Einsatz in der Pause (SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.12.2010, 21:45
Solche Sperenzchen mache ich grundsätzlich nicht, das ist nämlich im Versicherungsfall blöd!
Wenn wir einen Fehler machen und es wird nachgewießen, dass der Stifneck falsch war, dann hätten wir ein Problem!
Ein großes!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.12.2010, 21:45
Original von M1k3
Das messt ihr im echten leben bei jedem Pat nach?
WIE genau messt ihr das denn nun?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.12.2010, 21:47
Na, wir reden ja mit denen, und wenn es geht kann man ja im Hinterkopf mitzählen!
Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, dann machen wir das auch nicht!
Und ich lasse es schon mal weg, wenn ich mit wichtigerem beschäftigt bin!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.12.2010, 21:49
Gut man schaut natürlich vorher, ob ein Stifneck passen könnte, dann misst man nach.

01.12.2010, 21:51
Ich mache das, um nochmal zurückzukommen, dass ich sowas nicht mache!

Da steht für Erwachsene drauf, und dann mache ich sowas nicht!!!!

* Halsschiene Laerdal Stifnek Adult

Und warum haben die so langsam geatmet? Normalwerte bei 12 Jahren sind meines Wissens 20-15???
Zuletzt geändert von sanifresssack am 01.12.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.12.2010, 22:08
Original von sanifresssack
Ich mache das, um nochmal zurückzukommen, dass ich sowas nicht mache!

Da steht für Erwachsene drauf, und dann mache ich sowas nicht!!!!

* Halsschiene Laerdal Stifnek Adult

Und warum haben die so langsam geatmet? Normalwerte bei 12 Jahren sind meines Wissens 20-15???

Beim Stifneck kann ich dir nur zustimmen, wenn das ein Teil für Erwachsene ist, sollte man nicht damit an Kindern rumspielen.

Du meinst wohl 15 bis 20 Atemzüge/Minute... (Erste Hilfe Konkret: Für Ausbildung und Praxis. Bildungsverlag Eins, 2007, Troisdorf. 5. Auflage.)

01.12.2010, 22:14
Die Atemfrequenz verwirrte mich auch, deswegen fragte ich ja auch ob die beiden gut Luft bekommen und ob man an der Haut eine Zyanose sehen kann...Was du ja verneintest.

Wäre trotzdem schön zu wissen was denn nun los war.

Stifneck:

Pedi-Select, anpassbar für Kinder:
http://www.laerdal.com/de/doc/124/Stifneck-Pedi-Select-Immobilisationkragen-fur-Kinder

Stifneck Select (Adult):
http://www.laerdal.com/de/docid/1006024/STIFNECK-SELECT
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

01.12.2010, 22:16
Original von sanifresssack
Na, wir reden ja mit denen, und wenn es geht kann man ja im Hinterkopf mitzählen!
Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, dann machen wir das auch nicht!
Und ich lasse es schon mal weg, wenn ich mit wichtigerem beschäftigt bin!


Also BEIM reden zählst du mit? Und woran erkennst du wann er eingeatmet hat, und wann aus?

Atmet ein Patient nicht deutlich mehr, wenn er redet, als wenn er schweigt?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.12.2010, 22:36
Kinder sind bis 13 Jahre als solche definiert.
Sollte einem Kind aufgrund seiner Größe/Masse der Erwachsenen-Stiffneck (und somit nicht mehr der Kinder-Stiffneck) is aber trotzdem der Erwachsenen-Stiffneck anzulegen.
Eine schlechte Immobilisation ist immer noch besser als gar keine bzw. wenn ich mich gegen den Stiffneck entscheide, dann muss ich konsequenterweise den Kopf von Beginn an manuel immobilisieren.

Was spricht gegen ein SHT bzw. welcher bedeutende Aspekt der Anamnese wurde außer acht gelassen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.12.2010, 23:53
Pupillenkontrolle? Also Anisokorie?

01.12.2010, 23:59
Original von M1k3
Original von sanifresssack
Na, wir reden ja mit denen, und wenn es geht kann man ja im Hinterkopf mitzählen!
Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, dann machen wir das auch nicht!
Und ich lasse es schon mal weg, wenn ich mit wichtigerem beschäftigt bin!


Also BEIM reden zählst du mit? Und woran erkennst du wann er eingeatmet hat, und wann aus?

Atmet ein Patient nicht deutlich mehr, wenn er redet, als wenn er schweigt?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 13:48
Pupillen kann ein San machen, ist aber auch nicht schlimm wenn er's nicht tut.

Ein großer Fehler war, dass ihr davon ausgegangen seid, das Mädel ist während eurer Anwesenheit immer anprechbar gewesen also war es das die ganze Zeit (habt das auch so dem RD mitgeteilt). Woher wisst ihr, dass sie nicht vor eurem Eintreffen bewusstlos war?
Dann wäre es auch SHT gewesen, denn SHT setzen per Definition eine Bewusstlosigkeit voraus.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.12.2010, 14:15
Original von M1k3

Also BEIM reden zählst du mit? Und woran erkennst du wann er eingeatmet hat, und wann aus?

Atmet ein Patient nicht deutlich mehr, wenn er redet, als wenn er schweigt?




Man kann ja mal vergessen, dass die Atemfrequenz unter "Ruhebedingungen" gezählt wird... Das macht ja auch nur einen minimalen Unterschied aus :rolleyes:
Zuletzt geändert von CPR2010 am 02.12.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

02.12.2010, 16:10
Original von CPR2010
Original von M1k3

Also BEIM reden zählst du mit? Und woran erkennst du wann er eingeatmet hat, und wann aus?

Atmet ein Patient nicht deutlich mehr, wenn er redet, als wenn er schweigt?




Man kann ja mal vergessen, dass die Atemfrequenz unter "Ruhebedingungen" gezählt wird... Das macht ja auch nur einen minimalen Unterschied aus :rolleyes:

Was will mir dieses Nutztier damit sagen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 16:52
Also auch wenn ich nicht so viel mitbekommen habe, da ich es vergessen habe hier rein zu sehen... hat mir das FB an sich gut gefallen.

Original von Max
Dann wäre es auch SHT gewesen, denn SHT setzen per Definition eine Bewusstlosigkeit voraus.

Ein SHT1 setzt definitiv keine Bewusstlosigkeit voraus, es kann zu einer kurzen Beeinträchtigung kommen. Und ja ich weiß, Wikipedia sagt was anderes :rolleyes: , daher neben dem gelernten mein Beleg von der Uni-Klinik München: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Chirurgische-Klinik-und-Poliklinik-Innenstadt/de/fachgebiete/notfallaufnahme/erkrankungen-behandlung/sht/index.html
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron