Abiball! Kerl 2

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.08.2010, 15:25
Hier alles zu dem 2 der Zwei Streithähne
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

27.08.2010, 20:43
Wie reagiert er, als ich komme?
Muss ich Angst haben, dass ich in Gefahr bin?
Wenn er sich einigermaßen benimmt, dann such ich mir einen ruhigen Ort, an dem der andere der Kerle nicht ist!Sehe ich irgendwelche Verletzungen?
Schweiß, blass, erster Eindruck der Atmung?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

27.08.2010, 22:09
Als du auf deinen Patienten zugehst, sieht er dich nur einmal kurz an. Er wirkt immer noch sehr aufgebracht.

Auf den ersten Blick erkennst du, dass er aus der Nase blutet und um seine Augen bilden sich Hämatome. Seine Atmung ist flach und leicht beschleunigt.

Mark steht hinter ihm und hält ihn fest, damit er nicht wieder auf Erwin losgeht.

28.08.2010, 08:51
Ich suche mir eine ruhige Ecke, ziehe mich mit ihm dahin zurück und frage ihn, ob er irgendwo Schmwerzen hat,
Auch frage ich nach seinem Namen und dem Grund der Schlägerei.
Am besten in Nähe SAN-Raum
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

28.08.2010, 10:39
Boa wenn ich Erwin noch mal in die Finger bekomme....der hat sie doch nich mehr alle.... boa mein kopf tut so weh..... mir is schlecht.... boa und meine linke hand tut soooo weh....
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

28.08.2010, 16:20
Ich hoffe, wir sind jetzt außer Sichtweite von Erwin.
Dann bitte ich ihn sich hinzusetzen.
Woher stammt das Blut im Gesicht?
Hat er einen Schlag auf den Kopf bekommen?
Was ist mit seiner Hand passiert?
Hat er sonst noch Schmerzen?

Wie ist es zu der Schlägerei gekommen?

Ich sage ihm, er soll sich beruhigen, mir alles der Reihe nach erzählen und hole mir von nebenan ein nasses Tuch, Kühlviecher(wie hießen die jetzt gleich? ;) ), eine Nierenschale, ein bischen Verbandmaterial und sage dabei den anderen gleich, dass wir nebenan sind falls sie uns brauchen.

Ist er verschwitzt?Blass?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.08.2010, 01:39
Ich hoffe, wir sind jetzt außer Sichtweite von Erwin.
Dann bitte ich ihn sich hinzusetzen.
Woher stammt das Blut im Gesicht?

Das Blut läuft aus seiner Nase.

Hat er einen Schlag auf den Kopf bekommen?

"Der ... Spinner hat mir mitten ... ins Gesicht geschlagen! Ich glaub ... meine ... Nase ist gebrochen! Mein ... ganzes Gesicht tut ... mir so weh."

Was ist mit seiner Hand passiert?

"Keine Ahnung. Die ... tut aber auch höllisch ... weh! Der kann was ... erleben!!"

Hat er sonst noch Schmerzen?

"Ja, mir tut irgendwie ... alles ... weh ... Vor allem beim ... Luftholen..."

Wie ist es zu der Schlägerei gekommen?

"Ich weiß auch nicht... Ich stand da mit ... Sonja ... haben geredet ... und auf mal haut der mir voll ... eine runter!"

Ich sage ihm, er soll sich beruhigen, mir alles der Reihe nach erzählen und hole mir von nebenan ein nasses Tuch, Kühlviecher(wie hießen die jetzt gleich? ;) ), eine Nierenschale, ein bischen Verbandmaterial und sage dabei den anderen gleich, dass wir nebenan sind falls sie uns brauchen.

Ist er verschwitzt?Blass?

Ein bisschen verschwitzt ist er.

29.08.2010, 10:53
Er soll auf einer Skala von 0(keine Schmerzen) bis 10 (unerträglich) bestimmen, wie sehr im Nase, Hand, Gesicht (auch um die Hämatome an den Augen)und Luftholen Schmerzen bereiten.

Dann setze ich ihn in OK-Hochlage, er soll seinen Kopf nach vorne nehmen, ich gebe ihm eine Nierenschale für das Blut aus der Nase, lege ihm ein nasses, kaltes Tuch ihn den Nacken, sehe ich an der Nase Abstufungen, Knicke, Verformungen, rot, angeschwollen, kann ich beim !vorsichtigen! Ertasten irgendwas besonderes Spüren?

Wie sieht seine Hand aus?
Rot?
Angeschwollen?
Unnatürliche Beweglichkeit?
Krepitationsgeräusche (wenn er sie ein wenig bewegt)
Abstufungen?
Offene Fraktur?

Ist ihm kalt?
GCS?
ch biete ihm außerdem an, den Arm ihn Schonhaltung zu nehmen, wenn ich näheres weiß entscheid ich weiter.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.08.2010, 13:19
Er soll auf einer Skala von 0(keine Schmerzen) bis 10 (unerträglich) bestimmen, wie sehr im Nase, Hand, Gesicht (auch um die Hämatome an den Augen)und Luftholen Schmerzen bereiten.

Nase 5
Hand 7
Gesicht 8-9
Atmen 6


Dann setze ich ihn in OK-Hochlage, er soll seinen Kopf nach vorne nehmen, ich gebe ihm eine Nierenschale für das Blut aus der Nase, lege ihm ein nasses, kaltes Tuch ihn den Nacken, sehe ich an der Nase Abstufungen, Knicke, Verformungen, rot, angeschwollen, kann ich beim !vorsichtigen! Ertasten irgendwas besonderes Spüren?

Die Nase ist rot und geschwollen, beim Abtasten hast du das Gefühl, dass sie etwas instabil ist.

Wie sieht seine Hand aus?
Rot?
Angeschwollen?
Unnatürliche Beweglichkeit?
Krepitationsgeräusche (wenn er sie ein wenig bewegt)
Abstufungen?
Offene Fraktur?

Die Hand ist ebenfalls geschwollen, bewegen möchte er sie nicht, und meint, das tut ihm weh.

Ist ihm kalt?

Nein, kalt ist ihm nicht, aber er hat Kopfschmerzen und ihm ist übel.

GCS?

Er hat die Augen geöffnet und spricht mit dir, scheint jedoch etwas desorientiert. Bis auf die verletzte Hand bewegt er sich auf Aufforderung.

ch biete ihm außerdem an, den Arm ihn Schonhaltung zu nehmen, wenn ich näheres weiß entscheid ich weiter.

Wie nimmst du den Arm in Schonhaltung? Erläuter das bitte genauer.

29.08.2010, 13:29
OK, als erstes gebe ich den beiden im SSD-Raum Bescheid, dass ich einen RTW brauche, wegen Verdacht auf Fraktur der Nase, Fraktur der Hand, starke Schmerzen/Hämatome im Gesicht, Problemen beim Luftholen.

Das mit der Schonhaltung:
Er soll den Arm angewinkelt an den Körper hinnehmen, dann nehme ich ein Dreieckstuch, mache an das kurze Ende einen Knoten, lege den Knoten an seinen Ellenbogen, den Rest des Tuches Richtung Handgelenk unter seinen Arm, nehme die verbliebenen Enden und binde sie um seinen Hals (Knoten nicht direkt auf die Wirbelsäule sondern etwas daneben).

Puls?
Blutdruck?
AF?
HF?
Ich habe kein BZ-Messgerät, oder?
Wie reagieren die Pupillen bei Check mit Diagnostikleuchte?

Ich erkläre ihm alles, was ich mache (auch schon vorher), frage ihn nochmal nach seinem Namen, wie alles passiert ist, und gebe ihm was zu kühlen für Gesicht, Arm, Nase.
Ist ihm schwindlig,schlecht, kalt?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.08.2010, 14:44
Ok, der Arm liegt jetzt also in dem Dreiecktuch.

Puls? 100/min
Blutdruck? 140/90
AF? leicht beschleunigt, 18/min
HF? vermutlich wie Puls :P
Ich habe kein BZ-Messgerät, oder? Doch, BZ-Messgerät ist vorhanden, als du nachmisst, erhältst du den Wert 5,5 mmol
Wie reagieren die Pupillen bei Check mit Diagnostikleuchte? o.B.

Ich erkläre ihm alles, was ich mache (auch schon vorher), frage ihn nochmal nach seinem Namen, wie alles passiert ist, und gebe ihm was zu kühlen für Gesicht, Arm, Nase.
Ist ihm schwindlig,schlecht, kalt?

"Ich heiße Klaus Zimmermann, das habe ich dir doch eben schon gesagt! Erwin hat mir einfach eine reingehauen, was weiß ich denn wieso!?"

29.08.2010, 15:14
Eigentlich hat er zu mir seinen Namen noch nicht gesagt, aber egal!
Hat er eine Krankheit, nimmt er Medis?
Möchte er eine Decke haben?
Ich versuche ihn zu beruhigen, rede mit ihm über Hobbys/Unternehmungen/Freizeit, frage nochmal, ob das mit dem Arm/Nase/Gesicht/Luftholen soweit geht.
Wie sieht es mit dem Bewusstsein aus?
Antwortet er klar auf meine Fragen, sofort oder verzögert?
Ist er immer noch drauf und dran, wieder auf den Erwin loszugehen?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 29.08.2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.08.2010, 20:29
boa mir tut das unter dem Auge alles so weh.... seh ich schlimm aus? ne du ich will keine Decke ich will lieber ein Schnaps....der wärmt doch auch oder? sagt man doch so. Erwin is so ein Arschloch.... der soll die Finger von Sonja lassen.


Du hast das gefühl das er manchmal verzögert reagiert.
nein keine Medis.
keine Vorerkrankungen
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.08.2010, 20:39
Ist ihm kalt?
Puls?
Atmung?
Blutdruck?

Sind die Hämatome sehr rot/angeschwollen?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

29.08.2010, 20:47
Ist ihm kalt? ein bisschen
Puls? 100/min
Atmung? 18/min und es tut weh beim atmen.
Blutdruck? 140/90

Sind die Hämatome sehr rot/angeschwollen? es schwillt weiter an und er hat sehr starke schmerzen
im wird langsam übel
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele