Seite 1 von 1

Alkoholintoxikation

BeitragVerfasst: 16.04.2010, 16:16
von M1k3
Moin :)

Ich lerne grad fleißig in meinen Unterlagen, um ein bisschen voranzukommen, und finde dabei im "Rettungsdienst heute" Buch vom Elsevier Verlag einen Punkt den ich mir nicht erklären kann.

Bei den Stadien der Ethanolintoxikation ist bei Narkose und der Asphyxie der Punkt "Schock" aufzufinden, aber nicht näher erklärt.
Es steht weiterhin das eine SSL kombiniert mit der Schocklage empfehlenswert ist um die Hämodynamik zu verbessern.

Was ich aber nirgends finde, ist die Erklärung, warum eine Alkoholintoxikation nen Schock auslösen sollte. Wenn ich beim Toxischen Schock nachgucke wird explizit auf Gifte der Bakterien verwiesen, beim Neurologischen Schock wird immer auf einen erhöhten ICP als Ursache verwiesen.

Meine Frage also: Wieso löst die Intoxikation einen Schock aus?
[Antworten darf jeder der das plausibel erklären kann, auf RD Niveau bitte]

Danke im vorraus,
der Lernwütige :P

BeitragVerfasst: 16.04.2010, 17:49
von Markus
Größere Alkoholmengen führen zu einer Flüssigkeitsumverteilung - periphere Gefäße werden geweitet.

Die Folgen hiervon kennt man - man trinkt gelegentlich Alkohol zum Aufwärmen, hat auch durch die warme Durchblutung zwar ein Wärmegefühl, kühlt aber auch deutlcih schneller aus (Betrunkene sind häufig unterkühlt).
Dieses wird durch den Alkohol sowohl an den Gefäßen direkt, als auch im ZNS vermittelt.
Durch diese Umverteilung kann u.U. der Blutdruck sinken - einen manifesten Schock durch Alkohol habe ich allerdings noch nie gesehen und ist auch nicht typisch.

http://books.google.de/books?id=pKcatopXmikC&pg=PA415&lpg=PA415&dq=schock+ethanolintoxikation&source=bl&ots=s9GffL0jxT&sig=0TokO3QuiyuRuLG1Lm4Qlk7tk_0&hl=de&ei=rZTIS6WhBpuJOJSnuNIM&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CBwQ6AEwBA#v=onepage&q=schock%20ethanolintoxikation&f=false