Jedes Jahr aufs Neue [NA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.12.2010, 19:14
Sonst ist niemand im Anmarsch?

Wie ist allgemein der Ruf des Sportlehrers?

Und wie versucht er, hier etwas zu erreichen?

06.12.2010, 22:47
Der Sportlehrer ... seeit gefühlten 100 Jahren an der Schule, kann alles, weiß alles und ist ein verdammt harter Hund. Ein Wort von ihm - die Klasse ist ruhig. Noch Fragen?

Nachdem der Sportlehrer anwesend ist, löst dieser die prügelnden Haufen mit ein paar gut plazierten Brüllern auf. Interessant, wie schnell die auf einmal springen können.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

07.12.2010, 05:04
Sysmphatischer Mann.

Erkennbare Verletzungen bei Schülern/Schülerinnen? Oder ziehen alle gemächlich ihres Weges?

13.12.2010, 23:17
Ein Schüler (der unterste aus dem Sauhaufen) bleibt schwer atmend liegen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

13.12.2010, 23:20
Nur er?
Statur des Schülers? (Geschlecht?)
Bekleidung? Handschuhe Mütze Schal Jacke?
Gesichtsfarbe?
Reaktion der Umstehenden?
Ungefähres Alter/Klassenstufe?
Persönlich bekannt?
Ungefähre Entfernung zwischen uns und ihm?
Zuletzt geändert von David am 13.12.2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

13.12.2010, 23:41
Nur er? -> What you see is what you get ...
Statur des Schülers? -> groß, Schlacksig

(Geschlecht?) -> Männlich
Bekleidung? Handschuhe Mütze Schal Jacke? ja, ja, nein, ja
Gesichtsfarbe? rötlich
Reaktion der Umstehenden? keine Besondere, außer das die alle voll von Schnee sind.
Ungefähres Alter/Klassenstufe? 10
Persönlich bekannt? nein
Ungefähre Entfernung zwischen uns und ihm? 20 Meter
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

13.12.2010, 23:47
What you see is what you get ...

Schade, dass du dich nicht irren wirst.


Rötliche Gesichtsfarbe? -> Gesichtsfarbe der Umstehenden?
Wie war gleich die Außentemperatur?
Ich gehe mal von einem ca. 16 Jährigen mit modischem Kurzhaarschnitt und ohne Brille aus?

"Sebi, nimmst du bitte den Rucksack und kommst mit? Wir bekommen Arbeit, vergiss deine Handschuhe nicht..."
(imaginäres-Handschuhe-anziehen)

Er liegt immernoch (sichtbar) schwer atmend und (hörbar) keuchend am Boden liegen? Klingt das in irgendeiner Weise bedrohlich oder macht es auf uns mehr den Eindruck von "zuviel Aktion, ich will Pause, lasst mich liegen"?

14.12.2010, 00:04

Schade, dass du dich nicht irren wirst.


ich irre mich leider häufig genug :D

Gesichtsfarbe der Umstehenden? gerötet, durch Schnee und Eis ;)
Wie war gleich die Außentemperatur? - 1 Grad, Schneefall

Ich gehe mal von einem ca. 16 Jährigen mit modischem Kurzhaarschnitt und ohne Brille aus? ein Hellseher bist du, richtig :)

Das Atmen sieht angestrengt aus.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

14.12.2010, 00:15
ich irre mich leider häufig genug großes :D

Dann kann das ja noch ein guter Einsatz werden ^^


Gesichtsfarber der Umstehenden = Gesichtsfarbe unseres Patienten in spe?
Symphatischer Kerl, dunkelhaarig?

Stöhnen? Ächzen? Keuchen? Rasseln?

Wir nähern uns dann mit Notfallrucksack dem Jungen. Reaktion der Umstehenden?
Sportlehrer noch anwesend?

14.12.2010, 14:02
Ach ja, David!
Da zumindest ich mich nicht aufteilen kann, und Sebi glaube ich auch nicht wäre es sinnvoll, Sonnyboy mitzunehmen!
Sebi ist bei mir im San-Raum!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

14.12.2010, 15:56
Sportlehrer bleibt bitte da, hat er sich bereits zu gehen aufgemacht, rufen wir nochmal nach ihm.
Während wir uns der Gruppe nähern, fragen wir mal, ob noch jemand verletzt ist und unsere Hilfe benötigt.
Zusätzlich noch zu Davids Fragen: Atmung des Jungen deutlich beschleunigt?

14.12.2010, 21:24
Nagut, dann kommt halt Matthias mit...

@ Matthias:
Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber ich frage nicht wahllos in die Menge, ob jemand verletzt ist. Ich gehe zur dem am-Boden-liegenden-Schüler hin und frage ihn, ob bei ihm soweit alles klar ist.

14.12.2010, 21:50
Ich weiß ja nicht, wie du es handhabst, aber ich hab mal gehört, dass wenn man zu zweit ist, man ZWEI Personen hat, die unabhängig voneinander handeln und sprechen können. Außerdem weiß ich ja nicht, wie du es handhabst, aber eigentlich verschafft man sich einen Überblick, bevor man handelt. Eine Frage nach Verletzungen kostet vielleicht 2 Sekunden, und verringert die Chance, dass man was übersieht. Während man fragt oder auf ne Antwort wartet, kann man selbstverständlich schonmal den Rucksack abstellen und sich den offensichtliche verletzten Patienten ansehen, während der Kollege mit dem Basischeck beginnt.

14.12.2010, 22:47
Also "offen für andere (Ansichten)" bist du ja scheinbar net so... wenn wir hier zusammenarbeiten wollen, sollten wir solchen Kinderkram lassen.

Außerdem weiß ich ja nicht, wie du es handhabst, aber eigentlich verschafft man sich einen Überblick, bevor man handelt.

Was bitte hab ich in meinen letzten Postings erfragt? Die Farbe von Tecans Socken?

14.12.2010, 23:06
Gesichtsfarber der Umstehenden = Gesichtsfarbe unseres Patienten in spe? -> Ohja
Symphatischer Kerl, dunkelhaarig?
unsympatischer, Kurzgeschorener Blonder Kerl.

Stöhnen? Ächzen? Keuchen? Rasseln? -> Also auf die Entfernung hörst du nur ein angestrengtes Ächzen.

Reaktion der Umstehenden?
Sportlehrer noch anwesend? Der verteilt grade an die beteiligten Jungs eine seiner berühmt-berüchtigten Moralpredigten...

Während wir uns der Gruppe nähern, fragen wir mal, ob noch jemand verletzt ist und unsere Hilfe benötigt. -> Alle anderen stehen.

Die Farbe von Tecans Socken? Aktuell schwarz mit einem Loch an der Ferse ....
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele