Unterleibsschmerzen [für alle SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.11.2010, 15:12
Hier mal ein Szenario von mir.

Dein Sani-Handy klingelt. Am anderen Ende ist die Schulsekretärin, die nur kurz "Raum 308" sagt und gleich wieder auflegt, da sie davon ausgeht, dass du weißt was zu tun ist und noch weitere Sanitäter alarmieren muss.

Du begibst dich in Richtung R308 und stellst unterwegs fest, dass du keine Handschuhe dabei hast, gehst also nochmal am Sanitätsraum vorbei und holst die Sani-Tasche ab. Dummerweise sind auch hier die Handschuhe aus.
Per Handy erfährst du von deinen Kollegen, dass am Einsatzort ein "kleiner dicker Junge, ca. 14 Jahre alt" mit starken Unterleibsschmerzen ist, jedoch hat auch keiner der Kollegen Handschuhe.

Vielleicht hat der Hausmeister noch Handschuhe, allerdings wird die Sani-Tasche höchstwahrscheinlich am Einsatzort benötigt.

Inhalt der Sani-Tasche:
Verbandzeug nach DIN 14142 (FW-Verbandkasten), RR-Gerät, Stethoskop, Diagnostikleuchte, eine Eieruhr, Nierenschalen, Traubenzucker, Cervicalstütze, Mundschutz und Einwegkühlpacks.

Im Sanitätsraum:
Eine Liege, Decken, Feuerlöscher, Krücken, Zangen, ein Rollstuhl, ABC-Schutzkleidung, diverse Analgetika [NICHT FÜR DIE WEITERGABE AN PATIETEN FREIGEGEBEN] und weitere Nierenschalen
Zuletzt geändert von Sonnenfeuer am 14.11.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

14.11.2010, 15:46
Für welche gruppe ist denn das FB? EH, San A,B,C usw?

warum schreibst du da diverse Analgetika hin, wenn wirs sowieso nicht benutzen dürfen? oder meinst du, dass es eig. nur für Patienten ist, bei denen irgendweine Krankheit bekannt ist und wir es im NOtfall wenns um Leben oider Tod geht doch benutzen können?

Sicher, dass das ein SSD FB ist, wenn da ABC Schutzkleidung vorhanden ist, aber noch nicht mal ein BZ-Messgerät, O2 oder ähnliche "Nice to have"?

Grüße TIm

14.11.2010, 21:32
ok, ich melde mich dann mal mit EH!

Ich gehe davon aus, dass in der Tasche ein paar Ersatzhandschuhe sind und bringe die Tasche zur Unfallstelle. Die anderen können zur Not auch die Amputatsbeutel, oder wie die heißen (also diese Plastikbeutel die in den Taschen sind), nehmen, als Infektionsschutz. Danach gehe ich dann wieder zurück, um beim Hausmeister zu fragen.

Falls meine angegebene Quali nicht ok ist, sag einfach Bescheid!

P.S.: Habt ihr in der Schule ABC-Bomben oder warum habt dieser SSD dafür Schutzanzüge.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.11.2010, 21:55
Ich würde mich als zweite Helferin melden.
Ich schau auch gleich, dass wir noch Handschuhe vom Hausmeister bekommen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!
14.11.2010, 22:18
Herzlich willkommen hier im Forum, Sonnenfeuer!

Ist ja schön, dass du gleich mit einem Fallbeispiel starten möchtest. Trotzdem würde ich dich sehr bitten, dich im Vorstellungsbereich vorzustellen. Ansonsten können wir anderen uns kein Bild von dir machen - bitte hole dies also umgehend nach. ;)



Außerdem verstehe ich folgendes nicht:

Original von Sonnenfeuer
(...) diverse Analgetika [NICHT FÜR DIE WEITERGABE AN PATIETEN FREIGEGEBEN]




Weiterhin viel Spaß hier!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.
15.11.2010, 12:42
Original von Helpman1993
Außerdem verstehe ich folgendes nicht:

Original von Sonnenfeuer
(...) diverse Analgetika [NICHT FÜR DIE WEITERGABE AN PATIETEN FREIGEGEBEN]


Das wäre wirklich eine Erklärung wert... Falls das für den Notarzt zur Benutzung ist, ist das sinnlos, da der so etwas selbst mit haben sollte. Weder als SAN, EH noch als RS darf man so etwas ja offiziel geben. Es wird keinen SSD geben, der so etwas vorhält, es sei denn, ein Arzt ist Mitglied, aber das ist utopisch.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

15.11.2010, 13:49
@ lafidi : du siehst doch daß es wohl nen SsanD gibt der Analgetika vorhält - jedenfalls behauptet Sonnenfeuer das hier. Mich würde mal interessieren, wie diese Medis heißen und wer sie beschafft hat.
Ansonsten stufe ich unser neues Mitglied bei mir erstmal unter " äußerst merkwürdig " ein und werde das Ganze sorgfältig weiter beobachten ... ;)

Gruß Jürgen

15.11.2010, 21:22
Ich würde mal sagen, wir machen hier mit dem FB weiter und schauen, was rauskommt!
Also Sonnenfeuer....fahr mal fort!
So kommt man ja auf keinen grünen Zweig...
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.11.2010, 23:07
Aus gegebenem Anlass geschlossen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron