Original von Lisa
So weit war mir das auxh klar, aber wie seid ihr von schmerzen in der schulter auf Aufprall mit dem bauch gekommen? dies war doch gar nicht aus der Anamnese herauszulesen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schulterschmerz und Abdomen oder wie? ich wäre nicht darauf gekommen, hier den bauch abzutasten, desshalb war ich an diesem Punkt etwas verwundert.
Schmerzen im Bauch bzw. an inneren Organen können immer in alle möglichen Richtungen ausstrahlen (vgl. auch ACS), die dann eben für eine bestimmte Verletzung charaktaristisch sein können. Ist in dem Fall aber nicht so ultimativ wichtig, auf eine mögliche Bauchverletzung kommst du auch durch die Erfragung des Unfallherganges.
Du hast letzendlich die Information, dass der Patient was feste in den Bauch "geschlagen" bekommen hat und es ihm jetzt ziemlich dreckig geht, das ganze ist auch schon ausreichend für eine RD-Indikation, wie man somit sieht, sind Bauch abtasten und ähnliche "Features" gar nicht mal unbedingt nötig, um hier als Ersthelfer zur richtigen Entscheidung zu kommen.
Endlich EH! 04.05.2008!