Kopfschmerz [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.02.2011, 10:31
Original von Minnyle
@Don: Kann es durchaus sein, das wenn der Patient eine SAB hat bei Bewegung des Kopfes einen Würgereiz aus löst oder is das nur bei der Meningitis?


Übelkeit kann bei beiden Krankheitsbildern vorkommen, sodass sie sich dadurch nicht unterscheiden lassen. Ein Patient mit einer Meningitis ist aber vorher schon krank, hat Infektzeichen und würde sich mehr oder minder langsam verschlechtern, innerhalb von Stunden, nicht Sekunden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

06.02.2011, 10:58
...
Zuletzt geändert von M1k3 am 06.02.2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.02.2011, 10:59
@Minnyle
Nackensteifheit treten nicht nur bei der Meningitis auf, sondern auch beim Sonnenstich, oder Gehirnherniationen anderer Genese. Spricht für mich immer erstmal für einen erhöten ICP
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.02.2011, 11:33
Gut, dankeschön.Meine Frage wurde beantworte.Hab mir aber auch schongedacht, bzw. eigentlich auch gewusst das man sich der Krankheitsverlauf bei einer Meningitis verschlechtert und nicht plötzlich schlecht ist.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

06.02.2011, 11:43
Original von M1k3
@Minnyle
Nackensteifheit treten nicht nur bei der Meningitis auf, sondern auch beim Sonnenstich, oder Gehirnherniationen anderer Genese. Spricht für mich immer erstmal für einen erhöten ICP

Dazu hab ich mal ne Frage: Mir wurde gesagt, dass Nackensteifigkeit immer für eine Reizung der Hirnhäute spricht, und als Beispiel halt bei Meningitis oder Sonnenstich. Mir wurde da aber nie gesagt, dass das auch bei erhöhtem Hirndruck auftritt, werden da also quasi auch die Hirnhäute gegen den Schädel "gepresst", und dadurch gereizt, und darauf reagiert der Körper dann mit Nackensteife?
Edit: Wenn ich mal so drüber nachdenke, macht das auch keinen Sinn, gibt ja auch z.B. Epiduralblutungen. Ich glaub, mir fehlen irgendwelche grundlegenden physiologischen Hintergründe, um das verstehen zu können. Kann das jemand vielleicht mal kurz umreißen?
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 06.02.2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2011, 13:11
Nein.

19.02.2011, 14:06
Original von Sonnenfeuer
Nein.

Hast du dafür auch eine Erklärung oder einen Hinweis auf Fachliteratur?


Original von Sonnenfeuer
Nein.


Oder willst Du das bloß nicht weiter ausführen?

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele