Muttersprache nach Koma gewechselt

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

14.04.2010, 20:27
Ich bin heute beim Abrufen meiner Mails über diese Schlagzeile bei Yahoo gestolpert.
Den Artikel dazu gibt es hier .

So, jetzt meine Frage an die Druiden hier im Forum:
Meint ihr, dass das so stimmen kann? Mir kommt das irgentwie spanisch vor, dass jemand nach einem Koma plötzlich eine komplett andere Sprache spricht. Was meint ihr dazu?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 20:33
Ich bin zwar kein Arzt aber:

Sie hatte ja schon vorher Deutsch, ich denke auch nicht dass man das Mädchen hier völlig neue deutsche Sprachkonstruktionen gelernt haben kann, die sie vorher nicht kannte. Aber vielleicht kann sowas schon unterbewusste Sprachkenntnisse festigen? Und dass die ursprüngliche Muttersprache ganz weg ist, sehr komisch.

€: Grad noch in anderen Artikeln gelesen: Das Mädchen hatte wohl noch nicht lange Deutsch in der Schule. Von daher doch ziemlich mysteriös, weil irgendwo muss das Wissen ja herkommen, weil sich eine Sprache im Gehirn herzuleiten kann ja irgendwie ("logisch" betrachtet) nicht möglich sein. Wenn aber der Wortschaft gut war: Ich kenne die Kroatische Grammatik nicht, aber wenn die der Deutschen sehr ähnlich ist,...

Nuja, Spekulationen über Spekulationen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 14.04.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

14.04.2010, 20:42
Also wenn ich ordentlich einen in der Krone habe spreche ich auch eine ganz andere Sprache :D

14.04.2010, 20:45
Ob es Zufall ist, dass der 1. April genau 2 Wochen her ist?

14.04.2010, 20:46
Aba ongggäl jüägn! diiiiieee Sprache kenn'n wia do alle! :P

Naja, ich Zweifel mal daran, dass es daran lag, aber man weiß ja nie, die Jugend fängt ja immer eher an mit dem Alk. Aber wir driften glaube ich vom Thema ab...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.04.2010, 12:28
Wenns stimmt, müssen wir wahrscheinlich nicht lange warten, bis sich Noam Chomksy in seiner Theorie der Universalgrammatik bestätigt fühlt.
Für alle Nicht-Linguisten hier der passende Wikipediaartikel dazu, der das ganze allerdings nur sehr grob umreißt: http://de.wikipedia.org/wiki/Universalgrammatik
Caro, 28, Lehrerin.

22.04.2010, 18:07
Wenn das wirklich stimmt, dann könnt ihr mir ordentlich mal eine über die Rübe hauen... XD Naaaaain, isch binnn nnnet besoffeen =))
Ehrlich gesagt, glaub ich, dass das ganze en Gag ist...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

16.07.2010, 22:00
Ich hab mal was gelesen (iwo weiß nimmer) von einer deutschen, die im Koma lag und als sie wieder aufgewacht ist, konnte si kein deutsch mehr, aber perfekt russisch. Diese Frau hatte aber nie was mit Russland zu tun und hat auch kein russisch gelernt.

mfg
Kleiner Mann.
SSD'ler mit EH-Ausblildung.
JFW'ler.

09.08.2010, 11:10
Also ich denke, dass sowas möglich ist.
Velleicht kann das Gehirn mehr als wir denken.


Gruß DodiSingh

09.08.2010, 12:02
Original von DodiSingh
Velleicht kann das Gehirn mehr als wir denken.


Wir nutzen unser Gehirn ja nur zu unter 33 Prozent.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.08.2010, 15:18
Das man selektiv eine Sprache verlernt, die man mal gekonnt hat - und damit u.U. nur noch eine (vorher beherrschte) Fremdsprache kann halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich aber zumindest für vorstellbar. Das man hingegen durch ein Koma eine komplett neue Sprache dazulernt würde ich mal getrost ins Reich der Märchen verschieben...

09.08.2010, 16:09
Wir nutzen unser Gehirn ja nur zu unter 33 Prozent.



Ja, aber das hat ja nichts zu sagen.Es kann ja sein, dass sich eine Sprache ( warum auch immer ) sich im Gehirn "angesiedelt" hat und dann diese SPrache zum Vorschein gekommen ist.


Gruß DodiSingh

09.08.2010, 16:35
"warum auch immer"
Das ist der springenden Punkt - "warum auch immer" ist keine wirklich rationale Begründung...


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin