RH - Prüfungsfragen

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

10.07.2009, 21:56
Hey ihr,

da einige schon den RH hier haben und ich grade einen 2 Wöchigen Lehrgang machen, frag ich mich, was in der schriftlichen Prüfung so abgefragt wird.
Ich hab nämlich überhaupt keinen Plan in welche Richtung abgefragt wird und wie weit ins Detail ich die Mechanismen des Körpers können muss.

Ich hab mir den LPN San als Lehrbuch vor ein paar Wochen bestellt und bin auch schon fast durch damit. Aber ich weiß halt nicht, was ich alles davon Wissen muss, zumal ich ja nur den RH mache und nicht den RS, für den das Buch ja auch da ist.

Aargh, ich verzweifel...hat jemand zufällig noch Prüfungsfragen von seiner Prüfung, die er mir schicken kann?

Lg Kiwi
Zuletzt geändert von kiwi8 am 10.07.2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

10.07.2009, 22:00
An viel kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Was aber auf jeden Fall abgefragt wurde ist das Richten einer Intubation.

Gruß
Sebb
seit 5 Jahren DRK | Rettungshelfer | AzuBi in der Krankenpflege

10.07.2009, 22:20
joa...das wurd uns gesagt, kann praktisch drankommen...

aber schriftlich auch?

10.07.2009, 22:24
Ich musste das schriftlich alles runterleiern was man für eine Intubation alles richten muss und auf was man achten muss (Tubus Größe, Sterildatum, unbeschädigte Verpackung, kein flackenrndes Licht am Laryngoskop...)
seit 5 Jahren DRK | Rettungshelfer | AzuBi in der Krankenpflege

10.07.2009, 22:29
Denke das das sehr von der Schule abhängt. Aber da der RS lediglich eine Woche mehr Theorie enthält, wird sich die theoretische Prüfung sicher auch nicht so sehr von der für den RH unterscheiden.
Ich würde mich beim Lernen vor allem danach richten, was ihr im Unterricht behandelt habt - was da dran kam, kann sicherlich auch gefragt werden.

11.07.2009, 07:31
Welches Buch ich sehr empfehlen kann ist das von "Elsevier - Rettungsdienst RS/RH" dieses Buch hat mich gut auf meine RS Prüfung vorbereitet und ich habe auch bestanden.

Nach jedem Teil gibt es Wiederholungsfragen mit dem jeweiligen Verweis wo die Antwort im Text steht.

Bei meiner RS-Prüfung z. B. gab es nur MulitpleJoyce fragen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

11.07.2009, 10:02
Bei dir irritiert mich: ein zweiwöchiger Kurs für den RH, ist das nicht überall gleich, weil hier in der Region sind es ohne Praktikum 3 Wochen a 6 Tage?

11.07.2009, 10:14
Herkunft: NRW


NRW braut bei ihrem RH ein eigenes Süppchen. 160h (80 Theorie/80 Praxis) im Gegensatz zum 320h Programm (160 Theorie/ 160 Praxis)
Zuletzt geändert von Hasienda am 11.07.2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

11.07.2009, 11:07
auch wenns jetzt ein wenig vom Thema abweicht:

Wir müssen mal schauen das wir einen gut verständlichen Überblick über die Ausbildungen schaffen, also nach Land und Hiorg geordnet! Muss ja bestimmt zu schaffen sein!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

11.07.2009, 12:58
Original von Minnyle

Bei meiner RS-Prüfung z. B. gab es nur MulitpleJoyce fragen.


Oder waren es doch eher Multiple-Choice Fragen? ;) Das Wort Joyce gibt es zwar auch, aber eher als Nachname eines berühmten Autors (James Joyce - der hat sowas wie Ulysses oder auch Dubliners geschrieben).

Lg Caro
(die ihr Schaffen jetzt dann auch auf die englische Sprache ausweitet ;) )
Caro, 28, Lehrerin.

11.07.2009, 23:37
...und es erinnert sich wirklich keiner mehr daran, was in der Prüfung drankam?! Schade :( Das wird dann also eine Zitterpartie...ich mein, bis jetzt hab ich im Lehrgang kaum was neues gelernt, aber es sind noch 4 weitere Tage, an denen wir noch Sachen lernen...

*aaaaaaaargh - ich sterbe*

12.07.2009, 07:58
Nun mach dir bloß nicht in die Hose ... so schwer wird das wohl nicht werden und wenn man im Unterricht schön aufpasst und zuhause auch noch fleißig lernt dann dürfte es doch keine größeren Probleme geben, oder ?
Also los, glaub an dich denn schließlich bist du ja kein Anfänger und sei mal ein bißchen selbstbewusster ...

Gruß Jürgen

13.07.2009, 15:41
Die theorethischen Fragen zur RH-Prüfung sind wirklich kein Problem, wenn man aufmerksam am Unterricht teilgenommen hat. An meiner Schule (Landesrettungsschule des ASB Wiesbaden) gab es zu jedem Unterrichtspunkt ein Handout, das wir anschließend abgeheftet haben und anhand dessen wir prima lernen konnten.
Mach dich nicht verrückt. Der Test ist durchaus zu schaffen und ne eins braucht man ja auch nicht.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

13.07.2009, 20:07
Vom RH zum RS ist es glaub ich nur ein Unterschied im theoretischen Unterricht.
Ich habe vor der RS prüfung wahnsinnig Angst gehabt. Für die Prüfung selbst habe ich kaum was gelernt, nur alles mal so überflogen und bei Dingen die ich net rihctig konnte einfach ein 2. Mal durchgelesen. Also wirklich nicht schwer.

@ Kiwi gibts du mir mal deine Mail adresse per PN? dann kann ich dir paar Fragen schicken.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

13.07.2009, 23:17
Ich glaube, das kann man alles so pauschal nicht sagen, weil der RH Ländersache ist.
In NRW beträgt der Ausbildungsumfang z.B. min. 80 Stdn. Theorie und 80 Stdn. Rettungswache.
An der Rettungsschule des DRK in Münster nehmen trotzdem die angehenden RH am Theorieunterricht der RettSan teil (160 Stdn.) und machen danach die Abschlussprüfung, bevor sie dann ins Praktikum gehen.
BTT: Meine RH-Theorie-Prüfung war übrigens Multiple Choice und mit den Kenntnissen aus der San-Ausbildung gut zu schaffen. Aber das ist wohl auch von Schule zu Schule unterschiedlich...
Zuletzt geändert von Buschi am 13.07.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin