Hitzeschlag/Sonnenstich

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

27.12.2009, 19:55
Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Zur Vorbereitung auf die Sani-Prüfung wurde bei uns unter Anderem heftig disskutiert, was der Unterschied zwischen einem Sonnenstich und einem Hitzeschlag ist, aber bis heute weiß ich immer noch nicht, was denn nun was ist. Könnt ihr mir helfen?

Schon mal ein DANKE im Voraus :)

LG, Isi
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

27.12.2009, 20:26
Sorry Isi, ich weiß ja nicht wie sachlich eure Ausbildung ist.Aber eigentlich ist es der Normalfall, daß man während der Ausbildung gewisse Dinge vermittelt bekommt die dann irgendwann bei einer Prüfung abgefragt werden - sollte genauso funktionieren wie im täglichen Schulalltag.
Also solltet ihr alle über diese Thematik informiert worden sein und eventuell habt ihr auch Skripte, Fachbücher etc. erhalten oder habt euch zumindest Notizen zwischendurch gemacht. Sollte sies nicht der Fall sein so wäre das in meinen Augen eine schlechte Ausbildung und man kann von euch in einer Prüfung nix verlangen was ihr auch nicht gelernt habt.
Ansonsten bietet dir das Internet ganz sicher unzählige Antworten auf all deine Fragen, du brauchst nur zu googeln ... ;)


Gruß Jürgen

27.12.2009, 21:19
ich frag mich sowieso wie man

- Basiswissen der Ersten Hilfe + erweiterte Kentnisse (Verbandtechniken, Lagerungen, Sofortmaßnahmen)
- Erhebung der Anamnese und Diagnostik
-psychische Betreuung und Betroffenengespräch
- Umgang mit Geräten (Blutdruck, Beatmungsbeutel, Blutzucker)
- Umgang mit dem AED
- Praktische Fallbeispiele mit dem Schwerpunkt von Notfällen im Schulalltag
- Organisation im SSD
- Theorie und Praxis Prüfung


in 32 UE gepackt bekommt...
Zuletzt geändert von gorld am 27.12.2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.12.2009, 09:51
@OnkelJuergen

Klar haben wir das besprochen, nur

1) Liegt das ein wenig zurück
(Und ich hab mir dazu auch leider keine Notizen gemacht)
2) nicht wirklich ausführlich (wie ich zugeben muss)

Und im Internet googlen...na ja, dann erscheinen da hunderte von Antworten, und ich hab da null Durchblick, weil jeder was anderes sagt ;)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

28.12.2009, 11:16
Okay, verstehe ... da wurde wohl von beiden Seiten einiges nicht gut gemacht.

Hier nun ein brauchbarer Link für dich, für den Status deiner Ausbildung ist das ganz gewiß ausreichend und lehrreich.
Bei weiteren Fragen oder Problemen immer gerne wieder melden

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden#Sonnenstich

Gruß Jürgen ;)
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 28.12.2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin