Silvesterunfälle

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.12.2009, 13:57
Original von Chris
Nur mal als kleiner Einwand : Bei Verbrennungen und co rate ich persönlich von "normalen" kompressen ab und gehe hin zu Alumed-Kompressen.


Klar, die kann ich sowieso nur empfehlen, nicht nur bei Verbrennungen. Die pappen nämlich nicht auf der Wunde fest. Und (ACHTUNG, WERBUNG!) das Verbandmaterial der Fa. Söhngen (Aluderm etc.) ist 20 Jahre haltbar, sodass sich der etwas höhere Anschaffungspreis schnell relativiert...

30.12.2009, 15:07
Ja, schonmal danke für die Antworten.
Nur Aluderm-Kompressen hab ich leider nicht.
Ist es den sinnvoll sich für seinen eigenen Gebrauch also Privat solches zu kaufen??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 15:37
Nun ja, in jedem Haushalt sollte eigentlich EH-Material vorhanden sein. Wenn man dies zum Teil in einem portablen Täschchen verstaut, kann man dies bei Veranstaltungen natürlich immer mitnehmen.
Also ist es sehr sinnvoll sich Verbandmaterial für den privaten Gebrauch zu kaufen, und da man manches davon nicht so oft braucht ruhig etwas mehr Geld in Qualität und Haltbarkeit investieren.

Aber falls du keine metalline Verbandtücher oder Kompressen hast, normale tun es genauso, sind halt aber nicht so optimal. Wobei auch hier verweise ich darauf, dass die Wunde sowieso gereinigt werden muss und somit evtl. vorhandene Zellulosefasern mit entfernt werden.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.12.2009, 15:48
Es gibt auch noch eine schöne Erfindung von "Water-Jel". Gesichtsmasken und diverse Kompressen bei Verbrennungen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 15:56
Natürlich hab ich "privates Verbandsmaterial", aber halt nur so ein kleines Pack von ALDI, aufgestockt mit einer Rettungsdecke, da in diesem Pack keine vorhanden war.
Ich hab auch eigentlich immer eigene Handschuhe in einem Ü-Ei dabei, da mir die anderen immer zu groß sind.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 16:09
Original von Püppi
Ja, schonmal danke für die Antworten.
Nur Aluderm-Kompressen hab ich leider nicht.
Ist es den sinnvoll sich für seinen eigenen Gebrauch also Privat solches zu kaufen??


Aluderm-/Alumed-/wie-auch-immer-der-Hersteller-das-nennt-Zeug lohnt sich auf jeden Fall. Ist dann mit Aluminium benetzt und eben nicht auf der Wunde klebend. Was viele Vorteile mit sich bringt, zudem hat das mE eine hausgemachte leichte Kühlwirkung obendrauf. Die paar cent mehr die so ne Kompresse kostet sollte das schon wert sein, bei uns im SSD sind wir auch komplett auf alu umgestiegen, die paar "normalen" die wir noch haben werden nur noch nassgemacht zum Beulen kühlen verwendet.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

30.12.2009, 18:20
@SSDboy Water-Jel für zuhause finde ich ein bisschen übertrieben...


Ansonsten finde ich sollte man hoffen das zuhause oder auf den Party´s wo man ist einfach nichts passiert und alle leute vernünftig mit dem ganzen Knallerzeug umgehen.


Falls doch was passiert tut es dann auch ne normale kompresse, bzw. wenn es so schlimm wird auch nix, denn dann macht der RD den großteil



Grüßle

30.12.2009, 18:27
Und wer hat dann eine Infusion zu Hause???
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 18:32
Also ich nicht, aber vllt. könntest du deine Antworten ein bisschen weiter ausführen und es nciht nur bei Ein-Satz-Post belassen, so kommt nämlich keine anständige Diskussion zustande.



Desweiteren Widersprechen sich hier einige Selbst.
Wenn ich nicht mit ner schere in das Verbandtuch augen-Nase-Mund-löcher hineinschneide darf, aber dann wasser drüber mache ist es total egal, ob ich das nun mit ner sterilen Schere gemacht habe und dann mit Kranwasser feuchtmache.
Also ist es total wurst, hauptsache die Brandwunde wird gekühlt möglichst mit Wasser von anderen Flüssigkeiten würde ich da eher abraten.

Grüßle
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 30.12.2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

30.12.2009, 18:53
Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich hier mal wieder so nen Kopf über möglich Unfälle macht ... ?(
Meine Güte, wenn ihr es unbedingt für nötig haltet hier vorzusorgen dann reicht es dicke aus einen handelsüblichen Verbandkasten bereit zu stellen. Solltet ihr damit nicht auskommen oder es handelt sich um größere Unfälle oder dergleichen dann ist der Griff zum nächsten Telefon die erste Wahl. Zeitnah anrufen ist wie immer die Zauberformel und ansonsten handelt/rettet/helft so wie ihr es in euren Kursen gelernt habt ;)

Gruß Jürgen

30.12.2009, 19:18
Ich habe das halt gefragt, weil ich vor 2 Jahren dabei war, wie einem Jungen ein Chinaböller in der Hand geplatzt ist. Er hatte zwar keine schweren Verletzungen sondern nur leichte Verbrennungen und musste auch nicht ins KH, aber ich wollte einfach mal wissen wie man handeln sollte.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 19:26
... vor 2 Jahren bist du wohl noch etwas hilflos dagestanden ... aber inzwischen bist du im SsanD und hast schon einiges über Erste - Hilfe gehört ... oder hast du auch hier wieder nicht so richtig aufgepasst wie bei den Hitzeschäden ??? *grins *

30.12.2009, 20:03
Höö wie bei den Hitzeschäden???

Ja damals hatte ich auch noch keinen EH-Schein...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.12.2009, 21:02
@Püppi

*lach* Ich glaube @OnkelJuergen hat dich mit mir verwechselt, weil ich mal in einem Thread gefragt habe, was der Unterschied zwischen Sonnenstich und Hitzschlag sei ^^ (Und ich hab da halt geantwortet, ich hätte nicht so genau aufgepasst)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

30.12.2009, 21:23
@SSDGirl: sind wir uns so ähnlich? *grimmel*
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin