anlehnen.
Zuletzt geändert von Maxi am 12.01.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 19:35
Kommt

RR: 110-60
Puls: 70 stärker als beim ersten Messen

Die Sekretärin wird schon langsam ungeduldig:
"Hmm sonst sind die immer in 3 Minuten hier, jetzt sind schon 6 um, ist ja komisch"

12.01.2011, 19:38
Original von Maxi um 19:10Uhr


€: SSD Dortmund soll doch mal bitte den RTW einweisen.


Ich habe den Einweiser rausgestellt, falls du dadrauf hinaus willst. Ansonsten beruhige ich den Pat. und die Sekreterin, daas die bestimmt gleich da sind.

12.01.2011, 19:42
Nein, darauf wollte ich nicht hinaus ;) Der Einweiser ist prima durch die Fenster im Sekretäriat zu sehen, aber noch keine Spur vom Rettungsdienst.

Der Junge stöhnt gerade ein bischen Aufrund der Schmerzen, als die Schulleiterein im Zimmer stehet (Direkte Verbindung zu ihrem Büro) und fragt: " Oh was hast du denn Angestellt"? Sie macht sich dann noch sehlenruhig einen Kaffee neben euch.
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 19:43
Jo, ich würde weiter betreuen, evt. ne Decke anbieten und die Vitas kontrollieren.

12.01.2011, 19:46
Okey, Vitalwerte alles unverändert, Decke hat er nun auch (Rettungsdecke, was anderes steht nicht zur Verfügung), betreuen ist auch schön...

Nach geschlagenen 10 Minuten kommt der Rettungsdienst vorgefahren, und auf stauenen der Sekretärin ohne SoSi.
Kurz darauf steht 2 nette Herren vom Kreuz vor euch. Das einizge Kommentar zu dem Jungen: Oh du siehst aber nicht gut aus ...

Übergabe bitte

12.01.2011, 19:52
Hallo, das ist Daniel. Er hat sich übergeben, ihm ist übel und er hat Schmerzen im li. Unterbauch. Mit angewinkelten Beinen kann er nicht liegen, da dies wehtut. Palpation des Abdomen o.B.. Wir haben RR und Puls gemessen und ein Pupillencheck gemacht. RR bei 110/60 mmHg, HF bei 70 Pupillen o.B.. Noch Fragen?

12.01.2011, 19:58
Okey, danke euch erstmal. Ihr könntet uns noch helfen, wäre nett wenn ihr noch hierbleibt.

Nach einer eigenen Untersuchungschickt der RettAss seinen Kollegen und einen von euch, Trage und Tragetuch zu holen. Er legt einen i.V. Zugang und macht noch einen Blutzuckertest.
Gemeinsamm wird er dann erst auf das Tragetuch und dann auf die Trage gelegt, sein Freund darf mitfahren. Auf dem Weg zum RTW übergibt er sich noch ein weiteres mal. Der Rettungsdienst meldet Patient mit akuten Abdomen, Fahrt mit Blau und Horn.

So zuletzt hätte ich noch gerne deinen Verdachtsdiagnose, auch wenn du kein Arzt bist, was denkst du hat der Junge?

Danach können wir denk ich in die Manöverkritik gehen.
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 19:59
K.A. Bin mit meinem Latein am Ende, eben ein Akk. Abdomen. wirklich K.A.

12.01.2011, 20:04
Okey, dann werde ich es auflösen...

Der Verdacht des Rettungsdienstpersonals nach seiner Untersuchung: Leistenbruch auf Grund des Armdrücken

Dies hat sich dann im KH bestätigt und er wurde noch heute operiert.
Ich habe das Ganze selbst auch nur rausbekommen weil mein Schulsozialarbeiter (Leiter SSD) der mit mir beim Pat. war solch einen schonmal selber hatte und er kannte die Symthomatik ...

Möchstest du mit evt. eigen Kritik anfangen oder soll ich zuerst`?
Zuletzt geändert von Feuerengel am 12.01.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

12.01.2011, 20:08
Du sollst mal anfangen, ich kann mich so schlecht selbst einschätzen.... Ich hatte den Verdacht, dass was beim Armdrücken kaputt gegangen war. Ich habe mehr an was internistisches gedacht, wegen dem Übergeben.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele