Kommt Zeit, kommen Steine... (für SAN H ABC und höher)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.11.2010, 18:32
Alex: "Im Bauch"


Tone wäre dann auch irgendwie langsam da.

30.11.2010, 18:41
*Ausfragemodus an*

Seit wann hast du denn diese Schmerzen? Sind die nur im Bauch? Ist dir auch übel oder schwindelig?

-Antwort Alex

Sind die Schmerzenschlimmer geworden?

-Antwort alex

Nimmst du irgendwelche Medikamente? hast du irgendwelche Krankheiten?

-Antwort Alex

Hast du i-was ungewöhnliches gegessen?

-Antwort Alex
*Ausfragemodus aus*

Ich würde gerne eine weibliche Kollegin hinzuziehn, da Fragen wie z.B. Bist du vill. Schwanger, hast du deine Tage oder hast du Durchfall oder so etwas unpassende Fragen für einen Jungen zu einem Mädchen sind...

Ich bin mal Off für ca. 2-3 std.

30.11.2010, 18:50
Weiblich bin ich zwar nicht, aber da schon ;) .

Da wir scheinbar keine offenen Wunden haben (und die Patientin scheinbar auch keine Körperflüsskeiten verliert), lasse ich die Handschuhe erstmal aus...

Die Patienten sitzt derzeit auf dem Boden, an den Türrahmen gelehnt?! Wenn das Ganze stabil aussieht, kann sie ruhig so sitzen bleiben.

Um das ganze Spielchen mal abzurunden, fange ich mal mit dem Monitoring an: Blutdruck wird am Arm gemessen (starker Umgebungslärm? -> Dann nur palpatorisch; ansonsten natürlich auskultatorisch), danach der Puls ermittelt.

Währenddessen darf Maxi natürlich weiter "forschen" ;) .

30.11.2010, 21:08
Dann forsche ich mal weiter....

Alex, hat dir jemand in den Bauch geschlagen?

Mein Kollege misst dir mal den Blutdruck und den Puls, ok.

30.11.2010, 21:49
Seit wann hast du denn diese Schmerzen? Sind die nur im Bauch? Ist dir auch übel oder schwindelig?
Ja die starken nur im Bauch und ein bisschen übel ist mir.Und das Atmen tut auch ein wenig weh.

Sind die Schmerzenschlimmer geworden?
Ja so immer ein bisschen werden sie schlimmer

Nimmst du irgendwelche Medikamente? hast du irgendwelche Krankheiten?
Ja die Pille. Sonst hab ich nix.

Hast du i-was ungewöhnliches gegessen?
Nein

Hat dir jemand in den Bauch geschlafen?
Nein


Die Patientin liegt noch so auf dem Boden, wie ihr sie vorgefunden habt. In Schonhaltung.


Der RR ist 100/ 70 mmHg Puls bei 110 bpm

30.11.2010, 21:52
Ist das so angenehm für dich, wie du da liegst?

möchtest du eine Decke haben?

Ich würde ganz gerne dein Bauch abtasten, ist das in ordnung für dich oder sollen wir eine weibliche kollegin holen?
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 21:57
Ja so wie ich hier liege ist es ok. Ja ein wenig kalt ist mir schon. Ja mach das ruhig, das soll blos aufhören...

30.11.2010, 22:02
Wie würde unsere Patientin die Schmerzen beschreiben? Stechend, Kollik-artig, etc.?
Schonmal ähnliche Schmerzen in der Vergangenheit gehabt? Wenn ja, wann?

Schmerzen in welchem Quadranten (also auffordern auf die Stelle mit den starken Schmerzen zu zeigen)? Auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) welche Intensität?

Verdachtsdiagnose vorerst akutes Abdomen.

An Maßnahmen würde ich vorschlagen, dass wir einen Mitschüler (wird sicher jemand da sein) eine Decke aus dem Saniraum gehen holen soll, damit wir eine Knie-Rolle zur Entlastung der Bauchdecke basteln können.
Ist das ok, Maxi?

