Triathlon [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.07.2010, 18:55
Ich würde das Auge noch von ihm kühlen lassen, gebe ihm nen Eiswürfel mit und sage ihm das er das dann etwas auf dem Auge verreiben soll, nicht auf der gl eichen Stelle lassen.


Sonst weiter nix. Auser die Dokumentation. und wenn was is soll er wieder vorbeischauen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2010, 18:57
Okay. Was schreibst du ins Protokoll?
Unfallhergang, Verdachtsdiagnose und Maßnahmen?

15.07.2010, 19:04
z.n. Sturz, schürfwunden gereinigt und trocken verbunden,

z.n. fremdkörper im Auge, kühlung
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2010, 19:08
Hmm... Okay, ich beende das FB hier mal.

Da hier ein Arzt in greifbarer Nähe war, hast du es dir sehr einfach gemacht. Was hättest du gemacht, wenn kein Arzt dagewesen wäre?

15.07.2010, 19:13
Warum umständlich, wenns auch einfach geht?


Hätte vermutlich die Wunde mit ner Flasche Ampuwa oder klarem Wasser gespült. Das Auge gekühlt und ihm zum Reinigen der Wunden zum Doc/KH geschickt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2010, 19:35
Deine Lösung war natürlich richtig. Ich werde kurz meine vorstellen:

Da der Arzt bei meinem realen Fall mit dem RTW einige km weg vom Sanitätszelt stationiert war, habe ich darauf verzichtet, ihn rufen zu lassen.

Ich habe selbst eine "böse Medikamentenanwendung" vorgenommen und die Wunden mit Octenisept gereinigt und dann verbunden.

Das Auge habe ich inspiziert und mit einer VEL gespült um möglicherweise verbliebene kleinste Fremdkörper zu entfernen.
Darauf hin trat eine subjektive Besserung ein.

Außerdem habe ich es vorgezogen, dem Patienten Cola zu trinken zu geben und damit seinem Blutzuckerwert was gutes zu tun, schließlich hat er grade Sport getrieben. Das aber sozusagen "rein auf Verdacht".

Abschließend wurde der Patient darauf hingewiesen, noch einmal vorstellig zu werden, falls die Beschwerden am Auge sich nicht innerhalb der nächsten 1-2 Stunden deutlich zurückbilden würden und dann entlassen.


Das Fallbeispiel ist damit zur Diskussion freigegeben!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele