Switch to full style

Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
Antwort erstellen

Wandertag (auch für Ersthelfer gut geeignet)

29.09.2009, 17:17

Ihr habt Wandertag in der Schule. Hierauf habt ihr euch alle sehr gefreut. (für die, die nicht wissen, was das ist, alle Klassen machen an dem Tag Ausflüge)Euer Ausflug führt euch auf einen Reiterhof. Hier werdet ihr mit ausgebildetem Personal einen Ausritt machen, also endlich mal was anderes. Alles läuft gut, super Wetter, Sonne scheint, 25°C, perfekter kann es nicht kommen, meint ihr. Leider passiert es dann. Mirko ein Mitschüler, aus deiner Klasse, der ständig zeigen muss, was er alles kann, will unbedingt zeigen, wie gut er reiten kann und wie schnell sein Pferd laufen kann (bei seiner ersten Reitstunde in seinem Leben), dabei kommt es dann zum Sturz. Mirko fällt auf den Rücken, auf dem Schotterboden. Er bleibt liegen. (PS. ihr seid in der zehnten Klasse)

Nun seid ihr dran. Vor der Materialaufzählung hätte ich noch eine Bitte: Bitte nennt mir anfangs euren Ausbildungsstand, damit ich meine Erwartungen an euch anpassen kann.

Material:
SamSplint
Sicksack
Diagnostikleuchte
RR
Stethoskop
diverse Verbandsmaterialien
Schere
Fieberthermometer
NaCl (in kleinen Fläschchen)
Ambubeutel
Stiffneck
Coolpack
Guedeltuben
Beatmungsmasken für den Ambubeutel
Rettungsdecken

29.09.2009, 17:53

bin Schulsani mit nem großen EH-Kurs

Gut also wir sind im freine gelände ?
Erst einmal absteigen und dafür sorgen das von den Pferden keine Gefahr mehr ausgeht.

Ist Mirko ansprechbar ?
Erst einal noch jemanden organisieren der ein wenig Ahnung von EH hat.

Ich würde erst einmal sein bewusstsein checken seine Atmung und Puls.

Nen Body-check fänd ich aucch nicht verkehrt .

Was kommt bei den Untersuchungen raus ?
Zuletzt geändert von blaue retterin am 29.09.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2009, 17:57

Ja, er ist ansprechbar, und fragt dich, was passiert ist und wo er ist. Außerdem schmerzt ihm der Rücken und ihm ist schwindlig, sowie auch schlecht und er hat Kopfschmerzen (natürlich trug er (bzw.trägt) einen Helm, der noch heil ist).

29.09.2009, 18:00

Also gut ...
Ich helfe ihm erst einmal sich zu orientieren und spreche mit ihm ...
Er soll ruhig liegen bleiben und sich nicht bewegen.
Habe ich jetzt noch eine 2. Person ? also leherer evl. der nen EH-Kurs hat ?
Was sagt der Puls ?
ich frage ihn ob er das gefühl hat als müsse er sich übergeben .
Wo hat er beim Body-check schmerzen und ausserdem frage ich ihn ob er seine Zehenspitzen zu sich heranziehen kann oder ob die Beine kribbeln.
Zuletzt geändert von blaue retterin am 29.09.2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2009, 18:10

Ich würde mich als zweite Person zur Verfügung stellen (ich bin Sanitätshelferin)

29.09.2009, 18:17

oh danke schön...
Was sagst du zu helm aus ?
ich kann mich nicht entscheide zwischen stiffneck und rückenlage oder achsengerechter SSL.

29.09.2009, 18:21

Ich bin für Stifneck und Rückenlage, da er nicht bewusstlos ist.

29.09.2009, 18:26

Aber er klart über übelkeit ...

Gut dann einmal für dich Iceman wir legen nen stiffneck an und ziehen ihm den Helm aus wie sieht das mit offenen wunden aus ?

29.09.2009, 18:33

Puls 120. Wofür entscheidet ihr euch? SSL oder Rückenlage? Stiffneck ja oder nein? Ja, ihr seid zu zweit. Momentan geht die Übelkeit noch, aber Mirkos ist nicht sicher, ob dies so bleibt. Den chirurgischen Untersuchungsgang bitte ausfürhrlich beschreiben. (dann wird auch das mit den Zehenspitzen bewegen von mir beantwortet) Was macht ihr mit dem Helm?

29.09.2009, 18:41

Was meinst du mit dem chirurgischen Untersuchungsgang?

29.09.2009, 18:43

also wir hatten jetzt gesagt stiffneck und rückenlage ...
Helm aus.

Bodycheck:
Kopf nach offenen wunden untersuchen und mit leichtem druck schädel zusammendrücken.

HWS ist durch den Stifffneck gestützt.

Schlüsselbeine bzw. Schulter"gürtel" mit leichtem druck überprüfen und auf knirsch geräusche und erhebungen achten.

Thorax leicht zusammendrücken und den Wiederstand überpfüfen.

Bauch abtasten auf verhärtungen achten oder prellmarken.

Becken wieder mit leichtem Druck auf Stabilität kontrollieren.

Beine abtasten nach fehlstellungen oder sonstigen auffäligkeiten gucken. (eig. noch bewegen aber wegen der wirbelsäule nicht)

Arme abtasten und wie bei en beinen vorgehen .

Fingespitzen und Fusspitzen bewegen lassen.
Zuletzt geändert von blaue retterin am 29.09.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

29.09.2009, 18:48

Vielleicht auch noch mal Pupillenkontrolle und Blutdruck messen.

Wie sind die Ergebnisse der Untersuchung?

29.09.2009, 18:51

Jop in der zeit wo du das machst würde ich dann schon mal nen Notruf absetzten wenn das inordnung ist ausser du brauchst hilfe dann überlasse ich den notruf dem Klassenlehrer der normalerweise ja dabei ist .

29.09.2009, 18:55

kein problem, das kannst du machen

29.09.2009, 19:02

dann informiere ich mich beim reiterhofpersonal mal über die umgebung wo wir denn genau sind diewerden das ja wohl wissen :D

ja hallo mein name ist xy vom schusanidienst ich bin hier am feldweg xy in xy...
hier ist ein Junge vom Pferd gefallen ca.1,70m auf den Rücken.
Und warten :D

Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Antwort erstellen