Einsatztaktik bei MANV - ersteintreffendes Rettungsmittel

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

27.01.2010, 14:21
Jürgen hat recht, junge Menschen sind sehr wissbegierig und deshalb möchte ich eben zur Abwechslung, wenn die Sanis ihre Ausbildung abgeschlossen haben, statt andauernd wieder RR-Messen üben oder die Seitenlage x-mal machen, einen Montagnachmittag eben die Präsentation vorführen.

Ich finde dieses Thema nämlich interressant, und anstatt das sie sich dann beim hundertsten mal Druckverband dermasen langweilen, erzähle ich ihnen lieber etwas über MANV und co, wo sie dann daheim sagen können: "Heute haben wir endlich mal wieder was Spannendes gemacht."

Und die Überlegung mit der kleinen Übung ist ja eben nur eine kleine Überlegung, es steht noch nicht fest ob ich dann sowas miteinbringe.

mfg Thorbi

PS.: Es ist natürlich wichtig, dass sie RR-Messen und Seitenlage und so können, aber zur Abwechslung ist das mit dem MANV glaube ich ganz nett. Und wie gesagt, die Präsentation soll erst kommen, wenn sie die Ausbildung fertig haben und auch wirklich alles draufhaben.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

27.01.2010, 14:43
Ja Jürgen, so ists besser ;)

Biete es doch als freiwillige Fortbildung an einem zusätzlichen Termin an, dann stört es nicht in eurem regulären Ausbildungsplan. Dass ihr euch allerdings in der Ausbildung so langweilt, dass ihr meint ihr habt alles "abgeschlossen" wundert mich, denn ich glaube nicht, dass deine Sanis bei allen Sachen so im Training sind, dass sie die durch Üben zu verbessernden Sachen top drauf haben - womit ich nicht sagen will, sie wären schlecht ausgebildet, das sicher nicht.
Vielleicht wäre es interessanter wenn ihr mehr Fallbeispiele macht anstatt einzelne Ausbildungsparts die man nicht groß üben muss zu wiederholen? Druckverbände etc sind was, was man wenn man weiß wie es geht eigentlich nicht mehr allzu oft üben muss. Vielleicht könnt ihr von der euch betreuenden HiOrg ja mal eine von den Rea-Puppen ausleihen, die dir anschließend detailliert ausdrucken wie effektiv du reanimiert hast. Wenn euch langweilig ist macht mehr Stunden zu HLW, Beatmung, etc, das wird meiner Erfahrung nach viel zu wenig geübt und wenn man dann mal den PC mitprotokollieren lässt sind die meisten geschockt darüber, wie schlecht sie es eigentlich doch können. Oder organisier mal ohne Ankündigung ein großes Fallbeispiel in der Schule mit ordentlich geschminkten Darstellern, das macht den Leuten Spaß und man kann noch richtig was dabei lernen, selbst wenn man mit dem Kurs schon "durch" ist.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

27.01.2010, 15:40
Ja, eigentlich langweilt sie es ja nicht. War nur so formuliert, damit ihr wisst, das es Abwechslung in die Ausbildung bringen soll. Sie sind ja alle mit der Ausbildung noch lang nicht fertig. War einfach (mal wieder) blöd formuliert, also war nicht direkt so gemeint, dass es sie langweilt.

Ja, so ein Fallbeispiel hatte ich auch vor. In meiner Ausbildung gab es an einem Samstag ein vom MHD organisiertes Fallbeispieltraining. Das hat den ganzen Tag gedauert, waren vers. Fallbeispiele (u.a. Treppensturz mit Schädelbasisbruch, Verbrühung ...)und am Ende als Abschluss noch einen VKU mit 3 Verletzten. Das war ein klasse Tag, durch den ich "gelernt" hab, das ich mit den Patienten ständig kommuniziere. Am Anfang der Ausbildung war ich nämlich völlig still bei der Versorgung... So einen Tag würde ich auch gerne mit meiner Truppe durchfüren.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

27.01.2010, 15:52
Original von Thorbi 110
Ja, eigentlich langweilt sie es ja nicht. War nur so formuliert, damit ihr wisst, das es Abwechslung in die Ausbildung bringen soll. Sie sind ja alle mit der Ausbildung noch lang nicht fertig. War einfach (mal wieder) blöd formuliert, also war nicht direkt so gemeint, dass es sie langweilt.

Bildest du die aus?

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

27.01.2010, 16:12
Jein, also zurzeit werden sie von einer Ausbilderin von den Johannitern ausgebildet, ich assistiere ein bisschen.

Es ist jedoch geplant, das in naher Zukunft wir erfahrene Sanis die anderen alleine ausbilden (natürlich unter Aufsicht, damit wir ihnen nichts falsches sagen, aber ohne große Hilfe der Ausbilderin, sodass wir die Ausbildung zu 85% übernehmen).
Außerdem sollen wir sozusagen den Ausbildungsplan, wenn die kleinen, also unausgebildeten Sanis die Ausbildung soweit fertig haben, mitgestalten, also unsere eigenen Ideen, in was sie am besten noch ausgebildet werden sollen, miteinbringen. Falls wir jedoch Ausbildungs- oder Fortbildungsthemen haben, die uns sehr wichtig erscheinen, können diese auch schon in der Grundausbildung eingebracht werden (Bsp.: dieses Fallbeispieltrainig).

Also wie gesagt, zurzeit bilde ich sie zusammen mit der Ausbilderin aus.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 27.01.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

27.01.2010, 16:55
Original von Onkel Juergen
Original von SAR 21
Ich finde man sollte hier schon zwischen Allgemeinwissen und nützlichen Zusatzinformationen unterscheiden. Keiner erwartet dass du weißt wie man einen MANV abwickelt, wie unser Staat funktioniert aber schon.


Meine Güte, was sind denn das für Argumente ... so langsam schwillt mir aber der Hals zu !! Es wird doch in keinster Weise verlangt, daß ihr wisst, was und wie ein MANV - Einsatz abgewickelt wird - aber daß man mal etwas davon gehört hat - darum geht es doch in erster Linie. Information, Weiterbildung, Neugierde - nennt es meinetwegen wie ihr wollt, Mann !

Ihr geht ja bestimmt auch mal eine Leistelle besuchen, ohne selbst eine in der Schule einrichten zu wollen. Oder mal nen RTH besichtigen,auch den könnt ihr nicht im SsanD integrieren, oder ?
Ich hoffe jetzt mal, keine weiteren schwachsinnigen Aussagen zum Thema mehr lesen zu müssen * grrr *

Danke Don für deine wirklich treffende Meinung *beideDaumenhoch *

Gruß Jürgen


huuii.....
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass alle diesen Beitrag in dem Sinne verstanden haben, dass ich eine solche Fortbildung für absolut unsinnig und unnötig halte. Ganz im Gegenteil. Meine Aussage bezog sich mehr auf den Beitrag davor, wo eine MANV Veranstaltung mit der Lehre unseres Staatswesens gleichgesetzt wurde, was ich schlicht übertrieben fand. Mein Anliegen war, zum Ausdruck zu bringen, dass man zwischen Pflichtwissen und nützlichem Zusatzwissen unterscheiden sollte.

27.01.2010, 18:48
Also ich kann unserm Onkel nur Recht geben! ;)

auch wenn ich wahrscheinlich nie einem MANV im SSD erleben werde (wenn doch kann ich sowieso fast nix tun)
würde ich mich für eine Weiterbildung/Ausbildung in diese Richtung sehr interessieren und daran teilnehmen. Außerdem werden bei so einer Ausbildung einem noch einige Sachen beigebracht die auch ohne dass ein MANV vorliegt nützlich sein können. Und man wiederholt bereits Gelerntes was auch nicht schlecht ist.

und das Argument das wir das eh nie benutzen/anwenden werden is schlecht ich lerne ja auch Französisch :D
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 27.01.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

27.01.2010, 19:43
...wobei du sicherlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in der Schule oder allgemein in deinem Leben in die Situation kommst, dein Französisch anwenden zu müssen (Urlaub, Austauschschüler, ...), als dass du in der Schule einen MANV erleben wirst...
Aber bevor ihr mich jetzt steinigt: Das heißt nicht, dass ich damit jetzt wieder sagen will, dass eine solche Ausbildung überflüssig ist. Was das angeht, habt ihr mich mittlerweile auch überzeugt. Ich fand halt nur das letzte Argument etwas blöd.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 20:55
das ist auch wieder war aber wenns geht probier ich englisch zu sprechen auch wenn man bei Franzosen und Italiener da meißtens nicht mit ner antwort zu rechnen brauch:P

BTT

25.02.2010, 22:59
ich habe mal eine Weiterbildung besucht, die in die Richtung gegangen ist von der ihr sprecht. Zusätzlich höre ich mindestens einmal im Halbjahr einen Vortrag über Manv - LAgen , da sowas bei Ausbildungsabenden einer KatSchutzeinheit gerne mal als Thema genommen wird. Es ist tatsächlich interessant zu hören und geschadet hat es mir mit Sicherheit nicht. Und außerdem muss auch ich Jürgen Recht geben, WIssen ist immer gut und wenn es mir nur hilft besser den Uterhaltungen von Kollegen oder gar anderen Ausbildungen die auf diesem Wissen basieren besser zu folgen.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin