Erste Hilfe bei den Pfadfindern

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

04.02.2010, 11:00
Also auf Winterlager war ich dieses jahr schon, an dem der Groooße Schneesturm daisy angekpndigt war.. und ich kann nur sagen mit 250 Mann ist das echt geil :)

*klick* *klick*
So ein Ding abfackeln, da wird man dir glaub ich nen Vogel zeigen, selbst wenn sie alt ist..


Achso und Gruppenführer dienen In der Pfadistufe so, wie in einer Klasse der Klassensprecher. Sie haben nicht direkt die Verantwortung, aber haben eine gewisse mitführungspflicht und schreiten auch schonmal ein wenn es mal nicht so richtig läuft. Bilden sozusagen den Kopf der Gruppe.

10.02.2010, 20:43
Habt ihr noch Ideen für Fallbeispiele?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

11.02.2010, 23:34
anscheinend nicht, schade
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

12.02.2010, 04:25
Fertig ausgearbeitet nein. Aber aus dem was z.B. ich genannt habe, kannst du doch sicher selber Fallbeispiele draus ableiten: Beim Holzhacken Finger abgetrennt/ Beil ins Bein gehauen, beim Feuermachen verbrannt, beim Wandern mit dem Fuß umgeknickt, Blase am Fuß nach einer Wanderung, wundgescheuerte Stellen vom Rucksack...

12.02.2010, 09:42
...Bauchschmerzen, von zu viel /wenig essen, Kreislaufprobleme wegen wenig getrunken/gegessen, div. Sportverletzungen, allergische reacktion auf Insektenstich, über Zeltschnur gestolpert(Heringe machen suuper heftige Kopfplatzwunden, aber auch in Füßen findet man die schonmal wieder und Verletzungen sind hier total verschieden.)


Viel Spaß..

18.02.2010, 17:53
Wenns noch aktuell ist hab ich ein paar Ideen (bin ja auch bei den Pfadis ;) )

1. Jemand hat sich mit ner Axt in den Fingern gehauen und der ist jetzt ab oder stark am bluten oder was weiß ich

2. Das Zelt ist eingestürzt und die Stange auf jemanden draufgefallen oder so ähnlich

3. Jemand ist in Lagerfeuer gefallen (passiert zwar nicht so oft aber kan ja sein)

Wenn mir noch was einfällt poste ich es hier

mfg

Tobi

EDIT:
Sorry hab nicht alle Einträge vorher gelesen *schäm*
Da wurden ja schon ein paar von meinen gennant
Zuletzt geändert von Gast am 19.02.2010, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

19.04.2010, 21:42
Ich (ebenfalls Pfadfinder) hätte da auch noch das eine oder andere...

- Zecken in rauhen Mengen
-> Zeckenzange einpacken und bedienen können
- Schnitte durch Messer, Beile, scharfe Transportkisten

Was allerdings auch passieren könnte

- leichte Quetschungen (beim Einschlagen von Heringen)
- Fuß verknackst
- am Lagerfeuer verbrannt
- beim Spielen ausgerutscht und einmal den Hang runter
-> Schürfwunden, Prellungen
- Spannseile, die ruckartig losgehen
-> Platzwunden, blutige Striemen, Hämatome allgemein

Btw, recht sinnvoll ist auch so ein kleines "Erste Hilfe Outdoor" im Rucksack und die eine oder andere Rettungsdecke, Verbandspäckchen, Dreiecktuch, Wundschnellverband, ... ^^
Zuletzt geändert von David am 19.04.2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin