Muttersprache nach Koma gewechselt

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

14.04.2010, 20:27
Ich bin heute beim Abrufen meiner Mails über diese Schlagzeile bei Yahoo gestolpert.
Den Artikel dazu gibt es hier .

So, jetzt meine Frage an die Druiden hier im Forum:
Meint ihr, dass das so stimmen kann? Mir kommt das irgentwie spanisch vor, dass jemand nach einem Koma plötzlich eine komplett andere Sprache spricht. Was meint ihr dazu?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 20:33
Ich bin zwar kein Arzt aber:

Sie hatte ja schon vorher Deutsch, ich denke auch nicht dass man das Mädchen hier völlig neue deutsche Sprachkonstruktionen gelernt haben kann, die sie vorher nicht kannte. Aber vielleicht kann sowas schon unterbewusste Sprachkenntnisse festigen? Und dass die ursprüngliche Muttersprache ganz weg ist, sehr komisch.

€: Grad noch in anderen Artikeln gelesen: Das Mädchen hatte wohl noch nicht lange Deutsch in der Schule. Von daher doch ziemlich mysteriös, weil irgendwo muss das Wissen ja herkommen, weil sich eine Sprache im Gehirn herzuleiten kann ja irgendwie ("logisch" betrachtet) nicht möglich sein. Wenn aber der Wortschaft gut war: Ich kenne die Kroatische Grammatik nicht, aber wenn die der Deutschen sehr ähnlich ist,...

Nuja, Spekulationen über Spekulationen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 14.04.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.04.2010, 20:42
Also wenn ich ordentlich einen in der Krone habe spreche ich auch eine ganz andere Sprache :D

14.04.2010, 20:45
Ob es Zufall ist, dass der 1. April genau 2 Wochen her ist?

14.04.2010, 20:46
Aba ongggäl jüägn! diiiiieee Sprache kenn'n wia do alle! :P