[SSD] Aua, mein Rücken

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.08.2010, 21:48
Hallo Frau XY, hier ist ihr Sohn. Bis auf ein paar Abschürfungen und einen Ausschlag am Rücken hat er keine Verletzungen. Wir haben den Rücken gekühlt und auf die Wunden ein Pflaster gemacht.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 21:49
Plötzlich geht die Türe auf:"Schatz, was machst du für Sachen." Sie will ihn umarmen, doch er stößt sie direkt weg.
"Entschuldigung, ich dacht nicht dran... Du wurdest ja gut versorgt, wie ich das hier sehe. Muss ich noch irgendwas machen oder kann ich mit ihm nach Hause?"

@Püppi Definier bitte mal "dann klären wir die Mutter noch auf" etwas genauer, da ich nicht denke, dass du Blumen und Bienchen meinst :D.

Edit: @Max Sie nimmt deine Aussage nicht wirklich war.
Zuletzt geändert von Magicman am 02.08.2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 21:56
Original von Magicman
@Püppi Definier bitte mal "dann klären wir die Mutter noch auf" etwas genauer, da ich nicht denke, dass du Blumen und Bienchen meinst :D.


Achso ja, sorry :D
"Hallo Frau YZ. Wir haben den Ausschlag, ausgelöst durch einen Sturz in Brennesseln ihres Sohnes auf dem Rücken mit kühlen Tüchern gekühlt. Mehr konnten wir nicht machen.
An den Händen hat er leichte Hautabschürfungen. Eine haben wir mit einem Pflaster versorgt. Haben sie sondt noch Fragen??"
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.08.2010, 21:57
Ich denke Tim geht heim und das FB ist eigentlich beendet, oder?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 22:09
Wenn ihr nicht auf die Frage der Mama eingeht, nimmt sie ihren Sohn und geht.

---

So, bitte erst Eigenkritik, dann ich und dann lasset die externen Kritiker kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 22:10
Ich denke das war gut gelöst und die Absprache mit Püppi hat gut geklappt.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.08.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.08.2010, 10:07
Original von Magicman
Wenn ihr nicht auf die Frage der Mama eingeht, nimmt sie ihren Sohn und geht.

Oh verdammt die hab ich übersehen -.-

"Sie sollten kühlen und eine Salbe wie Fenestil auftragen. Gute Besserung Tim!"

---------------------------------------------------------

Eigenkritik
Ich fand es eigentlich auch ganz gut gelöst und Max hat sich auch wirklich mit mir abgesprochen ;)
Ich denke mal , dass es richtig war, die Mutter anzurufen, da es für Tim ja wirklich unangenehm war, am Rücken Brennesselstiche zu haben (wer kenn das nicht ;)).

Ich fand das FB gut gestellt. Danke an Kevin :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

03.08.2010, 11:46
Ich finde es auch gut, dass nicht jedes FB mit dem RD endet. Denn solche Situationen sind ehr die Ausnahme.
Ansonsten: Gutes FB, weiter so.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

03.08.2010, 12:29
Zunächst danke für eure Teilnahme. Das FB war an einen realen Fall angeleht, in welchen der Schüler jedoch wusste in was für einen Busch er gestürzt ist.

Eure Absprache hat gut funktioniert und deutlich besser als in Max letztem FB ;).

Auch habt ihr euch vorgestellt und ihn direkt gefragt, was im wehtut.

Leider seiht ihr nicht auf seinen Trinkwunsch eingegangen, aber dafür habt ihr schnell erkannt, warum der Junge Schmerzen (Eine Stärkeineschätzung vielleicht von ihm noch?) am Rücken hat :).
Kühlen war auch das einzig sinnvolle was man meiner Meinung nach als SSD in so einem Fall machen kann.

Wenn du (Max) den Bodycheck machen möchtet, hätte der vielleicht etwas früher erfolgen sollen. Auch hat mir eine Frage nach einer Kollision mit dem Kopf gefehlt oder ob er einen Helm aufhatte. Das wäre bei einem Fahrradsturz vielleicht auch ganz nützlich zu wissen.

Leider habt ihr für euer Protokoll auch nur einen Vornamen, die Verletzungsart und Ursache. Nachname, Alter, Klasse wären vielleicht noch interessant gewesen, aber dies sieht man in der Regel, wenn man den Bogen vor sich hat. Das Übersehen der Frage der Mutter war nicht so tragisch, wie ich fand.

Auch die Soft-Kills, gerade von Püppi, haben mir gut gefallen.

Abschließend komme ich zu dem Urteil, dass ihr euch gut geschlagen habt und es dem kleinem Tim bald wieder gut gehen wird.

-> Nun ist es für alle zur Kritik (und Lob) freigegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

03.08.2010, 14:20
Original von Magicman
Auch die Soft-Kills , gerade von Püppi, haben mir gut gefallen.



Oh oh, Püppi mordet mit Worten - klassischer Fall von "tot gequatscht" ! :D

Ansonsten ist alles gesagt: Kühlen ist das Mittel der Wahl.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

03.08.2010, 14:42
Was so ein Buchstabe ausmacht, ui... Soft-Skills meinte ich natürlich....
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron