Kopfschmerz [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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14.12.2010, 21:30
Ok, wenn ihr sie ansprecht, öffnet sie immernoch die Augen. RR 160:115, HF 90, BZ 95 mg/dl, Pupillenreaktion wie vorher.
Edit: Ihr gebt 6l O2 über Maske.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 14.12.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

14.12.2010, 22:31
OK, wie viel min sind denn so rum?

15.12.2010, 17:44
Gute Frage ;)

15.12.2010, 18:10
Ok, es sind bisher so 15 Minuten vergangen. Wollt ihr noch was machen? Sonst überprüft ihr einfach die Vitalfunktionen und die Bewusstseinslage und redet mit der Patientin, bis der RD eintrifft, und dürft die Übergabe machen:

20.12.2010, 09:38
Guten Tag, wir haben hier die Fr. Wielke mit starken Kopfschmerzen (10). Die Schmerzen kamen plötzlich beim Anheben eines Tisches. Sie hat erbrochen und ist somnolent geworden. Sie bekommt 6L O² via Maske. Die Werte waren zuletzt: RR 160:115, HF 90, BZ 95 mg/dl

Können wir noch was helfen?

30.12.2010, 23:47
?? ?(

31.12.2010, 00:01
Tut mir Leid, ich hab das Fallbeispiel ganz vergessen :-(
Ok, der Rettungsdienst beginnt mit der Versorgung, ihr werdet zwischendurch noch nach der von euch durchgeführten Anamnese gefragt.

Wer will, kann ja hierzu was schreiben, ich werd wahrscheinlich erst wieder nach Silvester Zeit finden.

04.02.2011, 20:01
Jo, also,

kurz gesgt, ich hätte das auch so in der Realität gemacht, wobei ich mir beim Stifneck unsicher war, aber: "Im Zweifel immobilisiere" . Mich würde interressieren, was die gute Frau hatte. Ich tippe auf eine ICB, könnte aber auch möglicherweise eine Wirbelverletzung vom Heben sein. Bitte um Aufklärung ;-).

Danke für das Stellen des FBs.
Zuletzt geändert von Maxi am 04.02.2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

04.02.2011, 20:24
Ist hier die weitere Bearbeitung durch den RD vorgesehen?
WEnn ja würde ich das gerne machen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.02.2011, 20:35
Weitere Bearbeitung durch den RD ist nicht vorgesehen, bin ja auch nur San.
Die Bearbeitung fand ich gut, allerdings hätte man mMn den Notruf früher absetzen können, denn bei plötzlichen, stärksten Schmerzen ist ja eigentlich klar, dass das nichts komplett Harmloses ist. Außerdem hätte, wenn ihr eine HWS-Verletzung vermutet, die HWS-Immobilisation direkt am Anfang kommen müssen.
Als Diagnose kam bei der Patientin (war ein Originalfall, nur halt nicht vom SSD, und mit leicht veränderten Angaben), tatsächlich eine ICB, genauer gesagt eine Subarachnoidalblutung raus.

04.02.2011, 20:43
Gut dann kein RD.

Ich dachte mir halt eben auch, das ihre Gefäße schon vorgeschädigt waren und bei der Anstrengung halt eines kaputt gegangen is, das dann die stärksten Kopfschmerzen ausgeslöst hat und auch den Kreuzgriff auf der einen Seite vermeintlich vermindert hat.
allerdings muss ich acuh sagen, das ich bei der NAckensteifigkeit sofort an ne Meningitis gedacht habe, die kommt aber nicht mit einem mal so stark.

Wie gings denn dann mit der Dame weiteR?
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04.02.2011, 20:48
Wenn man mal genau den Ablauf und die Angaben der Patientin liest, wird man darauf kommen, dass eine HWS-Verletzung doch völlig unplausibel ist:

"Wir haben grade Tische getragen, und als wir den Großen da hochheben wollten, schrie sie auf und brach zusammen, wir haben sie dann aufgefangen. Sie sagt, sie habe sehr starke Kopfschmerzen!"


Sie hat also erst geschrien und ist dann kollabiert. Das eigentliche Ereignis ist also vor dem Sturz, der auch noch abgefangen wurde, eingetreten. Wie soll sie sich dann eine HWS-Verletzung zugezogen haben?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.02.2011, 20:49
Ich schreib dir mal ne PN, ich bin nicht so gut in Anonymität sicherstellen, und ich will nicht, dass man hier auf irgendwas schließen kann.
Edit: Bezogen auf Minnyle.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 04.02.2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

04.02.2011, 20:56
Original von Don Spekulatius
Wenn man mal genau den Ablauf und die Angaben der Patientin liest, wird man darauf kommen, dass eine HWS-Verletzung doch völlig unplausibel ist:

"Wir haben grade Tische getragen, und als wir den Großen da hochheben wollten, schrie sie auf und brach zusammen, wir haben sie dann aufgefangen. Sie sagt, sie habe sehr starke Kopfschmerzen!"


Sie hat also erst geschrien und ist dann kollabiert. Das eigentliche Ereignis ist also vor dem Sturz, der auch noch abgefangen wurde, eingetreten. Wie soll sie sich dann eine HWS-Verletzung zugezogen haben?


Ja, ich dachte so in Richtung Wirbelblockade etc... wäre aber warscheinlich ehr im LWS/BWS Bereich gewesen..
Im Grunde genommen, völlig unplausibel.

04.02.2011, 20:59
Ich hatte mich auch gewundert als plötzlich mit der HWS-Immobilisation angefangen wurde. War für mich auch unerklärlich.

@Don: Kann es durchaus sein, das wenn der Patient eine SAB hat bei Bewegung des Kopfes einen Würgereiz aus löst oder is das nur bei der Meningitis?
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