Radtouristik (für EH m. Erfahrung, oder SH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.07.2010, 13:01
So, jetzt versuch ich mich auch mal an einem Fallbeispiel.

Ihr seid zu zweit bei einer Radtouristik, kein Radrennen, eingesetzt. Die Teilnehmer sind quer durch alle Alters- und Sportlichkeitsschichten.
Kurz vor Ende der Veranstaltung kommt ein Jugendlicher auf euch zu, er schiebt sein Rad, das etwas mitgenommen aussieht und sein Helm baumelt am Lenker. Als er zu euch kommt, seht ihr das er seinen rechten Arm komisch hält.

Euch steht ein kleiner Raum mit Liege zur Verfügung, zudem einen DIN 13155 San Rucksack mit O2 und Kühlpacks zur Verfügung, zudem ein Handy.

Viel Spass
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 13:06
Ich weiß zwar noch nicht, wie ich bei einer Radtour einen Raum mitnehmen kann, aber ich bitte ihn einfach mal in genau diesen hinein, wenn die Temperatur darin erträglich ist.
Ich frage ihn, wass ihn denn zu uns führt.
Parallel ziehe ich mir schonmal Handschuhe an.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 13:11
ihr/du befindest dich im Start/Ziel Bereich an einen Sportplatz und der Raum gehört zum Sportlerheim...

'tschuldigung...

Die Temperatur ist bestens in dem Raum angenehme 24 Grad.

Er ist wenige Meter vor dem Sportplatz, kurz vor einer Kreuzung gestürzt. Ein PKW habe ihn berührt, er ist dann auf den Bordstein gefallen.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 13:13
Hat er denn Schmerzen?
Wie geht es ihm allgemein so?
Fällt mir etwas an ihm auf?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 13:16
Er hat Schmerzen am rechten Unterarm, dort fällt dir eine Schürfwunde, ca 12x3cm auf.
Sein Knie blutet leicht und er hat Schmerzen an den linken Zehen.
Sonst klagt er über keine weiteren Schmerzen.

Ob dir was auffällt, musst du schon genauer beschreiben. Wonach suchst du denn?
Zuletzt geändert von wirjur am 12.07.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 13:26
Kann er mir denn den Unfallhergang beschreiben?
Mein Teampartner soll schonmal ein paar Kompressen und elastische Binden rausholen.

Unterarm:
Ist die Wunde verschmutzt?
Kann er den Arm und das Handgelenk noch bewegen?
Ist der Unterarm deformiert?
Sonstige Beschwerden in diesem Bereich?

Knie:
Wie groß ist denn die Wunde in etwa?
Kann er das Knie bewegen und belasten?

Zehen:
Hat er den Schuh noch an?
Wenn ja: Entweder er kann den Schuh ausziehen oder ich schneide ihn auf. Gleiches gilt für Socken.
Sehe ich Auffälligkeiten an den Zehen? (Blut, Deformationen, Hämatome, Knochenenden, nicht vorhandene Zehen, ...)

Allgemein:
Wie sieht denn der Patient so aus? (Blass, rot im Gesicht, klarer Blick oder nicht)
Redet er klar und deutlich mit mir?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 13:38
Er fuhr auf die Kreuzung zu, wurde überholt, dabei von irgendwas getroffen und stürzte. Mehr weiß er nicht.

Unterarm:
die Wunde ist nur leicht verschmutzt, er kann Hand und Arm bewegen, dabei leichte Schmerzen. Nichts deformiert.

Knie:
kleine Schürfwunde 1x2cm, Knie ist unter mittleren Schmerzen beweglich

Zehen:
Schuh kann er selbst, mit ein bißchen Unterstützung ausziehen, Socken ebenfalls. Die beiden äußeren Zehen sind blutig und aufgeschürft.

allgemein:
er ist etwas blass, spricht aber noch mit dir, wenn auch zunehmen langsamer und mit Unterbrechungen

Kompressen und eleast. Binden liegen bereit
Zuletzt geändert von wirjur am 12.07.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 13:46
Aufgrund der allgemeinen Situation bitte ich den Patienten, sich hinzulegen.
Mein Teampartner soll bitte mal den Blutdruck und den Puls kontrollieren, dann vorsichtshalber schonmal eine Tüte, eine Nierenschale oder sowas parat legen und etwas mit dem Patienten reden.

Unterarm wird mit 2 Kompressen und einem Verband versorgt und ist damit für micht erstmal ausreichende versorgt.

Knie bekommt erstmal ein Wundschnellverband.
Wo schmerzt es denn, wenn er das Knie bewegt?

Kann er denn die Zehen noch bewegen? Wenn nein, kann er das denn sonst auch nicht? Sind die Zehen deformiert?

Kann der Patient mir denn sagen, worauf er genau gestürzt ist?
Hat er einen Helm getragen oder baumelte der auch während des Unfalls am Lenker?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 13:53
RR: 90/60, Puls: 110, ihr habt einen kleinen Eimer im Raum

"So mitten auf der Kniescheibe und seitlich" sagt er.

Zehen sind nicht deformiert und er kann sie bewegen, aber das tut ihm weh.

Er ist seitlich auf den Gehweg gefallen und hat den Helm auf dem Kopf gehabt.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 13:59
Dann bekommt er jetzt noch ein Kühlpack für Knie und Zehen, wobei bei den Zehen noch eine Kompresse dazwischen gelegt wird.
Ist denn die Kniescheibe noch an Ort und Stelle?
Ist dem Radfahrer kalt oder sonst irgentwie unwohl?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 14:06
Kühlung ist drauf...

Kniescheibe ist da wo sie hingehört.

Im ist schon was kühl und Kopfschmerzen breiten sich aus. Ausserdem wird im leicht übel.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 14:09
Dann bitte nochmal die Werte (RR und HF).
Wie ist die Pupillenreaktion?
Wenn er will, bekommt er eine Decke.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 14:16
Decke nimmt er gern und übergibt sich erstmal in den Eimer

RR: 85/60, Puls 115

Pupillen reagieren auf Lichteinfall, beidseitig gleich.
...nur keine Hektik...

12.07.2010, 14:22
Die Kreislaufsituation gefällt mir eigentlich nicht wirklich...
Da er Kopfschmerzen hat, taste ich mal den Kopf ab. Ist der Schädel soweit stabil?
Wo hat er denn die Kopfschmerzen? Überall oder nur Stellenweise? Ich gucke ihm mal in Ohren und Nase. Tritt dort Liquor oder Blut aus?
Ich mache dann auchnoch einen kompletten Bodycheck, nachdem ich den Patienten über die Notwenigkeit eines solchen aufgeklärt habe. Ergibt der Bodycheck etwas?

Ich stelle das Kopfteil der Liege etwas hoch, sodass der Oberkörper leicht erhöht lagert.
Zuletzt geändert von LevSani am 12.07.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.07.2010, 14:30
Der Schädel ist stabil, aber du findest eine Schwellung/Beule im hinteren rechten Schädelbereich. Dort hat er auch Schmerzen, aber auch mittendrin.

kein Liquor, kein Blut in Nase oder Ohren

Beim Bodycheck findest du noch eine für den Patienten schmerzhafte Stelle auf Höhe des rechten Schulterblattes.
Zuletzt geändert von wirjur am 12.07.2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
...nur keine Hektik...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele