Sturz vom Pferd (SanH & RS)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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20.05.2011, 17:45
Also die HWA-Stabilisierung machen wir in der Seitenlage. Sie soll sich versuchen, gar nicht zu bewegen.

So, ich mach dann mal einen Bodycheck, wobei ich siie nicht so bewege, dass der Rücken bewegt wird. Also konkret nur Kopf, Brustkorb und Extremitäten, die ich so einsehen kann, ohne sie zu bewegen. Den Rücken sehe ich mir auch an, ohne diesen zu bewegen. Dann kontrolliere ich die DMS an allen Extremitäten.

Sind den Leute in der Nähe, die wir zum einweisen schicken können? Haben wir das Pulsoxy dabei?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.05.2011, 17:57
Da stehen noch zwei Männer und zwei Frauen rum ;)

Das Pulsoxy befindet sich in eurem Rucksack.

DMS an allen Extremitäten ohne Befund, also in Ordnung.
Sie gibt einen Druckschmerz an der rechten Brustkorbseite an. Info: Sie liegt auf der linken Seite.

20.05.2011, 18:01
ok, dann bekommt sie den Fingerclip mal an und ich mess den SpO2.
Kann ich den irgendwelche offenen Stellen oder ein Hämatom oder eine Fehlstellung der Rippen erkennen? Ich nehme an, der Bodycheck hat sonst nichts erbracht. Achso, soweit möglich dann auch noch den Bauch abtasten.

Edit: Den am vertrauenswürdigsten aussehenden schicke ich mal den RD einweisen. Die anderen darf doch Maxi mal zum weitergehen animieren, sofern sie nicht Angehörige der Patientin sind.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 20.05.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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20.05.2011, 18:09
Nein, durch die Reitjacke kannst du weder ein Hämatom, noch Fehlstellungen oder sonstwas an den Rippen erkennen.
Der Bauch ist weich.

Der SpO2 liegt bei 98%.

20.05.2011, 18:10
"Würden sie bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!"

20.05.2011, 18:13
Kann ich die Reitjacke ohne Bewegungen der WS entfernen? Wenn ja, dann versuch ich dann nochmal, den Brustkorb zu untersuchen.

Zur Kontrolle dann mal einen Pupillencheck. Hat sie einen Helm auf gehabt? Ist ir schwindelig, übel oder hat sie Kopfschmerzen?

Die Frau, die vorhin an der Patientin war, frage ich mal, ob die Patientin denn bewusstlos war.
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20.05.2011, 18:20
Sie trägt nach wie vor Reitjacke und Helm. Bewusstlos war sie nicht, und sie hat auch keine Kopfschmerzen.
Die Reitjacke sitzt sehr eng...
Der Pupillencheck liefert auch kein ungewöhnliches Ergebnis. Beide Pupillen reagieren regelgerecht und seitengleich auf Lichteinfall.

20.05.2011, 18:26
Ok, sehr gut. Dann stützt einer von uns weiterhin den Kopf, da es auf dauer entweder in der Schulter zwickt oder man die Muskeln anstrengt, wenn wir sie nicht stützen, was wir ja nicht wollen.

Dann warten wir wohl, bis der RD kommt und überbrücken die Zeit mit Smalltalk und dem weiteren überwachen der Vitalwerte. Kann ich die nochmal haben?
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20.05.2011, 18:29
Ja sicher...
Puls gut tastbar und regelmäßig bei 92 bpm.
Der Blutdruck jetzt bei 135/80 mmHg, SpO2 98%.

Das NEF trifft ein, der NA bittet um eine Übergabe.

20.05.2011, 18:47
Guten Morgen,
also hier unsere Patientin wurde vom Pferd abgeworfen. Sie ist aufm Rücken gelandet und hat dort Schmerzen. Sie zeigt keine Anzeichen für ein SHT und hatte den Helm auf, Bodycheck ergab Druckschmerzen an der rechten Brust. Sie hat Schwierigkeiten bei der Atmung, deswegen 6l =2 über Maske. Wir haben sie versucht auf den Rücken zu drehen, jedoch wegen zu starker Schmerzen nicht möglich. Dann hat sie in Seitenlage einen Stifneck bekommen und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Ihre DMS in den Extremitäten nicht auffällig und die Werte wie folgt:
zuerst 140/85 mit schnellem Puls, eben grade ne HF von 92 und RR von 135/80. SpO2 dauerhaft bei 98 %.
habt ihr noch Fragen oder braucht's ihr noch Hilfe?
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20.05.2011, 18:53
Der RTW trifft kurz nach dem NEF ein, der NA bittet euch, zusammen mit dem Fahrer (RS) die Trage mit Vakuummatratze vorzubereiten.

Der RA des NEF zieht derweil auf Anweisung des NA 0,5 mg Fentanyl auf, der NA legt einen venösen Zugang 21G (grün) am rechten Handrücken, der mit Jonosteril offengehalten wird. Er gibt 0,1 mg Fentanyl in den Zugang.

Mach mal bitte einen Vorschlag, wie der Patient von der Wiese auf die Vakuummatratze kommt.

20.05.2011, 18:58
Na dann helfen wir dem RS mal bei der Trage und der Vakuummatratze, eine ACCUVAC schlage ich ihm dann noch vor, falls vorhanden und noch nicht dabei.
Ja also ich würde sagen, wir nehmen die Schaufeltrage oder das Spineboard vom RTW, die werden ja wohl eins der beiden oder beides dabei haben. Dann kann man damit entsprechend die Patientin auf die Vakuummattratze umlagern. Aber die Entscheidung überlasse ich dem RD, ich helfe denen nur nach Aufforderung und überlasse natürlich alle Entscheidungen denen, oder war die Frage jetzt Kritik?
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20.05.2011, 19:36
Nein, die Frage war noch keine Kritik... Und die hier auch nicht: ;)

Ist es möglich, die Patientin mit der Schaufeltrage des RTW so umzulagern, dass sie direkt auf dem Rücken liegt?

20.05.2011, 19:44
1. Größe der Schaufeltrage auf die Länge der Patientin einstellen
2. Schaufeltrage an der Rücken halten
3. Achsengerechtes Drehen, ein Helfer stabilisiert den Kopf
4. Umlagern auf Vacuummatratze, Schaufeltrage entfehrnen, Matratze absaugen. Fertig

20.05.2011, 19:47
Super, vielen Dank! :)

Dann legt mal mit eurer Selbstkritik los.

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