30.11.2010, 22:05
Also, ich teile den Bauch in 4 teile imaginär ein und taste sie im Uhrzeigersinn ab. Ich achte auf eine Abwehrspannung und auf Schmerzen. Im re. unteren Bauch, achte ich auf einen loslassschmerz. ich erkläre ihr alle meine Maßnahmen und nebenbei soll sie mir mal sagen, wie stark der Schmerz auf einer Skala von 0-10 ist.

"wurdest du in letzter zeit mal operiert? Hast du schon mal Probleme mit dem Blinddarm gehabt?"
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 22:08
ja, aber will sie seitlich oder auf den rücken liegen?

30.11.2010, 22:16
Alex: " Also heute morgen das war schon heftig, aber jetzt wird es irgendwie immer schlimmer. Und sowas hatte ich gestern auch schon zweimal. Aber das war dann ganz schnell wieder weg, jetzt geht es aber nicht weg sondern wird schlimmer." Sie weint. " Nein ich wurde nicht operiert. Blinddarm hab ich auch noch."

Sie zeigt mit der hand auf den Oberbauch.
Beim Abtasten kannst du den Schmerz im rechten Oberbauch lokalisieren.
Kein Loslassschmerz vorhanden.

Gut, ein Mitschüler hat eine Decke geholt.

30.11.2010, 22:22
Du musst nicht weinen, es wird alles wieder gut. Ich finde es am besten, wenn mal ein Arzt nach dir schaut, da der bessere Möglichkeiten hat dich zu untersuchen und dir zu helfen. Wir würden einen Krankenwagen rufen, weil du dich dann hinlegen kannst und das dann etwas angenehmer für dich ist, wenn du zum doc fährst. Ist das für dich ok? Sollen wir deine Eltern anrufen?

Bitte noch einmal RR, HF und AF. Auserdem mal eine Pupillenkontrolle.und BZ
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.

30.11.2010, 22:26
Achso, auf der Schmerzskala sind wir bei 9.

Alex: " Bist du sicher das alles wieder gut wird? Ja mach was du willst, ich will nur das das aufhört. *schluchz* Ja könnt ihr machen, meine Eltern anrufen."

RR: 100/70 HF: 105 AF: 20 BZ: 100
Pupillen reagieren seitengleich normal

30.11.2010, 22:26
Ich würde eher zu einem Notruf tendieren mit der Verdachtsdiagnose "Akutes Abdomen, Verdacht auf Nierensteine". Einweiser aus der Klasse wird organisiert.
Wie siehst du das, Maxi? Ich befürchte, dass man mit solchen Schmerzen nicht unbedingt gut laufen kann...

Leider fehlen noch ein paar Infos aus meinem Beitrag von davor:
Schmerzintensität (0-10), Schmerztyp.
Die Schmerzintensität würde ich am Telefon natürlich auch erwähnen (je nachdem würd dann wohl RTW solo bzw. mit NEF rausgeschickt).

Lagerung nach Patientenwunsch, also liegend mit aufgestellten Beinen zur Entlastung des Bauchs. Dann kommt die Decke unter die Knie zur Unterstützung der Lagerung.
Weitere Maßnahmen: Neben dem Gespräch zur Beruhigung sollte der Wärmeerhalt erfolgen (Rettungsdecke, außer wir haben noch eine zweite Wolldecke da?), zudem können wir den BZ überprüfen und danach natürlich nochmal neue Werte (Puls/RR) erheben.

30.11.2010, 22:32
jo, wir reden aneinander vorbei..

also bin aber deiner meinung: Notruf mit Akutem Abdomen.

Notruf:"Hallo, hier ist der SSD von der XY-Schule in der YZ- Straße in AB-Dorf. Wir haben hier eine ca. 17 Jährige pat. mit starken Schmerzen im re. Oberbauch. Die werte sind: RR: 100/70 HF: 105 AF: 20 BZ: 100 Pupillen o.B.. Wir stellen einen Einweißer raus. Noch Fragen?"
Zuletzt geändert von Maxi am 30.11.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron