[SSD/EH] Notfall in der Aula

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2011, 14:05
Blutdruck: 90/60
Puls: 65

Die Strecke war ca. 50m lang.

"*tüüt tüüt* Müller, hier. *deine Story* Ok, ich fahr sofort los, bin in 20-30 Minuten da."
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.01.2011, 14:13
Ist Tim denn warm?

12.01.2011, 17:07
Original von Sebi
Ist Tim denn warm?


Du bist immer noch auf dem Weg zum Lehrer, ich warte ja darauf, dass du da mal ankommst... Also wenn du jetzt per Ferne bestimmen willst wie warm er ist, bitte^^.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.01.2011, 20:25
Mh, ich bin mir gerade meiner maßnahme nciht so ganz sicher.

der Tim kommt aber jetzt auf jedenfall wieder in die Schocklage.
Dann nach 5 Min messe ich nochmal RR.
Zu Tim:" ist dir denn Kalt,oder Übel?

12.01.2011, 20:42
Tim:"Ne kalt und übel ist mir nicht. Kommt denn jetzt meine Mama?"

nach 5 Minuten:
Blutdruck: 100/70
Puls: 70
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.01.2011, 20:47
Zu Tim: Ja deine Mama ist unterwegs und wird so in 30min da sein. Solange bleibst du hier bei uns. Sollte irgendwas sein, dann sag bitte sofort bescheid.



Ich fang dann mal an ein wenig Protokoll zu schreiben und messe alle 5 min den RR nochmal. Außerdem biete ich Tim was zu trinken an.

12.01.2011, 20:58
Tim trinkt was, RR bleibt in dem Bereich. Und sein Wohlbefinden ändert sich nicht.
Nach 30 Minuten kommt seine Mutter rein und will wissen, was denn jetzt los sei.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.01.2011, 21:21
Ja, der Lehere meinte, wenn jetzt die Mutter kommt. Ist es gut. Und jetzt meien >Frage bitte!

12.01.2011, 21:29
Zu der Mutter: Hallo, ich bin die Carina vom Schulsanitätsdienst. wir wurden gerufen, das ihr Sohn in der Aula Umgekippt ist. Wir haben ihn dann erstmal in die Schocklage gelegt und ihn dann hierher verbracht. Er sagte, das er sich in den letzten Tagen am nackenverletzt hat. Dies sollte unbedingt einmal von einem Arzt abgeklärt werden, auch, warum er umgekippt ist. Wir haben keinen Rettungswagen alarmiert, weil TIm die ganze zeit mit uns geredet hat und sich sein Blutdruck noch im Grenzbereich befindet. Ich würde ihnen raten, mit ihm sofort einen Arzt/Krankenhaus aufzusuchen"

12.01.2011, 21:38
Ok, dann nimmt die Mutter jetzt ihren Sohn mit und verschwindet. Damit ist der Einsatz für euch beendet.
@Sebi Ihm war nicht kalt.

Nun bitte erst Eigenkritik, dann ich und dann die Welt. :D
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.01.2011, 21:49
Also die Kooperation zwischen den Helfern war grausam. Sebi, vllt. schaust du mal, wer das wort führt im FB und ordnest dich dann unter...

Ich denke in der Realität hätte ich warscheinlich einen RTW gerufen, aufgrund des Gesamteindrucks.

Also das mit dem laufen ist halt auch eher immer Situationsbedingt.

Ansonsten hab ich jetzt nicht so wirklich was...

13.01.2011, 01:05
Original von Knuddelcarina
Ich denke in der Realität hätte ich warscheinlich einen RTW gerufen, aufgrund des Gesamteindrucks.


Warum hast dus dann nicht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.01.2011, 15:51
Richtig.
Und auch wenn es nur ein FB ist soll ich so handeln wie ich es gelernt habe. Und nicht die ganze Zeit am Pat. herum rackeln. Er ist umgekippt. Also keine Sache mehr für uns, sondern eindeutig für das RD personal, bzw. Krankenhaus.
Da wir auch nicht mehr lange diskutiert. Aber ich hab dich mal lassen machen.
Und unterzuordnen, wenn ich doch auch helfer bin ist doch doof. Bin genau so gebildet wie du auch in den FB.
Ansonsten fand ich das FB gut. Bloß die Kummenikation müsste besser laufen.

13.01.2011, 16:44
Ja, es gibt aber immer einen Teamführer. Wenn das nicht wäre, dackeln 4 Sanis um den Patienten rum und machen Chaos.

13.01.2011, 17:16
Ich hab mich letzten endes gegen den RTW entschieden, weil die Mutter in einer akzeptablen Zeit da sein konnte.

Und nicht jedem der Umkippt rufe ich nen Rettungswagen. Außerdem befand sich der Patient für mich nicht in einem kritischen Zustand.

Und Sebi, erstens, kamst du später hinzu, hast gesagt, ich mach das und hast es dann doch nicht zuende gebracht, hast dich wie der Boss aufgeführt und anweisungen gegeben. bewusst wurdest du von mir ignoriert. Und zweitens, vielleicht stellst du dich erstmal vor bevor du hier den großen Macker machst, damit ich weiß mit wem ich es zutun hab.

Und nun warte ich erstmal auf Magicman´s Kritik, der das FB eigentlich nocht nicht für alle Freigegeben hat. (Siehe FB-Regeln)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele