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Einsatz im Chemieraum [erfahrener EH/San]

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 15:54
von LevSani
So, von mir kommt auch mal wieder ein FB.

Ausgangssituation:
Du sitzt gerade im Deutschunterricht und langweilst dich zu Tode. Draußen sind es angenehme 27°C und es ist recht stickig trotz offenen Fenstern.

Alarmierung:
Dein Halbschlaf wird durch eine Durchsage unterbrochen.
"Der Schulsanitätsdienst dringend in den Chemie-Hörsaal 2!"

Personal:
Du bist zusammen mit 2 weiteren Schulsanitätern (SanA) im Dienst.

Material:
Dir steht ein Notfallrucksack zur Verfügung mit folgendem Inhalt:
- Verbandmaterial wie im KFZ-Verbandkasten
- RR-Messgerät mit Stethoskop
- Stifneck
- Samsplint
- Ambubeutel mit Masken
- Guedeltuben
- Absaugpumpe mit Kathetern
- Sauerstoff (2 Liter, Restdruck 150 Bar)
- Sauerstoffbrillen und -masken
- Handschuhen
- Decke

Außerdem hast du noch ein Spineboard mit Gurtspinne und Headblock-System zur Verfügung. Du selbst hast noch dein Privates Handy in der Tasche.

Örtlichkeit:
Du sitzt in deinem Klassenraum.
Der Sanitätsraum ist vom Klassenraum etwa 1 Minute Gehweg entfernt, das Sekretariat ist vom Sanitätsraum telefonisch zu erreichen.
Der Chemie-Hörsaal 2, euer Einsatzort, ist auch etwa eine Minute Gehweg von dir entfernt, vom Sanitätsraum bis zum Chemie-Hörsaar brauchst du auch etwa eine Minute.

Regeln:
Es gelten die üblichen FB-Regeln.
Ich bitte darum, dass das FB nur durch einen User bearbeitet wird, die anderen beiden Sanis werden hier nicht übernommen, der FB-Bearbeiter delegiert Aufgaben an die anderen Sanis.

So, jetzt seid ihr dran. Viel Spaß!

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:02
von Püppi
Ok, dann mach ich mich mal als erfahrene EH'lerin auf den Weg zum Saniraum und hol den Rucksack.
Dann geh ich zum Chemie-Hörsaal.
Kann ich von weitem irgendwelche Gefahren erkenne? Rauch, unnatürliche Gerüche etc.???

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:05
von LevSani
Als du am Chemie-Hörsaal ankommst, findest du eine Horde Schüler aus der Stufe unter dir vor, die dir sagt, dass du bitte ganz schnell mitkommen sollst, dem Herrn Karlsen würde es garnicht gut gehen.

Gefahren kannst du erstmal keine erkennen.

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:10
von Püppi
Gut, dann zieh ich mir mal Handschuhe an und geh mit dem Schülern mit. Ich will bitte mal mit dem Klassensprecher sprechen und frag ihn, was denn mit Herrn Karlsen los ist.

In der Zeit, geh ich in die Klasse rein und schau mich nochmals um. Seh ich nun irgendwas, was mir gefährlich werden könnte??

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:14
von LevSani
Der Klassensprecher erzählt dir, dass Herr Karlsen gerade einen heftigen Anschiss verteilt hat, weil die Klassenarbeit total schlecht ausgefallen ist. Dabei sei er immer blasser geworden. Irgendwann hat er sich dann hingesetzt und meinte zu den Schülern, dass es ihm nicht gut geht und er ja Diabetiker ist und sein Messgerät gerade nicht dabei hat. Daraufhin hat er schon etwas Dextro gefuttert und ein Schüler ist ins Sekretariat gegangen, um euch zu holen.

Im Raum findest du Herrn Karlsen auf dem Lehrerstuhl sitzend vor. Gefahren kannst du auch jetzt keine Erkennen, der Tisch liegt voll mit Papier, offensichtlich korregierte Arbeiten.

