Arbeitsverträge im RD

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

12.05.2010, 11:51
Ich hab in Sozialkunde gerade das Thema und wollte mal wissen wie das im RD läuft. Wird man da nach Tarifvertrag bezahlt oder wird das frei ausgehandelt. Antworten bitte nur von Leuten die Ahnung haben
Danke
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

12.05.2010, 13:37
Viele Hilfsorgansisationen haben Haustarifverträge, die an den TVÖD angelehnt sind.

Bei Privaten hingegen herrscht Wildwuchs. Da gibt es viele schwarze Schafe.

Aber auch Hilfsorganisationen stehen dem inzwischen in nichts mehr nach. Sie gründen einfach mehr oder weniger dubiose Subunternehmen, um die eigentlichen Haustarifverträge zu umgehen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.05.2010, 16:21
Original von Hajo Behrendt
Viele Hilfsorgansisationen haben Haustarifverträge, die an den TVÖD angelehnt sind.

Bei Privaten hingegen herrscht Wildwuchs. Da gibt es viele schwarze Schafe.



Denk mal über den Satz nach. Ist da nicht ein Widerspruch?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.05.2010, 17:14
Wo soll da ein Widerspruch sein?

Natürlich sind die Hilfsorganisationen auch nichts anderes als Private, haben allerdings oft ein gesellschaftlich besseres Ansehen.

Die Bezahlung bei meinem ehem. HiOrg-Arbeitgeber war in Ordnung. Habe im Anerkennungsjahr 1133.- Euro/mon. brutto erhalten.

Danach als RettAss bei einem "Voll-Privaten" war es nicht mehr Gehalt für wesentlich mehr Arbeitsstunden. Also noch schlechtere Bezahlung als in der Ausbildung!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.05.2010, 08:23
Hallo zusammen,

bei uns im Kreis wird der größte Teil des Rettungsdienstpersonal nach AVR oder TVÖD bezahlt.
Einzige Ausnahme ist eine Wache einer Hiorg.

mfg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

13.05.2010, 09:30
Original von Hajo Behrendt
Natürlich sind die Hilfsorganisationen auch nichts anderes als Private, (...)


Aha!

Original von Hajo Behrendt
(...) haben allerdings oft ein gesellschaftlich besseres Ansehen.


Der Gesellschaft ist das relativ egal. Die sehen zum größten Teil sowieso keinen Unterschied. Die wenigen, die diesen erkennen werden halt nicht selten dadurch irritiert, weil ihnen suggeriert wird die HiOrg würden den RD aus reiner Menschlichkeit machen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.05.2010, 13:40
Hallo Carina,

bei den Johannitern gab es mal die Arbeitsvertragsrichtlinien Diakonie (AVR). Inzwischen sind diese durch die Arbeitsvertragsrichtlinien Johanniter (AVR-J) abgelöst.
Die Bedingungen sind dadurch - natürlich - schlechter geworden (für die Beschäftigten).

Auch die Malteser haben eine AVR.

Das DRK hat einen eigenen Tarifvertrag (bzw. zwei für West/Ost).

Kannst ja mal ein wenig googlen...

Gruß

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

15.05.2010, 14:18
Danke für die Rückmeldungen.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

18.05.2010, 20:01
Habe ich gerade -zufällig- gefunden:

http://www.rettungsdienst-im-umbruch.de/tarifvertrag.html

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

19.05.2010, 11:40
at Gerd: Danke für den Link!!!
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

19.05.2010, 12:11
Wobei meist nur die festangestellten Mitarbeiter nach diesen Tarifen bezahlt werden. Ich hab das schon das ein oder andere mal gesehen, dass Aushilfen einen Vertrag als "Praktikant" bekommen haben, bei dem man dann für umgerechnet ca. 2,50 Euro die Stunde gearbeitet hat. Und das waren keine Aushilfen, die vom Ehrenamt kamen und weil sie so nette Menschen sind mal eben unter der Woche ausgeholfen haben, weils grade personell eng war. Gerade Abiturienten, die auf nen Studienplatz warten, werden damit teilweise über ein Jahr abgespeist.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

21.05.2010, 21:20
Mal ne Frage: Was ist jetz TVÖD?? Ich hab mal gegoogelt, aber da kamen auch ziemlich viele Widersprüchlichkeiten. Was heißt das jetzt konkret?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

21.05.2010, 21:23
Original von Carina
Mal ne Frage: Was ist jetz TVÖD?? Ich hab mal gegoogelt, aber da kamen auch ziemlich viele Widersprüchlichkeiten. Was heißt das jetzt konkret?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst

€: Oder hast du das schon gelesen? Wenn ja: Ich hab nix gesagt
Zuletzt geändert von gorld am 21.05.2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.05.2010, 21:31
@ gorld: Ne, hab ich noch nicht gelesen. Ich bin gegenüber Wikipedia sehr kritisch, da nicht immer alles richtig ist
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

21.05.2010, 21:57
Original von Carina
@ gorld: Ne, hab ich noch nicht gelesen. Ich bin gegenüber Wikipedia sehr kritisch, da nicht immer alles richtig ist

Aber meistens und für die schnelle Recherche immer zu gebrauchen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 21.05.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin