Lehrbücher im RD

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

05.05.2010, 20:10
Mit "sehr wenig" war überhaupt nicht gemeint.

Außer bei Übungsfahrten ohne Blau und SoSi mit der JF. :D
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

06.05.2010, 12:49
@ Sabine: Rettungsdienst heute hab ich in der alten Ausgabe... Die is aber auch nicht schlecht...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

06.05.2010, 17:02
Ich hab "Rettungsdienst RS/RH" im Regal stehen. Das Buch ist ok, allerdings nicht 100%ig übersichtilich, wenn man sich daran gewöhnt kommt man aber ganz gut klar :) ist aber für den RA nicht mehr geeignet.
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 06.05.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

06.05.2010, 17:26
@ NAchwuchssani: Das wollt ich mir auch kaufen, habs aus deinen genannten Gründen gelassen...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

06.05.2010, 18:04
Na ja, wenn du den Inhalt richtig gut und umfangreich lernst, sollte es auch für den RettAss reichen. Ggf. sollte man sich dann noch ein paar Zusatzbücher (EKG, Medis...) zulegen, dann müsste das auch klappen.

Mal ganz im Ernst: Was weiß denn dein guter RS so viel mehr als ein RettAss?

Ich habe noch keine so gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Rettungsdienst-Büchern gesehen. Ausserdem gibt es ja in der RTD-Schule immer noch Skripte...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.05.2010, 18:06
@ Hajo: Der gute RS kann das was der RettAss auch kann, nur wird der RS noch schlechter bezahlt
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

06.05.2010, 18:18
So sehe ich das auch.

Ich habe beide Ausbildungen durchlaufen und keinen großen Unterschied festgestellt...

Allerdings hat sich da vllt. im Laufe der Zeit in der Ausbildung schon was getan.

Ich habe gehört, dass die niedersächsischen RettAss jetzt nach dem Lernfeld-Konzept ausgebildet werden, was mit einer völligen Überarbeitung der Curricula einherging.

Ich hab mir auch mal die aktuellen Fragen der RettAss-Examensprüfung geholt, da schlackern einem "alten" RettAss schon die Ohren, was die "Jungen" heutzutage alles wissen müssen... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.05.2010, 21:25
Original von Hajo Behrendt
Ich hab mir auch mal die aktuellen Fragen der RettAss-Examensprüfung geholt, da schlackern einem "alten" RettAss schon die Ohren, was die "Jungen" heutzutage alles wissen müssen... ;)


Du solltest dabei aber auch bedenken, dass unter den "alten" RettAss evtl. auch noch einige "geadelte" RettSan sind...

06.05.2010, 21:30
@ Buschi: Wie kann man das verstehen? Geadelte RS?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.05.2010, 21:51
Personen, die vor 1989 ihren Rettungssanitäter abgeschlossen haben (und eine gewisse Anzahl von Einsätzen oder Stunden nachweisen konnten), sind mit EInführung des neuen Berufes zum RettAss "geadelt" worden, d.h. aufgrund ihrer Erfahrung wurde ihnen der RettAss anerkannt, ohne dass sie jemals einen solchen Lehrgang besucht haben.

Musste so sein, sonst hätte man einige Jahre keinen ordentlichen Rettungsdienst durchführen können, da es ja noch nicht genügend RettAss gab, die die Landesrettungsdienstgesetze inzwischen forderten.

Übrigens: Die SMH-Helfer der DDR bleiben außen vor...

Wahrscheinlich kann dir Jürgen da aber genaueres sagen, der müsste das live miterlebt haben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.05.2010, 09:42
@Carina: Ich würde warten mit dem Kauf aktueller Lektüren bis 2011, wenn die neuen Algorithmen da sind.

Alte Bücher sind super wenns um Grundlagen geht, denk aber dran das grade was Medis angeht (Alupent, Cyanokit), oder Brandwunden, SHT, Rea sich doch recht viel ändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.05.2010, 20:36
Original von Hajo Behrendt
Personen, die vor 1989 ihren Rettungssanitäter abgeschlossen haben (und eine gewisse Anzahl von Einsätzen oder Stunden nachweisen konnten), sind mit EInführung des neuen Berufes zum RettAss "geadelt" worden, d.h. aufgrund ihrer Erfahrung wurde ihnen der RettAss anerkannt, ohne dass sie jemals einen solchen Lehrgang besucht haben.

Musste so sein, sonst hätte man einige Jahre keinen ordentlichen Rettungsdienst durchführen können, da es ja noch nicht genügend RettAss gab, die die Landesrettungsdienstgesetze inzwischen forderten.

Übrigens: Die SMH-Helfer der DDR bleiben außen vor...

Wahrscheinlich kann dir Jürgen da aber genaueres sagen, der müsste das live miterlebt haben...



Ich kann sogar sehr viel darüber erzählen weil ich damals mittendrin in der Problematik steckte und auch ich war von den neuen Regelungen betroffen. Was genau wollt ihr denn wissen ?

08.05.2010, 16:32
@M1k3: Danke für den Hinweis.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

08.05.2010, 18:28
Original von Onkel Juergen
Ich kann sogar sehr viel darüber erzählen weil ich damals mittendrin in der Problematik steckte und auch ich war von den neuen Regelungen betroffen. Was genau wollt ihr denn wissen ?


Vielleicht erzählst du mal kurz, welche Voraussetzungen ein RettSan damals erfüllen musste, um geadelt zu werden. :)

18.10.2010, 12:10
Hallo liebe Forengemeinde,
ein Freund von mir hat demnächst seine RDH-Abschlussprüfung. Da ich selber leider nur noch wenige Prüfungsfragen in Erinnerung habe wollte ich mal fragen ob jemand von euch ein spezielles Lehrbuch mit Prüfungsfragen empfehlen kann.
(wenn jemand eine Internetseite zum Thema Prüfungsfragen weiß bitte auch melden :) )
dankeschön
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin