Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

14.03.2010, 16:11
Nein, ich denke Nacken massieren hat keinen Sinn, im Gegenteil. Dadurch wird doch die Durchblutung eher gefördert, oder versteh ich da jetzt was falsch?

14.03.2010, 16:37
Dachte ich nämlich auch, deswegen hab ich das nich kappiert.

14.03.2010, 18:04
Hmmm....... ob man aus der empirischen Erfahrung, dass die Kälteanwendung im Nacken zu einer Vasokonstriktion in der Nase führt, automatisch schließen kann, dass eine Nackenmassage zu einer vermehrten Durchblutung führt, wäre erst mal zu klären. Vielleicht hat es ja auch etwas mit Akupressur, Tai Chi, Chi Gong, Kung Fu oder was auch immer zu tun.

Ob sich ein bewußtseinsklarer Patient mit Gesichtsblutungen auf den Bauch legen lässt, würde ich auch mal bezweifeln. Manchmal muss man nur ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen. Bei durchschnittlich begabten Mitteleuropäern sollte es reichen, dem Patienten zu sagen, dass er das Blut nicht schlucken sondern ausspucken soll (Bitte in eine Kompresse oder ein Taschentuch). Und selbst wenn er sich übergeben muss, wird dadurch die Welt nicht untergehen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.03.2010, 19:44
Interessanterweise hatte wir den beschriebenen Fall heute in der praktischen Prüfung. Ich war zum Glück nur Assistenzsani, d.h. ich wurde im betreffenden Fallbeispiel nich bewertet.
Wir hatten also eine ca. 45 jährige Patientin, mit starkem Nasenbluten und hochrotem Kopf. Blutdruckmessung ergab irgendeinen systolischen Wert über 210 mmHg. Wir haben ihr ne Nierenschale gegeben, Nacken gekühlt usw. und fröhlich auf den Rettungsdienst gewartet, bis uns die Prüfer uns darauf aufmerksam machten, dass die Nierenschale jetzt schon überlaufe...
Jetzt hatten wir keine Ahnung was wir machen sollten und natürlich wurde sie bewusstlos. Daraufhin legten wir sie in eine Mischung aus SSL und Schocklage.
In der Nachbesprechung wurde uns gesagt wir hätten die Nase zukneifen sollen, um so Druck auf das geplatzte Gefäß auszuüben. Dabei wurde uns sonst immer verklickert, dass wir die Nase beim Nasenbluten bloß nicht verschließen sollen. Außerdem hätte bei der von den Prüfern vorgeschlagenen Variante das Blut genauso gut in den Rachen laufen können, oder nicht?
Was hätte man eurer Meinung machen sollen?

15.03.2010, 10:01
Ich finde, ihr habt korrekt gehandelt.

Wahrscheinlich hat der Prüfer es vergessen, euch rechtzeitig über das Ausmaß des Blutverlustes zu informieren.

Ich finde es super, dass ihr an die Blutdruckmessung gedacht habt.

Habt ihr den Blutdruck auch immer im Auge behalten (häufig nachgemessen) ?

Das Zusammenpressen der Nasenflügel als Weg zum Erfolg halte ich für äußerst fragwürdig. Meistens sitzt die Blutungsquelle ja höher und ihr könnt keine direkte Kompression auf die Blutung ausüben.

Beim Zusammenpressen der Nasenflügel staut sich das Blut ja in der Nase, bis es schließlich in den Mund-Rachen-Raum läuft. Ob das gut ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Natürlich ist die stabile SL bei Bewusstlosigkeit die richtige Maßnahme, die bei eintretender Bewusstlosigkeit unverzüglich erfolgen muss.

Durch die SL konnte das Blut ja abfließen.

Mit Hilfsmitteln (Trage) kann man bei bedrohlichem Blutverlust auch eine gleichzeitige Schocklage herstellen.

Ich finde, ihr habt da alles richtig gemacht. Vielleicht redet ihr noch einmal mit den Prüfern, ansonsten mit dem Ausbildungsleiter. Dass kann man ja so nicht stehen lassen, wenn euch das zum Nachteil angerechnet worden ist...

Habt ihr denn bestanden?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 15.03.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.03.2010, 10:32
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon bestanden. Für meinen Partner war das bereits eine Nachprüfung, weil er bei der ersten durchgefallen war. Auch hier wäre er beinahe durchgefallen, aber nicht wegen dem fehlenden Nase zudrücken, sondern weil er nicht Blutdruck messen konnte, den Puls nur nach Gefühl eingeschätzt hat und nochn paar andere Sachen nicht wirklich richtig gemacht hat. Den Blutdruck haben wir nicht regelmäßig kontrolliert, weil uns schlicht die Zeit fehlte.
Danach haben wir unseren Prüfern auch noch darüber geredet und die meinten, dass wir bei so einem massiven Blutverlust es nicht einfach rauslaufen lassen sollen, sondern i-wie darauf reagieren sollen, eben durch Nase zudrücken. Als wir ihnen dann erzählt haben, dass uns was anderes gelehrt wurde, haben sie sich entschuldigt und meinten, dass sie dann die Scripte unbedingt überarbeiten müssten...
Das haben wir sie aber erst abends gefragt.

15.03.2010, 10:32
Das Zusammenpressen der Nasenflügel als Weg zum Erfolg halte ich für äußerst fragwürdig. Meistens sitzt die Blutungsquelle ja höher und ihr könnt keine direkte Kompression auf die Blutung ausüben.

Nee, meistens ist die Blutung tatsächlich so weit vorne, dass sie sich durch komprimieren stillen lässt (google mal nach Lokus Kiselbachii, der ist zu 80 % Blutungsquelle).

15.03.2010, 10:57
@SAR21
Aus deiner Signatur entnehme ich das die Prüfung sich auf den SanH der JUH bezieht.

Hier zur Info noch mal der Auszug aus dem Kommentar für EH-Ausbilder:

Nasenbluten

Nasenbluten kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:

• Bluthochdruck
• Manipulation in der Nase
• Platzen von Gefäßen durch heftiges Naseputzen oder Niesen
• Missbrauch von Nasentropfen / -sprays

Maßnahmen:

• Kopf nach vorne beugen
• Bei Blutung aus beiden Nasenlöchern beide Nasenflügel, bei Blutung aus einem Nasenloch die betroffene Seite 5 – 10 Minuten fest zusammendrücken
• Kühlen von Stirn und Nacken
• PAKET, Notruf wenn nötig
• Schocklage (falls entsprechende Symptome auftreten), aber dann darauf achten, dass das Blut ungehindert abfließen kann.


Die Probleme die beim letzten Punkt auftreten wurden ja bereits besprochen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin