zuerst an die zwei Helfer:
-wie schon gesagt wurde = Einführung des Pat. in die Lippebremse
-Einweisung des RDs
gut war, dass du noch mal nach dem Spray geguckt hast. Habe ich auch so erwartet
Original von caro87
Da wäre zum einen die Tatsache, dass sich der Patient nicht wirklich sicher war, ob und wenn ja was für ein Asthma er denn überhaupt hat. Mag auf Asthmatiker zutreffen, die noch sehr jung sind (Kindergarten und Grundschulalter) oder erst seit sehr kurzer Zeit Asthmaanfälle bekommen.
Ich habe hier mein Freund als Beispiel genommen, denn er hat seit (glaube ich) paar Monaten auch so ein Asthma und weis auch nicht genau was es ist. Er weis nur das es so was wie eine allergische Reaktion ist. Deswegen ist auch das Verlegen seines Sprays nicht unnormal und kommt dann auch schon vor.
ok, dass Asthmatiker nicht in vollen Sätzen reden usw. wusste ich nicht
Original von Markus
Daher werden bei einem solch schweren Anfall die entsprechenden Medikamente (am gängigsten Salbutamol) mittels eines inhalators verabreicht (z.B. mittels Verneblermaske, die gleichzeitig Sauerstoff gibt und das Arzneimittel vernebelt), so kann kontinuierlich das medikament gegeben werden.
Ich weis ja nicht, wie es bei euch ist, aber soweit ich weis darf man im SSD kein Medikamente vergeben (abgesehen von O2, wenn dieses als Medikament zählt und ohne "Zusatzstoffe" ist)
Original von Markus
Desweiteren verstehe ich die Lagerung nicht - zu Beginn sitzt der Patient auf einem Stuhl - im Verlauf wird er mit erhöhtem Oberkörper gelagert ??? ist er vom Stuhl gefallen oder warum ???
Hier muss ich zugeben, dass dies etwas dumm war^^ und dass daurauf wohl keiner geachtet hat.
Original von caro87
Fazit: Lieber Fälle beschreiben, die man in irgendeiner Form schon erlebt hat, als sich auf Daten aus irgendwelchen Sanbüchern zu verlassen oder scheinbar spannende Änderungen an der erlebten Situation vorzunehmen. Weniger ist auch hier gelegentlich schonmal mehr...
Hier muss ich auch wieder Recht geben, werde ich auch in Zukunft beachten ;-)
Original von Markus
Dass ein Asthmatiker im akuten Anfall ne Decke will habe ich auch noch nicht erlebt - aber es soll ja in der Medizin alles geben.
Es muss ja nichts mit Medizin zu tun haben. Ich z.B. nehme, wenn es jetzt nicht grad Sommer ist, auch mal gern ne Decke an, weil ich diese gemütlich finde (selbst unsere ausm SSD!^^) und jeder Mensch ist ja anders. Mein Kumpel läuft im Winter in einem T-Shirt mehrere Km zur Schule.
So ich glaub das wars :-)