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:29
von Püppi
Ok. Ist Herr Karlsen ansprechbar?
Wie sieht er aus? schweißig, blass etc.?

Ich spreche ihn an:
Hallo Herr Karlsen, ich bin Lisa vom SSD. Was ist denn los mit ihnen??

Der Klassensprecher soll bitte mal jemanden ins Lehrerzimmer schicken und einen Lehrer herbeordern, damit die Klasse nicht lärmend auf dem Flur steht.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 09:26
von LevSani
"Hallo Lisa! Du musst wissen, ich bin ja Diabetiker und ich hab gerade mein Messgerät nicht dabei. Ich glaub das liegt dadran. Du siehst ja, ich bin recht schwitzig. Ich hab auch schon was Traubenzucker genommen...habt ihr vielleicht noch welchen? Meiner ist nämlich alle."

Dir fällt auf, dass Herr Karlsen recht blass ist.

Der Klassensprecher hat seinen Stellvertreter geschickt.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:56
von Püppi
Ich sage ihm, dass ich leider keinen Traubenzucker habe und frage ihn, wo denn sein Messgerät sei.

Dann frag ich ihn auch noch, ob er irgendwo Schmerzen hat und wie viel Traubenzucker er schon genommen hat.

Er ist aber noch voll ansprechbar und orientiert??

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:00
von LevSani
Sein Messgerät liegt wahrscheinlich zu Hause. Er hat schon einen Block Dextro drin.
Herr Karlsen sagt, dass er leichte Schmerzen in der Brust hat, aber das sei ja jetzt nicht so schlimm.

Wie möchtest du denn feststellen, ob er orientiert ist?

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:04
von Püppi
Ich frag ihn, nach dem heutigen Tag und ob er weiß wo er ist.

Er soll mir mal bitte zeigen wo die Schmerzen sind.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:06
von LevSani
Er kann dir sowohl den Tag als auch den Ort nennen.
Auf die Frage hin, wo genau er denn Schmerzen hat, deutet er auf seinen Brustkorb.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:11
von Püppi
Ich sag ihm, dass ich lieber mal den RD rufen würde, weil mir die Schmerzen in der Brust nicht gefallen.
Außerdem sollen die dann seinen Blutzucker überprüfen.

Hat er ein Hemd an?
Füllt er sich beklemmt?
Kriegt er schlecht Luft?

Wenn ja, dann soll er sich das Hemd ein wenig aufknöpfen und irgendwer soll die Fenster öffnen.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:14
von LevSani
Wenn auch etwas mürrisch gibt er sein OK zum Rettungsdienst. Er würde lieber zu seinem Hausarzt gehen, der kennt nunmal seine Krankenakte besser.

Er trägt ein Hemd, es ist aber schon an den obersten beiden Knöpfen geöffnet.
Er fühlt sich nicht beklemmt und schlecht Luft bekommt er auch nicht.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:18
von Püppi
Ok, dann wähl ich mal die 112.
Tuuut
"Hallo hier ist Lisa vom SSD der Gummischule in Bärenstadt. Colastraße 113. Ich hab hier einen Lehrer, der Schmerzen im Brustkorb hat und unter Diabetes leidet. Einweiser steht draußen. Haben sie noch Fragen?"

Möchte er auf dem Stuhl sitzen bleiben??
Sonst kann er sich auch auf den Boden setzten mit dem Rücken an die Wand.

Dann unterhalte ich mich mit ihm und stell irgendwen zum einweisen nach draußen.

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:22
von LevSani
Rückfragen der Leitstelle:
- Ist der Lehrer ansprechbar?
- Hat der Lehrer denn noch andere Vorerkrankungen?
- Nimmt er Medikamente, wenn ja, welche?

Er möchte gerne auf dem Stuhl sitzen bleiben. (Herr Karlsen: "Guck dir doch den Boden mal an, da setzt sich doch keiner freiwillig hin.")

Über was willst du dich denn mit ihm unterhalten?

Einweiser steht draußen.