Sch... Tag

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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02.07.2009, 19:10
Ich habe nicht von mir aus aufgehört... Die angeblichen Totenflecke hat der RD festgestellt, was dieser gemacht hat weis ich nicht ;) muss Tecan beantworten!!!

Ich hab ja auch gleich nach Atem- und Pulskontrolle unverzüglich mit der Rea. angefangen...

An Tecan ach ja seit wann sagt der RettAss das der Patient tot ist? Ist diese Aufgabe nicht ausschließlich Ärzten vorbehalten? Egal wie der Patient aussieht ...
Zuletzt geändert von vannii am 02.07.2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

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Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

02.07.2009, 20:19
Original von vannii
An Tecan ach ja seit wann sagt der RettAss das der Patient tot ist? Ist diese Aufgabe nicht ausschließlich Ärzten vorbehalten? Egal wie der Patient aussieht ...


Soweit ich weiß kann auch der RA das machen, wenn "nicht mit dem leben vereinbahrende verletzungen" vorhanden sind. (kopf ab )

In wieweit das jetzt hier schon der Fall ist, muss uns mal jemand anderes sagen ;)

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

02.07.2009, 20:24
Und ich mal wieder als externer Mitleser. das Fb war solide und ordentlich bearbeitet. Schön war auch die Frage nach dem AED.
Auf Tecans Hinweis hin, hätte ich nochmal nachgefragt, was er denn mit "komisch" meint. Ich nehme mal an, dass das auf die längere "Liegezeit" bezogen war?! ;)
Und abschließend nochmal zum Leichentuch: Ein Schulsani dürfte fertig genug sein, wenn er grade dabei war jemanden zu reanimieren und das auch erfolglos. Die Leichentuchnummer is da völlig fehl am Platz. Das macht fachkundiges Personal. X(

@vannii: Nein, Don spricht das von Tecan genannte Beispiel an.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.07.2009, 20:25
Es gibt Menschen, die sind so lange tot, dass man problemlos auf eine Rea verzichten kann. Aber stellen wir uns mal einen Patienten vor, der eben eine Asystolie hat, noch eine annähernd normale Körpertemperatur und noch keine Leichenstarre. Es kann doch nicht der Normalfall sein, dass ich zunächst einmal nach Leichenflecken suche, dann ein paar Minuten überlege, ob es wirklich welche sind, und dann erste entscheide, ob ich mit Maßnahmen beginne, oder nicht. Eine Reanimation abbrechen kann ich jederzeit. Aber für einen raschen Beginn, der letztlich für ein gutes Outcome den wichtigsten Einzelparameter darstellt, gibt es nur eine Chance.

Ich würde mit der RD-Crew ein gründliches Debriefing durchführen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

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