Einsatz in der Schulküche [EH mit erweitertem Wissen]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.08.2010, 16:54
@ Don

Realistisch alle mal. Grad wenn so ein kleines Girl an ner Küchenzeile mt heißen Wasser rumhantiert...

Also Verbrennung 2° an 4,5% der KOF ist schon schmerzhaft, dann noch weitere 4,5% 1° am restlichen Arm. Und erst recht für ein 10 Jähriges Kind! Und da kann es schon mal zur Ohnmacht kommen. Und befor das Kind im Auto der Mami zusammenklappt und die Mami dann vor Aufregung noch von der Straße abkommt...

Dies ist meine Meinung. Ich will dir als NA (Glaub ich das du einer bist) natürlich nichts vorschreiben!!!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 17:15
Also ich hielt den Ablauf für unrealistisch einfach und problemlos. Zunächst einmal wird hier ja nun für jeden eingewachsenen Zehennagel ein Notarzt zur Analgesie nachgefordert. Ich weiß, dass das Fallbeispiel hier vor den Maßnahmen des RTD beendet wurde, aber in diesem Fall würde ich erwarten, dass das Mädchen wirklich eine Analgesie benötigt.

Weiterhin ist es IMHO so, dass die zweitgradige Verbrennung der Hand in diesem Fall bedeutet, dass die Behandlung unbedingt in einem hierfür spezialisierten Zentrum erfolgen sollte, also in einer speziellen Verbrennungsabteilung. Erfolgt die Behandlung in diesem Fall nicht optimal, können Narben zurückbleiben, die die Funktion der Hand erheblich einschränken können. Dies wiederum bedeutet, dass dies in Abhängigkeit von der Distanz zur Klinik eventuell mal wirklich eine Indikation für einen RTH wäre. (Allerdings wäre auch eine sekundäre Verlegung möglich, denn die Behandlung wäre wiederum nicht unbedingt zeitkritisch.)

Edit: Übrigens bestand auch hier klinisch kein Hinweis auf einen Schock im medizinischen Sinne, aber dazu habe ich mich schon oft genug ausgelassen. Meine Tochter heißt übrigens auch Maja. :D
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 04.08.2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.08.2010, 17:17
Also meinst du ehr das war ne NA oder sogar RTH Indikation?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 17:43
Ja. In der Realität wäre diese Verbrennung aber so schmerzhaft gewesen, dass Ihr ohnehin einen NA zur Analgesie hättet haben wollen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.08.2010, 18:03
Original von Don Spekulatius
Meine Tochter heißt übrigens auch Maja. :D

:D

Klar hät ich auch noch schreiben können, dass ein NA kommt, aber ich war mir in dem Fall nicht ganz sicher, ob dafür ein NA angefordert bzw. geschickt wird ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 20:13
Mal ne Frage am Rande: Was bringt es die Mutter an die Schule zu bestellen? Wir schicken die Eltern i.d.R. direkt an die Notaufnahme.

Vorteile:
- RD und Eltern verpassen sich nicht
- Eltern fahren nicht panisch hinter dem RTW her
- RD behandelt in Ruhe weiter (bis die Eltern eintreffen, sind sowieso die meisten Maßnahmen abgeschlossen)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.08.2010, 20:19
Original von Max
Mal ne Frage am Rande: Was bringt es die Mutter an die Schule zu bestellen? Wir schicken die Eltern i.d.R. direkt an die Notaufnahme.

Vorteile:
- RD und Eltern verpassen sich nicht
- Eltern fahren nicht panisch hinter dem RTW her
- RD behandelt in Ruhe weiter (bis die Eltern eintreffen, sind sowieso die meisten Maßnahmen abgeschlossen)


In dem Fall wohnte die Mutter ja nur 3 min entfernt von der Schule.

Bei uns in der Schule kommen oft erst die Eltern bis entschieden wird, dass der RD nötig ist.
Es kommt aber natürlich auf die schwere der Verletzung bzw. Erkrankung an. Manchmal werden die Eltern auch erst nach der Alarmierung des RD's informiert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.08.2010, 20:35
Bei uns ist es so, das es 2 KH in der Umgebung gibt. D.H. Wir wissen nie wo der Pat. hingebracht wird.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 20:38
Original von BORN TO RESCUE
Bei uns ist es so, das es 2 KH in der Umgebung gibt. D.H. Wir wissen nie wo der Pat. hingebracht wird.


Wie wär es denn mal mit einem ganz einfachen nachfragen beim abrückenden RD ? Also manchmal wunder ich mich schon sehr über eure Äußerungen hier ... ?(

05.08.2010, 11:52
Jürgen, sowas ist doch viiiieeeeel zu einfach.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.08.2010, 12:22
Original von GeKue
Jürgen, sowas ist doch viiiieeeeel zu einfach.

Auf jeden Fall, überlegt mal was ich jedes mal durchmache, wenn ich den RD rufe. Wir haben hier eine große Uniklinik und auch noch diverse andere Krankenhäuser in der "nahen Umgebung".

Aber vielleicht fährt der RD ja einfach mal drauf los und überlegt sich auf der Fahrt wohin es denn gehen soll, wer weiß :P
Endlich EH! 04.05.2008!

05.08.2010, 13:05
Also ich bin noch nie einfach so losgefahren ohne vorher überlegt zu haben, wo die Reise hingeht. Meistens oder sogar immer fragen Angehörige oder sonstige anwesende Personen auch nach, wohin der Pat. nun kommt. Schon deswegen, weil sie nachkommen wollen oder sich per Telefon später über das Befinden erkundigen möchten.

Aber ich weiß - ich bin ein einfach gestrickter Mensch und gehe immer den direkten Weg ... :D

05.08.2010, 22:50
Original von gorld
Aber vielleicht fährt der RD ja einfach mal drauf los und überlegt sich auf der Fahrt wohin es denn gehen soll, wer weiß :P


Ich bekomm immer auf die Frage, ob es zum MHW (nächstes KH mit großer Kinderabteilung) geht, die Antwort: "Müssen wir mal schauen. (Dann sprechen sich RA/RS ab) Ich denke schon, wir werden gleich mal über Funk nachfragen, ob da noch Platz ist."

Also ich hatte bis jetzt immer, dass sie dann auch zum MHW gefahren sind, doch sie wollen auch nicht die Schuldigen sein, wenn die Reise doch mal zu einem anderen KH geht.

Dennoch stimme ich euch schon zu, nachfragen ist der einfachste und effektivste Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele