Schemata

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

08.03.2010, 23:36
Hallo,

da es hier ja neulich das Thema ABC-Schema gab und hier auch des öfteren das Stichwort PECH Schema fällt dachte ich es wäre mal ganz schön zu sammeln was es noch für Schemata gibt, die ihr im SSD benutzt. Also nur her mit Sachen die euch einfallen.

Caro

08.03.2010, 23:46
SAMPLE oder AMPEL sind gängige Akronyme bei der Anamneseerhebung
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese_%28Medizin%29

MONA´s BH ist ein Therapieschema beim akuten Coronarsyndrom (Morphin, Sauerstoff, Nitrate, ASS, streptokinase (klein geschrieben, da nur noch in Ausnahmefällen, z.B. sehr lange Fahrzeit zum Kathetertisch, und mittlerweile auch eher neuere rekombinante Plasminaktivatoren) Betarezeptorenblocker, Heparin)

09.03.2010, 09:58
Im Rettungsdienst gibt es das ABCDE-Schema (Airway (bei Traumata auch Axe), Breathing, Circulation, Disability, Extension

Früher gab es in der ersten Hilfe das BAP-Schema (Bewusstsein, Atmung, Puls).

Außerdem gibt es auch noch das Discoschema:
ansehen, ansprechen, anfassen

09.03.2010, 10:47
Im Rettungsdienst gibt es das ABCDE-Schema (Airway (bei Traumata auch Axe), Breathing, Circulation, Disability, Extension

Wofür soll das Axe stehen? auch im Traumafall ist der "Airway" immer noch Punkt mit höchster Priorität?
Ansonsten kenne ich es nur mit Exposure/Environment, nicht mit Extension ... magst du ein paar Sätze dazu schreiben, woher es kommt und was es besagt?
dabei ist google nämlich nicht mein Freund....

09.03.2010, 11:20
Wenn mich nicht alles täuscht müsste "Axe" für axengerechtes Lagern stehen. Im ABCDE Scheme kommt der Stifneck ja relativ weit vorne bei A....
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.03.2010, 11:30
Und warum nimmt man dann nicht dafür "Axis" für Achse, sondern Axe (Axt)?

Desweiteren kommt der Punkt ja schon unter "D" wie Disability - und auch von der Abfolge her richtigerweise nach Check der Atemwege und Blutungskontrolle.

Vielleicht hilft uns Iceman noch auf die Sprünge.

Oder es ist halt ne völlig blöde Übersetzung, die irgendwer im Alleingang entwickelt hat. Wenn ich schon an das bescheuerte "Body-Check" denke, kann das natürlich auch sein....

09.03.2010, 13:10
Man könnte aber auch ganz einfach "Achse" für "Achse" nehmen... ?!?....

09.03.2010, 18:33
Dieses Schema benutzen wir für die Anamnese:

Sympthome?
Allergien?
Medizinische Vorgeschichte
Medikamente?
Essen/Trinken (Wan haben sie zuletzt...)
Letzte Ausscheidung (i-was ungewöhnliches?)
Neuartige Beschwerden?
Zuletzt geändert von Gast am 09.03.2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

09.03.2010, 18:47
Original von peit
Man könnte aber auch ganz einfach "Achse" für "Achse" nehmen... ?!?....


Weil alles andere auch amerikanisiert ist. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

09.03.2010, 18:48
Hallo,

wir haben noch das REH-Schema bei Sportverletzungen gelernt:

R Ruhe

E Eis (Kühlung)

H Hochlagen


und wir haben für die Pupillenkontrolle noch ein Schema (welches ich, ganz ehrlich, nie benutze):

GIRL

G Größe (weit, mittel, eng)

I Isokorie (Seitengleichheit)

R Rund

L Lichtreaktion

Schöne Grüße
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

09.03.2010, 19:46
Spontan fällt mir noch der HELD ein:
Hilfe holen
Ermutigen/Trösten
Lebenszeichen prüfen
Decke

und das PQRST-Schema zur Einschätzung von Schmerzen:
P Provocation (Wodurch kann ich den Schmerz provozieren)
Q Quality (Wie ist der Schmerz)
R Radiation (Wohin strahlt der Schmerz aus)
S Strengh (Wie stark ist der Schmerz)
T Time (Wie ist der Schmerz im zeitlichen Verlauf)

Gruß
Zuletzt geändert von Max am 09.03.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.03.2010, 22:09
Wir haben im Rahmen eines in der Entwicklung befindlichen Qualitätsmanagement-Systems einige "Standards" als Flussdiagramme.

Kann man ja auch durchaus als "Schema" bezeichnen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.03.2010, 11:06
So Flussdiagramme kenne ich auch und die finde ich auch echt sinnvoll. Aber hierbei ging es mir mehr einfach mal diese Buchstaben-Eselsbrücken für verschiedene Situationen zu sammeln, einfach zum dazu lernen und sich weiterbilden.

Caro


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin