[SAN] Ihr kennt euch doch mit so medizinischen Sachen aus, o

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.09.2010, 18:55
Ihr habt zu 3. (zwei Sanis und ein Praktikant ohne Ausbildung) Dienst bei einer Eröffnungsveranstaltung für einen Solarpark. Es sind einige VIP´s da und für Besucher ist eine Hüpfburg, Bierzelt, usw aufgebaut.

Euer Material:

San-Rucksack mit
  • Verbandsmaterial
  • RR-Gerät
  • BZ-Messgerät
  • Handschuhe
  • Sofortkältekompressen
  • Sauerstoffgerät
  • Pulsoxy


Eine Mutter mit einem etwa 11jährigen Jungen kommt auf euch zu und fragt , ob ihr euch mit "Blinddarm" auskennt.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:00
Ok, dann stelle ich mich mal als Sani zur Verfügung, wäre schön, es würde noch jmd. mitmachen, ich habe noch fast keine Einsatzerfahrung als SAN!

Ok, ich frage die Mutter, warum sie die Frage gestellt hat.
Sehe ich irgendwas an dem Kind oder der Mutter?
Wo bin ich? An der Basisstation?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:08
Du bist an eurer Basisstation, bestehend aus einem alten MTW mit einem Vorzelt.

Auf die Frage hin, warum die Mutter die Frage gestellt hat, antwortet sie mit "Mein Sohn hat da rechts unten so Schmerzen beim Laufen. " An den beiden siehst du nichts besonderes.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:13
Ich habe doch eine Trage, oder sowas?
Dann bitte ich ihn, sich zu setzten, und frage, was er gegessen hat, wie stark die Schmerzen auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) -10 (unerträglich) ungefär sind!
Dann frage ich ihn nach seinem Namen, stelle mich auch vor, frage die Mutter nach Medis, ob er Vorerkrankungen hat, ob er momentan krank ist, und wie lange es ihm schon beim Laufen weh tut!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 03.09.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:18
Nein, du hast keine Trage, nur den MTW. Da kann er sich eventuell hinsetzen.

Gegessen hat er Nudeln mit Hühnchen vom Chinesen, Schmerzen beim Laufen so bei 5, fühlen sich so stechend an. Er heißt Lukas.

Die Mutter sagt dir dass er keine Medis genommen hat, Vorerkrankungen hat er auch keine, er ist zur Zeit top fit, es tut ihm seit gestern abend nach dem Fussball-Training weh.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:23
Hat er beim Fussballspielen was abgekriegt?

Sind die Schmerzen stärker geworden?
Wenn er sich hinlegt würde ich gerne, wenn er es zulässt den Bauch abtasten!
Befund?
Loslassschmerz?
Sehe ich irgendwas?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:27
Beim Fussballspielen hat er nichts abgekriegt.

Die Schmerzen wurden abends nach dem Training stärker und waren in der Nacht fast weg. Seitdem er wieder auf den Beinen ist wurden sie wieder stärker.

Bauch abtasten darfst du, nur du sollst bitte vorsichtig sein, es würde echt wehtun.

--> Wie machst du das mit dem Abtasten ?

Du kannst nichts sehen !
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:31
Ich nehme drei Finger, und taste nacheinander im Uhrzeigersinn denn Bauch ab, den ich davor imaginär mit einem Kreuz geviertelt habe!
Beim Test mit dem Loslassschmerz drücke ich auf das rechte, untere Viertel, und lasse plötzlich los, dann können starke Schmerzen auftreten!

Ach ja, ich ziehe mir davor noch Handschuhe an, und erkläre ihm (wie heißt er jetzt denn?), was ich mache!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:36
Okay, der Test mit dem Loslassschmerz fällt negativ aus, aber wenn du auf die Stelle drückst, tuts weh ! Er heißt übrigens Lukas (siehe weiter oben :D )
Zuletzt geändert von AlexanderS am 03.09.2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:42
Ok, ich bitte ihn, sich mal auf die linke Seite zu drehen, hat er dann Schmerzen im re. Unterbauch?

Danach kann er sich, wenn er will auf die Seite drehen und die Beine ein wenig anziehen, wenn es dann bequemer ist!
Beim Abtasten merke ich doch, ob er schwitzt, wenn ja, kalt oder warm!
Ist er blass?
Ich messe mal Blutdruck, BZ, Puls und wie ist die Atemfrequenz?

Ich erkläre ihm, was ich mache, und warum ich es mache, und ich rede mit ihm über Hobbys!

Seinen Namen habe ich irgendwie überlesen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:43
Ich würde mich noch als SAN zur Verfühung stellen, lasse aber Sanifresssack das Handeln.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.09.2010, 19:47
Beim drehen auf die linke Sete hat er keine Schmerzen.

Er schwitzt nur leicht, aber warm ! Er ist etwas blass. RR bei 110/70, Puls bei 80, BZ bei 95, AF bei 15

Sein größtes Hobby ist das Fussballspielen, er möchte unbedingt mal in nem großen Verein spielen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:49
Hat er einen Lieblingsverein?
Wie warm ist es?
Ist es auf der Seite besser?
Hat er öfters Bauchschmerzen?
Hat er vielleicht einen Blähbauch?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.09.2010, 19:52
Lieblingsverein ist auf jeden Fall die Eintracht Frankfurt ! Es sind etwa 22° draußen. Solange er nicht steht sind die Schmerzen besser. Eigentlich hat er nicht so oft Bauchschmerzen. Beim Wort Blähbauch lacht er dich aus, er wäre ja kein kleines Kind mehr
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.09.2010, 19:54
Boah, als ob man nur als kleines Kind einen Blähbauch hat!
Ist ihm kalt?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron