Weihnachtfeier

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.12.2008, 00:03
In der Schule ist große Schulweihnachtsfeier, mir Auftritten aller Klassen, Basar und natürlich auch den Eltern, Geschwistern, Großeltern, etc. der Schüler. Vier Schulsanis haben Dienst, wovon zwei Streife gehen und zwei fest im Sanraum stationiert sind. Die Schulsanitäter stehen über Funk in Verbindung.

Eure Materialien:
(ihr habt im Sanitätsraum auch eine Liege)
Verbandsmaterialien
SamSplint
RR
Stiffneck
Stethoskop
Thermometer
Decken
Nierenschalen
BZ

Zu den zwei Schulsanitätern kommen auf einmal zwei Personen zu, die sich als Mutter und deren ca. 14 Jahre alte Tochter vorstellen, welche über Bauchschmerzen klagt.

Nun seid ihr dran.

Anmerkung: Auf Wunsch kann auch jemand zur Übergabe den RD spielen.

19.12.2008, 18:38
Ich frag dann mal was passiert is und nehm mein material mit. wo befinden wir uns?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

19.12.2008, 21:45
Ihr seid bereits im Sanraum und passiert ist nichts, sie hat halt einfach Bauchweh.

16.01.2009, 18:15
Ja, dann führ ichs mal weiter?!
Will sie sich auf ne Liege legen?
Hat sie was Falsches gegessen?
Wo sind die Schmerzen? Kann sie mir anzeigen?
Seit wann hat sie die Schmerzen?
Wie strak auf ner Skala von 1-10 wobei eins minimal und 10 sehr stark ist?
Und wenn sie es erlaubt, würde ich gerne mal RR und HF messen.
Wenn sie will, bekommt sie auch ne decke.
Zuletzt geändert von Nele24 am 16.01.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

17.01.2009, 12:18
Ok, sie legt sich auf die Liege. Sie hat ganz normal auf der Weihnachtsfeier das gegessen, was alle anderen auch essen, die haben aber keine Bauchschmerzen, antwortet ihre Mutter für sie. Die Schmerzen sind in Unterleib und auf die Frage, wie stark die Schmerzen sind, antwortet die Mutter, dass sie ja wohl kaum zu euch gekommen wären, wenn die Schmerzen nur leicht wären und die Tochter murmelt eien leise zehn.
RR 140/80, Puls 124, sie nimmt die Decke gerne.

18.01.2009, 14:45
Darf ich den Bauch mal abtasten? Was stelle ich fest? ist der Bauch hart?
Hat sie Schmerzen wenn ich drücke oder wenn ich loslasse?
hat sie ihre tage?
Schwangerschaft ausgeschlossen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.01.2009, 23:06
Du darfst den Bauch vorsichtig palpieren, der Bauch ist weich. Sie hat keine SChmerzen, wenn du drückst oder los lässt, sie meint die Schmerzen wären gerade nicht da. Sie hat ihre Tage nicht, denn diese kriegt sie eh nur sehr unregelmäßig. Auf die Frage, ob sie vielleicht schwanger sein könnte, antwortet ihre Mutter für sie: "Wo denkt ihr hin, sie ist 14, da braucht man solche Fragen nicht zu stellen!"

19.01.2009, 13:36
sind Allergien bekannt?
kann ich nochmal die Werte haben?
hat sie sich in den letzten Tagen heftig am bauch gestoßen, hatte sie einen Unfall oder ist sonst irgentwas ungewöhnliches passiert?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.01.2009, 14:42
ich mach mal die nummer zwei...

und ich bitte die mutter hoflich und freundlich doch einmal mit mir vor die tür zu kommen.
Da frag ich sie dann mal ein bisschen über ihre tochter aus... essgewohnheiten, was es in den letzten tage so an nahrung gegeben hätte....

19.01.2009, 14:46
Wuhei, ich hab nen 2. Helfer..."James, begleiten sie die Mutter doch bitte vor die Türe" ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2009, 00:27
Es sind keine Allergien bekannt. RR 140/90, Puls 100. Sie hatte keien Gewalteinwirkung auf den Bauch (du kannst auch keine bleuen Flecken erkennen). Carina ist nun mit der Mutter vor der Tür. Ihre Tochter ist wie imemr alles, was auf den Tisch kommt. Heute gab es Mittags Rosmarinkartoffeln mit Lachs, gestern gab es Pizza, vorgestern Spghetti Bolognese mit Kopfsalat.

Nachdem ihre Mutter draußen ist gesteht das Mädchen euch, dass eine Schwangerscahft sehr wohl theorethisch möglich wäre, aber ihre Mutter auf gar keinen Fall davon wissen darf.
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2009, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.

20.01.2009, 18:02
Ich sage ihr, dass sie das mit der Schwangerschaft jetzt mal näher erklären soll und dass sie sich wegen ihrer Mutter keine Sorgen machen soll, wir stehen ja schließlich unter der Schweigepflicht. Dass ihre Mutter früher oder später eh was davon erfahren wird, sag ich ihr mal nicht, sowas überlass ich dann dem Druiden oder dem RD... :P
Die Mutter kann ja erstmal mit sinnlosen Aufgaben beschäftigt werden wie dem Beschaffen des Impfpasses, den wir mit unserem unendlichen medizimischen Wissen mal sehen möchten, um daraus eventuell was zu erkennen ;)
Ich frag die Tochter nochmal, da ja jetzt die Mutter weg ist, nach der Stärke der Schmerzen, soll sie wieder auf einer Skala von 1-10 beschreiben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2009, 23:38
Momentan hat sie gerade Schmerzen von ca. 9, aber sie hat diese nicht durchgehend.

21.01.2009, 15:10
nähere infos zur eventuellen schwangerschaft??? seit wann weiss sie denn schon davon, dass sie vielleicht schwanger ist?
von wem wäre auch interessant...aber das frage ich aber natürlich nicht :))
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

21.01.2009, 17:44
Sie hat seit ca. 6 Monaten diese Angst.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele