Seite 1 von 4
[SSD/EH] Notfall in der Aula
Verfasst:
06.01.2011, 13:15
von Magicman
Willkommen zum Fallbeispiel.
Material:
o San-Raum mit 3 Liegen, Kühlschrank mit Kühlakkus, fließend Wasser (warm & kalt)
o gefüllter Erste-Hilfe-Schrank
o Vorrats-San-Schrank mit 1x Blutdruckmessgeräte (manuell) für Erwachsene mit Stethoskop, 1x StifNeck Select für Erwachsene und 1x Fieberthermomether
o 3x Ruck-Zuck Bereitschaftstasche Standard (Söhngen) nach DIN 13160 mit je einem Coolpack und je einem Patientenbogen
o Erste-Hilfe-Koffer (Söhngen), fast, nach DIN 13157 + 1x Blutdruckmessgeräte (manuell) für Erwachsene mit Stethoskop + 2x Coolpack + 1x Patientenbogen + 2x Traubenzucker
o KatS-Trage
o Tragetuch
o ein BZ-Messgerät und ein AED sind NICHT vorhanden
Gegebenheiten:
Der San-Raum liegt zentral gegenüber des Sekretariates im Erdgeschoss und ist aufgeschlossen. Der untere Teil der Scheiben besteht aus Milchglas, das Rollo kann ohne weiteres herunter gelassen werden. Die Schlüssel für den Kühlschrank, den Vorratsschrank und für den Erste-Hilfe-Schrank befinden sich im Sekretariat. Der Erste-Hilfe-Koffer, Trage und Tragetuch befinden sich frei im Raum.
Die Straße ist ca. 100m vom San-Raum entfernt. Es ist Mitte September, Sonne mit 20°C Außentemperatur.
Pause ist an dieser Schule in der Zeit von 10:20 Uhr - 10:45 Uhr.
Euer Team besteht aus 2 Schulsanitätern, zu dem kann direkt über euer Funkgerät noch ein weiterer erfahrener Schulsanitäter nachalarmiert werden.
Lage:
Plötzlich piepsen gegen 10:12 Uhr eure Funkgeräte, nach einer Eingangbestätigung bekommt ihr die Mitteilung: "Dringend in die Aula, dort ist ein Schüler umgekippt."
Verfasst:
06.01.2011, 13:26
von Knuddelcarina
Dann begebe ich mich zügig zum Sekretariat und lasse mir den Schlüssel geben, hole dann aus dem Saniraum den Erste Hilfe koffer. Und mache mich dann auf den Weg in die Aula, auf dem ich dann auch meine Handschuhe anziehe.
Verfasst:
06.01.2011, 13:47
von Aussiegirl
Darf ich den zweiten Sani machen? (EH)
Verfasst:
06.01.2011, 14:22
von Magicman
Zwei weibliche Sanis, na so lange es keinen Zickenkrieg gibt
.
Beim Eintreffen in der Aula kommt euch ein Schüler gestützt von einem Lehrer und einem weiterem Schüler entgegen.
Verfasst:
06.01.2011, 14:37
von Aussiegirl
Ich ziehe mir auch Handschuhe an.
Erster Eindruck? Welche Gesichtsfarbe hat der Schüler (rot/blass)? Ist es ihm nicht möglich alleine zu gehen? Wie alt/groß/schwer ist er ungefähr? Sonstige Auffälligkeiten?
Sind noch andere Schüler in der Nähe?
Ich stelle mich vor und frage den Schüler nach seinem Namen. Dann frage ich was passiert ist.
Sind irgendwelche Stühle in der Nähe?
Möchte der Schüler sich hinsetzen oder hinlegen?
Verfasst:
06.01.2011, 15:18
von Magicman
Der Schüler sieht blass aus, er setzt seine Füße schon noch auf, wird aber gestützt. Er ist ca. 14 Jahre, 170 cm und macht gewichtsmäßig einen normalen Eindruck. Auffällig ist, dass es in der Aula bis auf den Beamer dunkel ist.
"Tim." antwortet der Schüler kurz, während der Lehrer ergänzt, dass er plötzlich umgekippt sei und er jemanden geschickt hat, der euch holt.
In der Aula sind knapp 500 Stühle und ihr befindet euch an der Eingangstüre hiervon.
Auf die Frage, ob er sich hinsetzten oder hinlegen möchte, sagt er:"Keine Ahnung."
P.S.: Bitte direkte Rede verwenden
.
Verfasst:
06.01.2011, 15:55
von Aussiegirl
Befinden sich noch andere Personen in der Aula?
Zum Lehrer: "Können sie bitte das Licht einschalten"
Zu Tim: "Komm, setz dich mal bitte hin, am besten auf den Boden. Wie fühlst du dich? Hast du Schmerzen? Ist dir Schwindlig? Was hast du heute schon gegessen/getrunken? Hast du Vorerkrankungen/nimmst du Medikamente?"
Zum anderen Schüler: (Ich nehme an, er war dabei als Tim umgekippt ist) "Was hat Tim gerade gemacht als das passiert ist? War er richtig bewusstlos? Hat er sich angeschlagen, als er gefallen ist?"
[natürlich nicht alles auf Einmal, sondern die Antworten abwarten. Ich will ja niemand überfordern (-:]
@Carina: Kannst du bitte in der Zeit mal Blutdruck, Puls und Atemfrequenz messen?
Verfasst:
06.01.2011, 17:08
von Magicman
Der Rest der Klasse befindet sich noch in der Aula. Der Lehrer macht das Licht an, lässt dafür Tim mit dem anderen Schüler da stehen. Als sich Tim auf den Boden setztn will sackt er zusammen und kann von seinem Freund aufgefangen werden. So hängen die beiden jetzt halb am Boden. In dem aktuellen Moment kann dir Tim also gerade nichts beantworten.
Sein Freund sagt dir:"Tim stand neben mir und sackte dann zusammen. Keine Ahnung, ob der irgendwo angeschlagen ist, ich denk nicht. Was soll ich jetzt machen?"
Alles Weitere beantworte ich wenn gewünscht sofort, sonst lasse ich erst zum Überlegen nochmal Zeit
.
Verfasst:
06.01.2011, 18:13
von Knuddelcarina
So dann können die Vitalwerte erstmal kurz warten.
Ich helfe Tim´s Mitschüler und wir legen ihn gemeinsam richtig auf den Boden. Dann spreche ich Tim laut und deutlich an : Tim ? Kannst du mich hören? und greife dabei an seine schulter und"rukkel" ein wenig an ihm. Wenn keine Reaktion folgt, dann überstrecke ich den Kopf und prüfe seine Atmung. dann kommt er in die Stabile Seitenlage. Dann folgt nochmal Kopfüberstrecken und dann messe ich Blutdruck und Puls. Sollte eine Reaktion kommen, dann lege messe ich zuerst Blutdruck und Puls.
Verfasst:
07.01.2011, 12:33
von Magicman
Tim reagiert auf ansprechen und kommt wieder zu sich.
Blutdruck: 90/60
Puls: 65
So langsam kommen auch seine Klassenkamaraden in Richtung euch und versammeln sich in einem Kreis um euch.
Verfasst:
07.01.2011, 13:57
von Sebi
Darf ich mich auch als Sani melden?
Zum Lehrer: Können Sie bitte die ganzen Schüler einmal wo anderes hinbringen, muss ja nicht jeder alles Mitbekommen hier!
Zum Tim: Kommt er wieder aus der Stabilenseiten lage heraus. Weiterhin versuchen wir heraus zufinden. Hast du was gegessen oder getrunken? Ist das schon öffters bei dir passiert?
Außerdem rufen wir noch die anderen Schulsanis, und bitten die einmal die Trage mitzubringen, damit er in den Erste-Hilfe raum kommt.
Verfasst:
07.01.2011, 14:16
von Magicman
Original von Sebi
Darf ich mich auch als Sani melden?
Original von MagicmanEuer Team besteht aus 2 Schulsanitätern, zu dem kann direkt über euer Funkgerät noch ein weiterer erfahrener Schulsanitäter nachalarmiert werden.
Wenn Knuddelcarina oder Aussiegirl dich haben wollen, ja.
Verfasst:
09.01.2011, 20:22
von Aussiegirl
Ich wäre ganz froh, wenn Sebi den Helfer 2 übernehmen könnte. Ich hab in den nächsten Tagen viel zu tun. Zwar hätte ich das FB gut auch noch geschafft, aber so ist es mir doch lieber.
Verfasst:
10.01.2011, 18:20
von Knuddelcarina
So ich mach dann mal weiter.
Also Tim kommt nun nach dem Blutdruckwert in die Schocklage.
Zum Lehrer: " könnten sie bitte die Klasse auf den Pausenhof, oder in die andere Ecke der Aula bringen, müssen ja nicht alle zuschauen."
Zu Tim: " Hallo Tim, ich bin die Carina von den Schulsani´s, wie geht es dir (Die nachfolgenden Fragen kommen eine nach der anderen), tut dir irgendwas weh? Wann hast du zuletzt etwas gegessen? Hast du Medikamente genommen, oder nimmst welche Regelmäßig, hast du Vorerkrankungen?
Danach soll Aussiegirl nochmal RR messen.
p.s.: sry war das Wochenende zelten und hab ganz vergessen hier Bescheid zu sagen.
Verfasst:
10.01.2011, 19:41
von Magicman
Lehrer: "Klar, kann ich die rausbringen. (zu der Klasse) Jungs, Mädels, mitkommen."
Tim: "Besser, wenn ich hier so liege. Außer dem Schwindel gehts mir eigentlich gut. Heute früh hab ich 3 Toasts gegessen. Medikamente, Vorerkrankungen? Mhm, nehmen tue ich nichts, aber ich bin letztens beim Sport so komisch aufgekommen und da hatte ich die Tage im Kino Probleme beim Sehen. Aber sonst nö." (Die Antworten kommen etwas träge.)
Blutdruck: 100/70
Puls: 65