Original von sebbe1995
So hab ich das ganze über eine Kollegin von der Mutter des Patienten erfahren, ich hatte aber eh vor, nochmal nachzufragen..
Also an der Einsatzstelle hat unser Patient abwärts der Gürtellinie nichts weder Motorik noch Sensorik gehabt. Die NÄ hat ne ganze Desi-Sprühflasche auf dem Armen verteilt, obwohl ihm eh schon kalt war, eh hat abwärts der Gürtellinie nichts mehr gemerkt.
@ Don/Markus:
Jetzt mal zu meinem Verständnis: Woher kann das gekommen sein? Also der traumatische Verlust mit dem sehr schellen Wiedererlangen von Motorik/Sensorik?
Ein Wissenschaftler, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, hat mal gesagt, dass bei einer komplizierten Problematik die einfachste Lösung meist die zutreffende ist. Die warm/kalt Diskriminierung mit Desinfektionsspray funktioniert schon bei nicht traumatisierten Patienten im OP schlecht. Der Patient muss differenziert genug sein, um zu kapieren, was man von ihm will. Dazu gehört eine gewisse Erfahrung. Wir wurden mit dem RTH mal nachts nachgefordert (30 Min Vorlauf), weil ein Patient nach einem Sturz seine Beine nicht mehr bewegt hat. Als ich in den RTW kam, war tatsächlich der Notarzt damit beschäftigt, ihn ständig in die große Zehe zu stechen um den motorischen Ausfall zu bestätigen. Ich habe den Patienten dann gebeten, mal die Füße und Beine zu bewegen, was er dann auch gemacht hat - Patient geheilt.
Was will ich damit sagen? Ich würde wetten, dass bei Eurem Patienten weder ein Verlust der Sensibilität noch der Motorik vorlag. Nur ein Mangel an Erfahrung bei der Erhebung der entsprechenden Befunde. Sollte eine Schwellung im Bereich des Rückenmarks entstehen, die dann einen kompletten Querschnitt verursacht, dann würde es mich extrem wundern, wenn diese letztlich ohne Behandlung bis zur Klinikaufnahme wieder verschwindet. Bis ich das einmal selbst sehe und die Befunde zu beiden Zeitpunkten selbst erhoben habe, halte ich das für eine urbane Legende.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.