Hitzewelle

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.07.2010, 18:59
Einsatzort:
Eine Wiese in Schulnähe, mittags 16 Uhr, 37°C in der Sonne

Material:
SanRucksack mit:
RR-Manschette
Stethoskop
Diagnostikleuchte
SamSplint
Stiffneck
diverse Verbandsmaterialien
NaCl
Nierenschalen
Einmalcoolpacks
Ambubeutel mit Masken
Guedeltuben
Rettungsdecke

vorgefudnene Situation:
Ihr findet eine junges Mädchen ca. 17 Jahre vor, das auf der Wiese mit Freundinnen sitzt und über Übelkeit und Schwindel klagt.

Team:
Ihr seid zu zweit.

09.07.2010, 19:50
Dann komm ich mal mit dem SanRucksack an.
"Hallo, ich bin vom Schulsanitätsdienst. Was ist denn los?"
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.07.2010, 19:58
Also die freundinnen und das apathische Mädchen meinen sie säßen jetzt seit ca. 13 Uhr hier und hatten erzählt, aber der Gina geht es jetzt irgendwie nicht gut.

09.07.2010, 19:59
Da ich die Quali für dieses FB nicht weiß, mach ich einfach mal als Assi mit.

Warte dann mal auf Anweisungen von Magicman.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

09.07.2010, 20:21
Dann bräuchte ich jetzt so ein paar Entfernungen:
- Schulgebäude zur Wiese
- Saniraum zur Wiese
- Schatten zur Wiese

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die ihre Schulrucksäcke dabei haben.
Und anschließend werden Püppi und ich entsprechend handeln ;).
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.07.2010, 20:51
Schatten 100 m, Sanraum: 500m. SanRuckack dabei.

09.07.2010, 20:55
Ok, also die beiden Schülerinnen keinen Rucksack dabei. Dann fragen wir Gina mal, ob sie die 100m in den Schatten laufen kann, notfalls auch wenn wir sie stützen?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.07.2010, 21:13
Es geht, ihr ist nur etwas schwindlig.

09.07.2010, 22:31
Gut dann bringen wir sie mal in den Schatten in dem wir links und rechts neben ihr laufen. Außerdem erklären wir ihr, dass sie etwas zu lange in der Sonne saß. Auf dem Weg möchte ich gerne von ihr wissen, wann sie zuletzt gegessen und getrunken hat und wie viel sie am heutigen Tage schon getrunken hat.
Im Schatten soll sie sich dann hinlegen, Beine hoch auf unseren SanRucksack und Püppi kann ja mal Blutdruck messen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

09.07.2010, 22:41
Gegessen: Mittagessen um 12, getrunken: 0,5l wasser und einen Kaffee

RR 80/60

09.07.2010, 23:01
"Dein Blutdruck ist etwas niedrig. Ruh dich jetzt hier im Schatten erst noch mal etwas aus und trink nochmal was. Hast du noch etwas dabei? Und wenn du dich anders fühlen solltest, sag bescheid."
Falls ja, trinken. Sonst darf Püppi noch etwas Sport treiben, aber nicht das sie mir auch gleich da liegt und aus der Schule was zu trinken holen.
Außerdem fangen wir mal mit dem Patientenbogen an, um die Zeit zur nächsten Messung etwas zu überbrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

10.07.2010, 09:25
Sie hat nichts mehr zu trijnken dabei aber eine Freundin hat noch wasser bei sich. Die junge Dame hat sich aber auch gerade übergeben.

10.07.2010, 11:20
Ok, dann bekommt sie mal ne Nierenschale hingelegt, falls noch mehr folgt. Sie ist aber weiterhin ansprechbar und bekommt genügent Luft? (denn immerhin lag sie ja auf dem Rücken)
Die Dame etwas mit erhöhtem Kopf nun lagern, SanRucksack wegnehmen, dann nochmal RR messen, zusätzlich Puls am Handgelenk. Dazu möchte ich dann feststellen, ob die Haut trocken ist oder schwitzig? (Dann können wir entscheiden, ob wir den Oberkörper auch noch hochlagern oder nicht.)
"Ist dir immer noch schlecht und schwindelig, so wie vorher?"
Püppi darf dann mal weiter den Bogen ausfüllen.
"Kann dich denn jemand abholen?"
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

10.07.2010, 15:49
Die Dame ist schweißnass. Luft ist in Ordnung, ansprechbar ist sie auch. RR 80/60, Puls 95

Übelkeit und Schwindel noch vorhanden

Mutter könnte sie evtl abholen

10.07.2010, 18:28
Ok, dann solch die Frau Mama sich auf den Weg machen.
"Du hast vermutlich einen Sonnenstich, es wäre am Besten wenn deine Mutter dich abholt und du danach in einem kühleren Raum, also kühler als draußen, dich hinlegst und ausruhst. Dann sollte alles wieder gut werden. Für das Protokoll bräuchten wir noch deinen Nachnamen."
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele